hallo,
also firefox öffnet pfd dateien bei mir nicht.
muss ich irgendwo eine einstellung ändern??
mfg
hallo,
also firefox öffnet pfd dateien bei mir nicht.
muss ich irgendwo eine einstellung ändern??
mfg
Gegenfrage:
Hast Du den Adobe Reader oder den Foxit Reader installiert?
PDF-Dateien werden nämlich nicht von Firefox selbst geöffnet, sondern an einen der genannten Reader übergeben (es gibt noch andere Reader, ich erwähne nur die 2 bekanntesten).
also adobe reader hab ich die 7.0 version..den anderen kenn ich nicht
muss ich denn da dann was verstellen?
Gehe mal zu about:plugins (about:plugins in die Adresszeile eingeben + Enter) und sieh nach, ob dort folgendes angegeben ist:
ZitatAlles anzeigenAdobe Acrobat
Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\nppdf32.dll
Adobe PDF Plug-In For Firefox and NetscapeMIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
application/vnd.adobe.x-mars Acrobat Portable XML Document Format mars Ja
application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja
Sollte nichts dergleichen dort stehen, kopiere die Datei nppdf32.dll aus dem Adobe Reader Programmordner in den Unterordner Plugins im Firefox-Programmordner (dabei muss Firefox geschlossen sein).
Dann Firefox neu starten und testen.
Wenn Obiges bei Dir unter about:plugins steht, öffne den Reader, gehe zu den Einstellungen und setze das Häkchen bei PDF im Browser anzeigen (in der Kategorie Internet findest Du diese Einstellung).
hey supi..die besagte datei hat gefehlt!
vielen dank
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, wie fatal0815.
Firefox (2.0.0.6) öffnet keine .pdf Dateien mehr. Ich habe Adobe Reader 7.0 installiert, den Haken bei "PDF im Browser anzeigen" und die Angaben bei about:plugins.
Das passiert aber erst, seitdem ich Adobe Reader 7.0 neu- und 5.0 anschließend de-installiert habe. Ich vermute stark, dass das damit zu tun hat.
Nur zur Information: Bei about:plugins steht folgendes, vielleicht hift's ja:
ZitatAlles anzeigenAdobe Acrobat
Dateiname: nppdf32.dll
Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for NetscapeMIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
Vielen Dank schon mal für die Mühe,
Cle
Gehe mal zu Extras - Einstellungen - Inhalt - Dateitypen - Verwalten und überprüfe, ob die Dateiendungen PDF & Co eventuell noch mit dem Adobe 5 verbandelt sind.
Das einzige Dateiformat, das von Adobe Acrobat geöffnet werden soll und dort aufgelistet ist, ist XDP. Es wird aber anscheinend von Version 7.0 geöffnet.
PDF fehlt in der Liste völlig. Wie ergänze ich das dort?
Hallo,
sorry, wenn ich vielleicht die falsche Stelle gewählt habe um hier zu posten. Auch bei meinem FF fehlt in der Liste der Einstellungen PDF. Wie es dazu kam:
Ich habe den Adobe Reader 8 installiert und der hat jedesmal seinen updater mitgestartet. Dieser verursachte eine Prozessorlast von 100% und konnte auch per Taskmanager nicht beendet werden.
Deshalb habe ich den Foxit Reader installiert und in den FF Einstellungen die *.pdf Dateien extern vom Foxit Reader anzeigen lassen.
Das hat soweit super funktoniert. Mittlerweile habe ich jedoch das Problem mit dem Adobe Reader 8 gelöst und wollte die PDF Dateien wieder mit dem Adobe Plugin innerhalb des FF anzeigen lassen. Leider finde ich nun bei den Einstellungen die Zeile mit den Einstellungen für PDF nicht mehr. Das heißt, es werden nur mehr FDF, XFDF und XDP für das Adobe Plugin angezeigt. Diese habe ich im Vorfeld auch nicht verändert.
Hoffe auf einen Tipp, was ich übersehen habe!?
Hier noch ein Auszug aus about:plugins:
Adobe Acrobat
Dateiname: nppdf32.dll
Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/vnd.adobe.x-mars Acrobat Portable XML Document Format mars Ja
ibinawer: Geh mal auf diese Seite von Road-Runner und teste es mal. Bei mir wird bei den Dateitypen pdf auch nicht angezeigt, das Plugin ist aber korrekt eingebunden.
