Nach Windows-Anmeldung noch ein neues Anmeldefenster

• Guten Tag,

Gestern ist es mir schon so vorgekommen, als ob da was mit meinem Windows XP nicht stimmt, aber heute habe ich es ganz genau gesehen:

Ich habe Strg+Alt+Entf gedrückt bei der Anmeldung und dann mein Windows-Passwort eingegeben. Aber anstatt dann im Windows drin zu sein, kam dann noch ein Anmeldefenster. Ich musste wieder Strg+Alt+Entf drücken und mein Passwort nochmal eingeben. Dann war ich drin.

Was würdet ihr sagen: Malware oder Windows-Bug?

HijackThis findet nichts Böses:

Dieses Dopewars-Teil ist bloß ein harmloses Spiel, das zwar aufgelistet aber ohnehin nicht gestartet wurde.

Gleich poste ich noch das Ergebnis vom Clamwin-Scan für den Windows-Ordner.

Es sind auch keine verdächtigen Netzwerk-Verbindungen hergestellt.

MfG
    herbert07

Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

• Zitat von Road-Runner

Kommt dieses Verhalten öfter vor?

Nein, erst seit gestern eigentlich.

Panda Anti-Rootkit 1.08. findet: nichts.
    Spybot Search & Destroy findet: 4 Einträge, 3 davon von mir selber (MS Security Center disabled), 1 verfolgender Cookie im IE (behoben).

Ich boote mal neu und berichte dann wieder...

[edit]

...jetzt war das problem nicht mehr. Kann das wirklich an dem verfolgenden IE Cookie ("Webtrends Live" oder so) gelegen haben? Wenn das Problem morgen nochmal auftritt, melde ich mich wieder... :wink:

Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

• Nein, ein Tracking Cookie ist dafür mit Sicherheit nicht verantwortlich.

Am besten kann man einen Tracking Cookie mit Hänsel und Gretel erklären.

Die beiden streuen ja Brotkrumen aus um den Weg nach Hause zu finden. Diese Brotkrumen sind Tracking Cookies, im übertragenen Sinne jedenfalls. Und Spybot ist der Vogel der sie auffrisst :lol: .

• Alleine für solche Erklärungen, wie die von Kamerad Simon, lieb ich euch hier, mein Gelumpe :)

@GA Kompaniero,
    bei mir läuft Spybot, Avast und Ad-Aware SE Personal neben einander völlig problemlos. Und zwar schon ne gaaaanze Weile. Natürlich schmeiß ich die Mopeds nicht alle gleichzeitig an, sonst würde hier glaub ich nur n Haufen Schutt und Asche übrig bleiben ;) Aber sonst alles easy!