Adobe-Plugin loswerden

• Hallo Experten,

wie bringe ich FF bei, die *.pdf-Dateien mit FoxitReader zu öffnen, anstatt mit dem Ungetüm von Adobe?

Meine Eingaben in 'Einstellungen/Inhalt/Dateitypen/verwalten' interessieren FF einfach nicht.

Er trägt selbständig immer wieder Adobe ein --- was bei FF auf einem Stick absolut besch.... ist !

Das verdammte Plugin

---------------
    Adobe Acrobat

Dateiname: nppdf32.dll
    Adobe Acrobat Plug-In Version 6.00 for Netscape
    ---------------

habe ich gelöscht (während FF NICHT lief), taucht aber trotzdem in 'about:Plugins' auf.

gruß
    sven-my

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; en-US; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2 (portable)

winXP prof SP3 / Firefox 18.0.2

• hallo kappeshamm,

die Herrschaften, denen der Computer gehört, werden mich steinigen, wenn ich denen den AdobeReader lösche !!!

Ein Stick ist u.a. nun mal dazu da, auf fremden Computern mit den EIGENEN Programmen zu arbeiten.

gruß
    sven-my

• Ich denke mal, dass dazu auch im System selbst die Änderung vorgenommen werden muss, dass .pdf-Dateien mit diesem benannten Programm standardgemäss geöffnet werden sollen.

Computer-Club McUser's Forum
    http://www.mcusers.de
    „Es gibt mehr Leute die kapitulieren, als solche die scheitern“

• Zitat von sven-my

hallo kappeshamm,

die Herrschaften, denen der Computer gehört, werden mich steinigen, wenn ich denen den AdobeReader lösche !!!

Ein Stick ist u.a. nun mal dazu da, auf fremden Computern mit den EIGENEN Programmen zu arbeiten.

gruß
    sven-my

Vielleicht erklärst Du uns mal ein bisschen genauer, wer wessen PC nutzt oder auch nicht, dann kann ich mir nämlich meine falschen Antworten ersparen.

Du hast davon gesprochen, dass Du auf einem Stick den Adobe Reader nicht haben willst. Aha. Das heißt, jetzt ist er auf dem Stick. Und da er Dich da ja stört, musst Du ihn da löschen.

Abgesehen davon: was spricht dagegen, bei den erwähnten Herrschaften den Adobe Reader zu löschen und denen auch den Foxit REader (z. B.) zu installieren? Oder bist Du wieder mal einer derjenigen, die den Adobe Reader und sein kostenpflichtiges Pendant (Acrobat) miteinander verwechseln?

• Zitat

Ich denke mal, dass dazu auch im System selbst die Änderung vorgenommen werden muss, dass .pdf-Dateien mit diesem benannten Programm standardgemäss geöffnet werden sollen.

Wozu dann die Einstellmöglichkeitem (siehe: meine Anfrage) im FF, mit welchem Prg man die *.pdf-Dateien öffnen will ???

Bei der Erweiterung 'PDF-Download-Manager' klappt es doch auch. Nur gibt es einige Seiten, die sofort den AdobeReader starten, und ich gar nicht die Auswahl habe, ob ich das Dokument nun speichern, oder öffnen will.

Außerdem kann es doch wirklich nicht sein, daß ich anderen Leuten im System rumfuhrwerke.

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

Wozu dann die Einstellmöglichkeitem (siehe: meine Anfrage) im FF, mit welchem Prg man die *.pdf-Dateien öffnen will

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der FF richtet sich auch nach dem System, aber das System richtet sich nicht nach dem FF. Das System ist die übergeordnete Instanz, der Du eine bestimmte Anweisung geben musst. Klar?

Zitat von sven-my

Außerdem kann es doch wirklich nicht sein, daß ich anderen Leuten im System rumfuhrwerke.

Das habe ich noch immer nicht verstanden: wem fuhrwerkst Du denn im System rum?

Im übrigen wirst Du bei Durchsicht einiger Threads hier im Forum, die sich alle mit diesem Thema beschäftigen, feststellen, dass es nur einen Weg gibt, den Adobe Reader nicht zu verwenden: ihn zu deinstallieren. Denn 1. ist er viel zu groß (20 MB derzeit?), und 2. ist er viel zu langsam, und 3. nistet er sich an allen möglichen Stellen ein, wo er nix zu suchen hat.

• Zitat von Peter Gedamke

wo - ausser als BHO - nistet er sich denn ein?

1. Registry?
    2. war das nicht das Thema
    3. muss ich ausgerechnet Dir das wirklich erklären?
    4. BHO? Buddy Holly Overkill? Blue Hornets Organization?

• auuserdem, wenn du nicht gerade eine Mumien-Version des free Adobe Readers hast, ist das Dingens absolut nicht mehr langsam.
    Ging, so glaube ich mich zu erinnern, bereits mit der Version 7 los, dass er durch die Platzierung im Autostart sehr schnell hochlädt!

Wem's immer noch zu lange dauert - während des Ladevorganges die Shift-Taste gedrückt halten! Dadurch werden nur wesentliche Teile geladenn

Mal versuchen

• Zitat von kappeshamm

1. Registry?

BHO = Browser Helper Objects

• bedeutet, dass er sich als Hilfs-Objekt mit in deínen Browser integriert.

