Meldung: " suche nach Webbrowser .."

• Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen beobachte ich bei meinem Firefox (2.0.0.4 und 2.0.0.5) auf drei separaten Geräten folgendes seltsame Phänomen:

Wenn ich den Firefox anklicke, startet er ganz normal und lädt die ausgewählte Standardseite.

Klicke ich aber in irgend einer anderen Anwendung auf einen Link (kein Browser geöffnet), z.B. aus einer Mail heraus, kommt zuerst die Meldung: "Suche nach Webbrowser ..", das bekannte Suchfenster zur Suche nach einer exe-Datei öffnet sich, und eine Sekunde später startet der Firefox wie üblich.

Das lästige daran ist nur, daß das besagte Suchfenster stehenbleibt, und später (nach Schließen des Browsers) manuell weggeklickt werden muß.

Wie kann ich diese "Lästigkeit" abstellen ??
    Das war früher (vor Version 2.0.0.4) nicht so!

-----
    Gruß
    kbn

Gruß
    kbn

• Hallo kbn - Willkommen im Forum!

Taucht das Phänomen bei drei verschiedenen Rechnern auf? Welche Betriebssysteme? Aus dem Bauch heraus, scheint es an einer Firewall oder einem Router zu liegen!? Lösche mal alle Firefox-Regeln aus der Firewall und lasse sie neu erkennen. U.U. sind da noch alte Regeln für FF 2.0.0.3 und älter vorhanden; das kann schon mal Probleme machen.

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• ja, drei verschiedene Rechner, Zweie mit WinXP Prof., einer mit XP Home.
    Alle Rechner mit SP2.

Hängen an einem DLink Router (DI624), an dessen Einstellungen aber nichts verändert wurde.

Habe soeben mal in den Firewall-Einstellungen eines Rechners unter "Ausnahmen" den Namen "Firefox" rausgenommen (gelöscht), und den Rechner neu gestartet.
    Hat aber nichts gebracht, Phänomen immer noch da.

Gruß
    kbn