Sitzung, bzw. besser (nur) Fenster sichern

• Hallo,

kann man bestimmte Fenster, bzw. die darin enthaltenen Tabs samt deren Anzeigestelle zur späteren Wiederverwendung sichern, also nicht nur beim unmittelbar folgenden Neustart von ff sondern z.Bsp. erst beim übernächsten mal?

Werden dann auch die Cookies gesichert (behalten), obwohl diese normalerweise beim Beenden von Firefox gelöscht werden sollen? Falls ja, nur die durch die besuchten Seiten dieses Fenster erworbenen Cookies oder sämtliche der Sitzung?

Danke vorab!

• Hallo HUrst - Willkommen in Forum!

Wenn Du z.B. mit dem Add-on "Session Manager" oder mit dem von "Tab Mix Plus" arbeitest,

http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/

http://www.erweiterungen.de/detail/Tab_Mix_Plus/

... wird die komplette Session gesichert und läßt sich jederzeit wieder herstellen.

Du kannst jedoch z.B. ebenso Lesezeichen für alle Tabs im und mit dem aktiven Fenster sichern, dazu wird dann ein Ordner in den Lesezeichen angelegt, so dass sich der komplette Inhalt des Ordners jederzeit in Tabs öffnen lässt.

Bei den Cookies kommt es ganz darauf an, wie Du mit ihnen und/oder mit einzelnen umgehst - sie stellen sich bei jedem Aufruf der Seite wieder neu her. Cookies, die Du nicht löschen willst, kannst Du entsprechend im Cookie-Manager definieren oder mit einem entsprechenden Add-on verwalten, damit´s nicht zu umständlich wird, wie etwa mit CookieCuller:

http://www.erweiterungen.de/detail/CookieCuller/

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zunächst Dank für die Begrüßung und Hilfe doubletrouble.

Ich habe mir gerade Tab Mix Plus installiert. Verstanden habe ich die Problemlösung aber noch nicht:

Also kann man nicht nur das Wiederherstellen bestimmter Fenster sondern nur die ganze Sitzung sichern; wobei mir weiterhin unklar ist, ob dann alle während dieser Sitzung angesurften Seiten gespeichert werden oder nur das zuletzt geschlossene Fenster.

Dann habe ich noch nicht verstanden, wie man sich die gesicherten Sitzungen z.Bsp. erst beim übernächsten oder noch späteren Starten von ff wiederherstellt.

Zur Anwendungssituation: Ich mache mich manchmal schlau zu bestimmten Themen. Dafür benutze ich in der Regel ein oder zwei Fenster mit diversen Tabs. Diese Themen werden aber in der Regel nicht während einer Sitzung endgültig erledigt. Oft muss ich ein oder zwei Tage oder gar Wochen später wieder auf diese Informationen zugreifen. Über die Lesezeichen gelingt mir das in der Regel auch problemlos, nur benötigt das immer wieder eine gewisse Zeit, die ich mir gerne ersparen würde.

• Mit dem Session-Manager von Tab Mix Plus lässt sich die aktuell im Fenster aktive Sitzung mit allen sichtbaren Tabs und die für die einzelnen Tabs relevante Chronik/Verlauf sichern - es ist ja durchaus möglich, dass in einem Tab noch andere Seiten sind, die dann jeweils über den Zurück-Button zu erreichen sind.

TMP verfügt auch über einen Button "Sitzungs-Manager", den Du z.B. über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen in die Lesezeichen-Symbolleiste setzen kannst. Mit einem Klick auf den Button stehen Dir verschiedene Optionen zur Verfügung, und ebenso lassen sich damit auch die Sitzungen wiederherstellen, die Du mit Titeln versehen kannst - Du kannst darin dann auch mehrere Sitzungen speichern - sie bleiben erhalten, bis Du sie darin löschst.

Als zusätzliche Alternative zu Deiner Anwendungssituation empfehle ich, ein paar Recherche-Ordner in die Lesezeichen-Symbolleiste zu legen (über den Lesezeichen-Manager) um z.B. für einzelne aktuelle Recherchen gleich die Ordner griffbereit zu haben. Dazu sind folgende Add-ons zusätzlich hilfreich:

http://www.erweiterungen.de/detail/Add_Bookmark_Here_2/
    http://www.erweiterungen.de/detail/Boox/

... dann ist im Menü des Ordners gleich eine Funktion zum Hinzufügen des Lesezeichens der aktuellen Seite vorhanden und zugleich die Möglichkeit, den Inhalt des Ordners komplett in Tabs zu öffnen. Dies hat den Vorteil, dass Du praktikabel und selektiv Deine Recherchen aus der Session heraus direkt in den passenden Ordner sichern kannst.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Danke nochmal doubletrouble.

Ich habe nun entdeckt wie man sich die Fenster wie von mir gewünscht mit dem TMP-Sitzungsmanager sichern kann.

Deine Anmerkungen zu den Lesezeichen setze ich übrigens schon weitgehend um.

• ich würde mir gerne meinen Bildschirm in 6-8 kleine (separate) Fenster aufteilen, um mir dort jeweils einen Chart gleichzeitig anzeigen zu lassen (die sich regulär auch allesamt links oben im Fenster befinden, so daß auch gar nicht erst zus. gescrollt werden müßte).

Diese 6-8 Fenster würde ich mir gerne unter einer Sitzung mit dem SessionManager abspeichern, aber leider will er sich die vorher festgelegte Platzierung der Fenster nicht merken (werden stattdessen gestapelt), außerdem ist an der Seite (teilweise) die Lesezeichenleiste geöffnet, so daß ich die auch erst überall wegklicken muß, bis alles stimmt - aber genau das ist ja gerade nicht Sinn und Zweck dieses Managers, dacht ich ...

woran könnte das liegen oder hab ich falsche Vorstellungen/Erwartungen ?

Danke !
    Chris