Aufzupassen ist dabei die richtige Konfiguration deiner Firewall, soweit vorhanden.
    Gibst du deinem Browser dort volle Rechte, sollte das aber nicht unbedingt für Adobe gleichfalls getan werden.
    Somit würdest du ihm die Möglichkeit geben, ohne deine Kenntniss Internet-Verbindungen aufzunehmen, weil die Firewall das nämlich als eine Einwahl des Browsers interpretieren würde.

• Zitat von kappeshamm

1. Registry?

es waren doch deine Worte "nistet er sich an allen möglichen Stellen ein, wo er nix zu suchen hat"

• Hallo kappeshamm,

a l s o, : wenn ich z.B. zu einem Bekannten gehe und dort mit dem FF im Internet surfe, und zwar mit dem auf meinem Stick, weil der Bekannte, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, den MS IE nutzt, und mir dann eine *.pdf-Datei ansehen will, dann will ich die mit dem Programm sehen, mit dem ich es will.

Auf meinem Rechner ist im System der FoxitReader als das Programm eingetragen, mit dem *.pdf-Dateien geöffnet werden sollen. Wenn ich auf eine *.pdf-Dateien doppelklicke öffnet der FoxitReader; wenn die Seite den PDF-Download-Manager nicht umgeht, öffnet auch der FoxitReader.

Den AdobeReader habe ich nur auf dem Rechner, weil der FoxitReader nicht alle Möglichkeiten, die Adobe bietet, die man aber ab und zu braucht, nicht bietet.

WENN Du recht hast, daß der AdobeReader nur durch Deinstallieren davon abzuhalten ist, sich ewig einzumischen, frage ich nochmals, weshalb es diese Einstellmöglichkeit im FF denn gibt:

1. Datei mit Standard-Anwendung öffnen
    2. Datei mit folgender Anwendung öffnen
    3. Datei auf Festplatte speichern
    4. folgendes Plugin verwenden

Ganz Grundsätzlich : wozu denn portable Programme, wenn ich dann doch auf die Arbeitsumgebung des Rechner angewiesen bin, an den ich meinen Stick angeschlossen habe? Der FF greift ja auch nicht auf das Profil des FF zu, den ich auf dem Rechner installiert habe.

gruß
    sven-my

• Zitat von Peter Gedamke

die Möglichkeit geben, ohne deine Kenntniss Internet-Verbindungen aufzunehmen, weil die Firewall das nämlich als eine Einwahl des Browsers interpretieren würde

Volkstümlich auch als "nach Hause telefonieren" bezeichnet.

Und warum tust Du dann erst so, als wüsstest Du nicht, was ich meine? Oder war das ein Test, um zu erfahren, ob ich weiß, wovon ich rede?

• Zitat von sven-my

Den AdobeReader habe ich nur auf dem Rechner, weil der FoxitReader nicht alle Möglichkeiten, die Adobe bietet, die man aber ab und zu braucht, nicht bietet.

Als da wären?

• Zitat von sven-my

habe ich gelöscht (während FF NICHT lief), taucht aber trotzdem in 'about:Plugins' auf.

das kann nicht sein, dann ist es noch auf dem computer. gib mal in der adressleiste about:config ein und such nach der einstellung plugin.expose_full_path und stell sie auf true. dann schau noch mal in abput:plugins nach dem adobe plugin. beim namen der plugin-datei steht jetzt der komplette pfad. so kannst es finden & löschen. :)

• Hallo kappeshamm

Zitat

Du hast davon gesprochen, dass Du auf einem Stick den Adobe Reader nicht haben willst. Aha. Das heißt, jetzt ist er auf dem Stick. Und da er Dich da ja stört, musst Du ihn da löschen.

Wer sprach davon, daß ich den AdobeReader auf dem Stick habe ?

Der FoxitReader ist auf dem Stick.

UND was soll das mit der Firewall --- verstehe ich absolut nicht ???

gruß
    sven-my

• Hallo cubefox,

ENDLICH jemand, der nicht an der Sache vorbei diskutiert - Danke.

Der Pfad zeigte auf das Plugin im Ordner des AdobeReaders auf der Festplatte, und nicht auf auf den Plugin-Ordner des FF auf dem Stick.

Dann ist es auch kein Wunder, daß mich das Plugin dauernd vera... hat.

Ich habe es jetzt erstmal auf meinem Rechner ausprobiert --- es klappt.

Nochmals: Vielen Dank !!!

gruß
    sven-my

• Zitat von sven-my

ENDLICH jemand, der nicht an der Sache vorbei diskutiert

Das hast Du selbst die ganze Zeit verursacht, indem Du nämlich die Fragen, die man Dir gestellt hat, nicht oder unzureichend beantwortet hast. Es hat deutliche und eindeutige Fragen von mir und dem anderen Teilnehmer gegeben, hättest Du die beantwortet, dann hätte ich mich schon lange ausgeklinkt. So aber ist zwangsläufig der Eindruck entstanden, dass Du nicht weißt, wovon Du redest.