Firefox seit Update unglaublich langsam + ressourcenfressend

  • Seit dem Update auf Version 2.0.0.5 zieht mein Browser enorm viel Speicher und CPU Leistung. Ich habe den Browser neu gestartet aber ohne Erfolg. Einmal ging der Speicherbedarf bis über 500MB hoch bei gerade mal 10 geöffneten Tabs. Bevor der Bedarf weiter anstieg beendete ich den Browser.

    Mir ist auch aufgefallen das Firefox plötzlich sehr langsam bedienbar ist. Alles wirkt träge obwohl nebenbei kein anderer Prozess die CPU auslastet. Einzig und allein FF genehmigt sich ständig ordentlich CPU Power. Firefox hat schon früher viel Speicher benötigt, aber mittlerweile sind es immer um die 250MB. Das kanns auch nicht sein. Ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen das es seit dem Update der Fall ist, aber es macht zumindest den Anschein.

    Ich verwende als OS Windows Vista Business.

  • Ich nutze WinXp und hab auch seit dem Update auf 2.0.0.5, FF Start Probleme, CPU Ram Verbrauch sehr hoch, und manchmal startet FF gar nicht, obwohl im Taskmanager sichtbar, dort sieht man wie die CPU Auslastung hin und her springt, aber FF Aufbau Fehlanzeige. Dann beende ich den Task manuell, und starte FF erneut, manchmal braucht es bis zu 2 oder 3 Anläufe bis FF Erfolgreich startet. Und das dauert manchaml echt lange, bis FF sichtbar wird...
    Tritt aber nicht jedesmal auf.

    StefanS

    Hier, so kannste FF Anpassen und den Speicherhunger bremsen:
    1.)
    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/1/86407459wq4.jpg]

    2.)
    Ist der Wert " «config.trim_on_minimize». " nicht vorhanden, dann muss er manuell angelegt werden, und zwar wie hier beschrieben:
    http://www.pctipp.ch/helpdesk/kumme…ernet/33811.asp

  • Das ist richtig. Momentan hat sich der Speicherverbrauch wieder auf ein normales Niveau eingependet, ca. 100MB. Auch die Auslastung ist wieder normal und FF reagiert wie gewohnt. Eventuell hat es mit einer Internetseite zu tun. Die genaue Ursache konnte ich leider noch nicht ausmachen.

  • Zitat von Simon1983

    Das verringert vielleicht die Symptome, aber keinesfalls die Ursache.

    Aber es ist ein Versuch , und anscheinend geht es ja jetzt wie er schreibt...
    Also hat es was gebracht, und außerdem diese o.a. Einstellungen sind Pflicht für den FF.

    @ StefanS. hast Du schon mal unter Firefox Hilfe = Erweiterungs-/Themeliste reparieren bzw. neu erstellen versucht, evtl. funkt eine "defekte " Erweiterung dazwischen?

  • Ich konnte den Grund mittlerweile herausfinden. Es scheint an bestimmten Internetseiten (Kein Flash oder Java) zu liegen. Umso länger sie offen sind umso mehr CPU und Speicher zieht Firefox.

    Es handelt sich also um einen Fehler der definitiv bei Firefox liegt. Ich tippe auf irgendeinen Bug, möglicherweise in der Javascript Implementierung, die dann zum Tragen kommt.

  • Zitat von Stefan S.

    Es scheint an bestimmten Internetseiten (Kein Flash oder Java) zu liegen. Umso länger sie offen sind umso mehr CPU und Speicher zieht Firefox.


    Bitte nenne doch mal eine solche Seite. Ich möchte meinen Fx auch mal 500MB Speicher nutzen sehen. I.d.R braucht er nämlich deutlich unter 100MB. Anpassen musste ich dazu nichts. Es ist eine Standardinstallation von Fx_1.5 unter WinXP mit ca. 25 Erweiterungen. Der PC hat nur 512MB.

  • Darf man fragen was die Aussage

    Zitat von Sünndogskind

    Anpassen musste ich dazu nichts.

    zu bedeuten hat? Ich habe auch nichts angepasst. Bei meinem Firefox Browser handelt es sich um eine Standardinstallation von Version 2.0.0.5 unter Windows Vista. Lediglich eine Erweiterung ist installiert. Wobei mich das gleich mal auf die Idee bringt diese mal probeweise zu deaktivieren. Obwohl ich bisher nie Probleme mit dieser Extension hatte. Aber man weiß ja nie.

    Die Seite kann ich dir gerne mitteilen. Ich befürchte nur sie wird dir wenig nützen. Sie lautet http://localhost/webseiten/administrator/index.php.

    Ich schätze das es an dem Formular liegt und irgendwie mit JS zu tun hat. Nur dürfte Firefox niemals soviel Resourcen ziehen, ganz egal was für eine Internetseite es ist. Der IE 7 hat auch keine Probleme damit.

  • Zitat von Road-Runner

    Diese Seite liegt lokal auf Deinem Rechner, und ausser Dir hat niemand Zugriff darauf.

    Tatsächlich, diese Seite liegt auf meinem Rechner :shock: . Danke für die Information!

    Achja, hatte ich nicht folgendes geschrieben:

    Zitat von Stefan S.

    Ich befürchte nur sie wird dir wenig nützen.

    :roll:

  • Dafür das du hilfe willst ziemlich frech, dann lad sie mal irgendwo hoch das man es sehen kann (nimm den php-code halt raus)...

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • Zitat von Jan888

    Dafür das du hilfe willst ziemlich frech, dann lad sie mal irgendwo hoch das man es sehen kann (nimm den php-code halt raus)...

    Jetzt mach mal halblang! Ich wüßte nicht wo hier jemand frech geworden wäre. Die Vermutung liegt nahe das hier jemand andere Beiträge nicht gründlich liest. Das nenne ich frech!

    Die Seite kann ich nicht einfach so hochladen, da sie Teil eines CMS ist. Außerdem spielt das keine Rolle, weil wie ich schon sagte der neue IE 7 und auch Opera keine Probleme mit der Seite haben. Es ist eine simple Formularseite die JS nutzt. Der Fehler liegt also definitiv bei Firefox. Ein Browser darf unabhängig von der Seite einfach keine 500MB Speicher ziehen. So einfach is das!