mailto und gmail

• Ich möchte gerne alle mein email verkehr auf gmail auslagern.

Ist es möglich mail links in webseiten in gmail öffnen zu lassen und nicht auf meinem desktop mail programm (Thunderbird)

Sagen wir mal sowas wie :
    mailto:xxx@gmail.com

Übrigens ich habe FF 2.0.0.5 unter Linux Kubuntu 7.04 laufen.

Danke für alle Anregungen

• Das ist unter Firefox 2.0 nicht möglich.

Allerdings hat man geplant, für Firefox 3 Web-basierte Protokoll-Handler einzuführen, damit man Daten auch mit Web-Anwendungen verarbeiten kann. Also mailto: über GMail.

Ich bin dabei aber nicht wirklich auf dem Laufenden, es könnte daher sein, dass gerade dieser Punkt auf Firefox 3.5 verschoben wurde, womit man ein weiteres Jahr daraufwarten muss.

• Meinst du FF 2.0 unter Linux oder FF 2.0 generell?

Ich habe nähmlich gerade diese frage in einer gmail hilfe gruppe gefunden:

Zitat

Hallo!

Wie kriege ich es hin, dass bei Firefox Googlemail NICHT mehr
    Standardprogramm ist, sondern wieder Outlook, d.h. ich will, wenn ich
    auf einen Kontaktlink klicke nicht mehr, dass Googlemail aufgeht,
    sondern Outlook!

Besten Dank im Voraus.

Er hat das umgekehrte problem und ist offensichtlich auf FF 2.0 unter windows.

Wenn es unter win geht sollte es doch auch unter linux gehen, oder?

• Wir wissen nicht, wie derjenige das zustande gebracht hat (eventuell mit dem Add-On).

Grundsätzlich gibt es bis auf wenige kleine Ausnahmen nichts in Firefox, das auf einem OS verfügbar ist und bei einem anderen nicht.

• Zitat von Fintan

Wie soll ich gmail (http://www.mail.google.com) als standardmailprogramm setzen? Ob unter win oder linux.

Du musst Dich schon entscheiden, ob Windows oder Linux, und wenn Linux, dann welches. Ich nehme einfach mal an, dass Du diese Mailanbindung unter Kubuntu 7.04 verwenden willst?

Jetzt bin ich wohl in die falsche Richtung losgelaufen. Willst Du Deine Mail über einen Mail Client abrufen oder direkt aus dem Googlemail-Webmail? Wenn direkt aus dem Googlemail-Webmail, dann vergiss es. Wenn über einen Client, dann kann ich nachsehen, unter Kubuntu geht es über KControl, müsste ich aber genau nachsehen, vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem.

• Zitat von Fintan

Meinst du FF 2.0 unter Linux oder FF 2.0 generell?

Ich habe nähmlich gerade diese frage in einer gmail hilfe gruppe gefunden:

Er hat das umgekehrte problem und ist offensichtlich auf FF 2.0 unter windows.

Wenn es unter win geht sollte es doch auch unter linux gehen, oder?

Es geht nicht unter Windows, wenn direkt auf die Seite von Googlemail zugegriffen werden soll. Im übrigen ist Outlook ja auch nur ein Mail Client (mit dem es natürlich geht, so wie es unter Kubuntu mit KMail ginge).

• Zitat

Wie kriege ich es hin, dass bei Firefox Googlemail NICHT mehr
    Standardprogramm ist, sondern wieder Outlook, d.h. ich will, wenn ich
    auf einen Kontaktlink klicke nicht mehr, dass Googlemail aufgeht,
    sondern Outlook!

Ich habe selbst kein Googlemail, sondern habe aus diesem Beitrag geschlossen, dass es möglich sein müsste, Gmail als Standardmailprogramm zu definieren.

Das scheint aber, soweit ich meine Vorredner richtig verstanden habe, nicht zu gehen (ausser vielleicht über irgendwelche Einstellungen in Gmail?? - aber da ich kein Gmail habe....).

• Zitat von Road-Runner

Das scheint aber, soweit ich meine Vorredner richtig verstanden habe, nicht zu gehen (ausser vielleicht über irgendwelche Einstellungen in Gmail?? - aber da ich kein Gmail habe....).

Das Problem ist, dass Gmail kein Mail Client ist. Wenn es das wäre, dann könnte ich über das KControl (Kontrollzentrum von KDE) eine Mailanwendung festlegen, so wie ich dort auch den Standardbrowser festlege, mit dem die Links aus Dokumenten geöffnet werden sollen.

• Hejo!

Das was du meinst geht ja vielleicht mit diesem Greasemonkeyscript:

Zitat

Click on a mailto: link on any web page and open up a compose form in Gmail. If you use Google Apps for Your Domain, from the user script command menu, set your domain name and your compose link will go there.

Oder diesem:

Zitat

Forces all mailto links to open in GMail

Gibt noch einige mehr, schau einfach hier mit dieser Suche zum Beispiel...

Musst für die Benutzung der Scripts natürlich die Greasemonkey-Erweiterung installieren.