Gruß
Mike
Auch wenn deine Antwort nicht direkt an mich war, aber ibinawer und ich scheinen ja ein ähnliches Problem zu haben:
Bei mir ist das PlugIn nicht richtig eingebunden. Aber auch die angegebende Hilfe-Seite mozdev.org konnte mir nicht weiterhelfen.
Aber Danke für den Tipp :).
Estartu: Danke für deinen Tipp. Ich habe das Adobe Plugin auf der Seite von Road Runner getestet. Scheint alles OK zu sein. Nur wenn ich ein PDF im Browsertab öffnen möchte, geht es nicht.
Laut about:plugins ist das Adobe Plugin korrekt eingebunden. Bei den Einstellungen (Menü: Extras/Einstellungen.../Tab:Inhalt - Verwalten...) ist es nicht mehr möglich für die PDF-Darstellung das Adobe Plugin zu aktivieren. Bevor ich in diesen Einstellungen für PDF den Foxit Reader aktiviert hatte, war PDF ja da. Nur nachdem ich Foxit Reader aktiviert habe, war es nicht mehr möglich das rückgängig zu machen.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. Ansonsten bleibe ich bei Foxit Reader - so schlecht ist diese Lösung ja auch nicht. Vor allem ist Foxit bei weitem nicht so aufgebläht wie der Adobe Reader. Das hat auch seine Vorteile.
Jedenfalls arbeite ich mittlerweile schon seit es Firefox gibt mit diesem Browser. Bin von Mozilla auf FF umgestiegen. Und ich kann dieses Programm nur jedem empfehlen. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die "FF Macher"!!!
Cle: Hallo, ja dein Problem ist mir nicht ganz unbekannt. Wenn ich das in deinem Beitrag richtig gelesen habe, hast du eine neuere Version des Adobe Reader installiert und anschließend die ältere deinstalliert.
Bei meinem Rechner hatte ich dann das Problem, dass trotzdem die ältere Version aufgerufen wurde. Zumindest von einigen Programmen. Ich habe damals dieses Problem auf folgende Weise lösen können:
1. Alle Adobe Reader deinstallieren
2. In Systemsteuerung/Software nachsehen ob noch etwas von Adobe Reader vorhanden ist, wenn ja --> deinstallieren
3. Im Ordner Software nachsehen ob von Adobe noch ein Ordner vorhanden ist, wenn ja --> löschen (Vorsicht! Nur Ordner löschen die auch den Adobe Reader betreffen, andere Programme von Adobe unberührt lassen!)
4. Die gewünschte Version des Adobe Reader neu installieren.
So hat es bei meinem PC immer funktioniert. Allerdings hatte ich dann Probleme mit dem Adobe Reader Version 8. Ich empfehle vorerst eine frühere Version zu installieren (Version 7 ist da eine gute Wahl) oder die Version 8.1
Wobei ich selber die Version 8.1 noch nicht getestet habe, ob diese Version Probleme mit dem Updater macht, weiß ich nicht.
Tjaja, die einfachste Lösung war mal wieder die richtige und die, auf die man selbst natürlich nicht gekommen ist :wink:.
Vielen Dank ibinawer, jetzt funktioniert der Reader wieder :D.
Gruß,
Cle
Hallo an alle!
Ich konnte mein Problem nun lösen, hier noch einmal eine (möglichst) kurze Zusammenfassung:
1. Das Adobe Plugin in den Einstellungen (Menü: Extras/Einstellungen.../Tab:Inhalt - Verwalten...) deaktiviert, PDF werden nun extern mit Foxit Reader geöffnet.
2. In den Einstellungen fehlt nun die Zeile mit PDF, deshalb kann ich das nicht mehr rückgängig machen.
3. about:config aufgerufen
4. Folgende Zeile gesucht: Plugin.disable_full_page_plugin_for_types --- vom Benutzer festgelegt --- string --- application/pdf
5. Diese Zeile mit einfachem Klick markieren und anschließend Rechtsklick ---> auf Zurücksetzen klicken
6. Browser schließen und neu starten
Nun werden die PDF wieder im Browser angezeigt und auch in den Einstellungen kann die Zeile mit PDF wieder gefunden werden. (Nun könnte das Spiel von vorne beginnen... )