Neuer PC nach 2 Tagen tot - sch... PC-online-shop

  • Hallo,

    die Komponenten kamen letzte Woche, am Wochenende habe ich sie zusammengebaut, verkabelt und der Rechner lief gestern und heute.
    Heute morgen nun ging der Lüfter sehr laut. Im Laufe des Tages machte ich ein Bios-update (streng nach Anweisung von Gigabyte). Alles klappte - nach dem Neustart kam ich ins Windows. Als ich das erste Programm (ein Diagnose-Tool von Gigabyte) aufrief, kam ein Blue Screen. Also Reset und Neustart. Seither ist nichts mehr so wie es war ...
    Ich habe das ständige Ein-Aus-Phänomen, das man z.B. im Gigabyte-Forum besonders beim P35-DS3 sehr häufig antreffen kann. Alle Hilfe dort im Forum und alle möglichen Massnahmen halfen nichts .... der Rechner ist tot bzw. schaltet sich zwei Sekunden ein, um dann wieder auszuschalten und so geht es den ganzen Tag weiter, wenn ich nicht eingreife.

    Also wollte ich mit dem alten Rechner ins Internet ... einschalten: nichts, kein Mucks. Gottseidank habe ich noch ein Netzteil zuhause, das ich eingebaut habe. Jetzt geht der alte Rechner wenigstens wieder.

    Dann rief mein Chef an und sagte, ich muss meinen Urlaub abbrechen und morgen wieder zur Arbeit. Das gab mir jetzt endgültig den Rest. (gibt es ein smiley, das sich gerade übergibt?)

    Was mache ich jetzt mit meinem neuen Rechner? Ich bin drauf und dran, zu versuchen, alle Teile wieder zurück zu geben. Vielleicht klappt es ja ... Rückgaberecht 14 Tage nach Versand. Vom Gigabyte board habe ich die Nase voll.

    Woran können die Probleme sonst noch liegen, falls ich mich entscheide, nur Teile auszuwechseln bzw. zurückzugeben? Oder was kann man ausschliessen?
    Ich denke mal, es kann am Motherboard, am RAM, der Platte, dem Netzteil und der CPU liegen ... oder habe ich noch was vergessen?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

    Einmal editiert, zuletzt von michael815 (7. August 2007 um 23:59)

  • Zitat von michael815

    Dann rief mein Chef an und sagte, ich muss meinen Urlaub abbrechen und morgen wieder zur Arbeit. Das gab mir jetzt endgültig den Rest.


    Normalerweise geht sowas nicht. Aber ich kenne die genauen Verhältnisse bei dir leider nicht genug, um Genaueres sagen zu können.

    Zitat

    Was mache ich jetzt mit meinem neuen Rechner? Ich bin drauf und dran, zu versuchen, alle Teile wieder zurück zu geben.


    Versuche, das kaputte Mainboard gegen ein funktionstüchtiges einzutauschen? Ging bei meinem LCD-Bildschirm und bei meinen externen USB-Laufwerken auch. Ich habe sie reihenweise kaputtgemacht und bekam neue zugeschickt. Natürlich habe ich sie nicht absichtlich geschrottet.

    Zitat

    Woran können die Probleme sonst noch liegen, falls ich mich entscheide, nur Teile auszuwechseln bzw. zurückzugeben? Oder was kann man ausschliessen?


    Mein PC-Händler hat mal gesagt, dass er CPUs nicht zurücknimmt.


    P.S.: Das nächste mal Komplett-PC (mit Garantie).

    P.P.S.: Ich habe auch mal schlechte Erfahrungen mit einem neuen PC gemacht. Da lag es am Plextor SATA-DVD-Laufwerk, welches einfach behindert war.

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Zitat von herbert07

    ...Aber ich kenne die genauen Verhältnisse bei dir leider nicht genug, um Genaueres sagen zu können.


    Richtig, und deshalb würde ich mir an Deiner Stelle solche Bemerkungen ziemlich verkneifen, vor allem vor dem Hintergrund, dass Dir Abläufe und Gepflogenheiten im Geschäfts- und Berufsleben offensichtlich nicht besonders geläufig sind.

    Es gibt durchaus Anlässe, zu denen ein Arbeitgeber das Recht hat, einen Arbeitnehmer aus dem Urlaub zurückzurufen, und gerade in den heutigen Zeiten muss man als Arbeitnehmer ganz fein aufpassen, worauf man sich einlässt bzw. einlassen will.

  • Zitat von herbert07

    kappeshamm, kannst du bitte mal dein maul halten. das ist ja unerträglich.


    Nun, den Gefallen kann ich Dir leider nicht tun, denn wenn ich finde, dass hier etwas einen Kommentar braucht, dann werde ich den hier auch ablassen. Aber vielleicht meidest Du einfach die Threads, in denen ich Beiträge schreibe.

  • @Kamerad,
    da gibt es jetzt ne Menge möglichen Varianten, was im Arsch sein könnte. Möglicherweise ist gar nichts im Arsch, sondern eine sehr entscheidende BIOS Einstellung, die quasi ins Leere läuft.
    Ich kenne jetzt zwar nicht deine Komponenten, aber zu den Gigabyte Boards, die als sehr zuverlässig beschrieben werden, hab ich mtw. tonnenweise Klamotten gelesen. Dazu wäre zu sagen, dass man natürlich mit viel Pech überall ein "Montagsteil" erwischen kann. Es ist aber noch lange nicht gesagt, dass es kaputt ist.
    Hast du wirklich alles am offenen Rechner überprüft ? Von mir aus zwei, dreimal. Du sagst, als erstes hast du einen zu lauten Lüfter wahrgenommen. Für mich wäre das ein Indiz, den mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Temperaturen wäre für mich ein Stichwort.
    Des etwas mysteriöse An-Aus Bug, über den diskutiert wird, sool nicht nur dein Board betreffen, sondern alle aus der neuen Serie. Viele bezeichnen es aber nicht als ein Bug, sondern ne Art Sicherheitsschaltung.
    Es soll aber nur und ausschließlich bei übertakteten Maschinen vorkommen und nur einmal pro Start und nur dann, wenn der Rechner vorher vom Strom genommen wurde.

    Ach so. Es wird dir jetzt zwar gar nicht helfen, aber ich versuche natürlich jeden Wunsch zu erfühlen [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/wuerg/vomit-smiley-001.gif]

  • gero: erstmal danke für das smiley ... das passt genau

    loshombre: danke, alter freund ...
    aber warum läuft die bios-einstellung dann erst beim zweiten start ins leere?
    nützt mir jetzt sowieso nichts, weil ich gar nicht mehr ins bios komme.

    seit heute vormittag sitze ich am offenen rechner ... alles geprüft, kabel abgenommen und wieder dran ... batterie aus ... warten ... lüfter lief laut, aber temparaturen waren okay. habe mich dann auch informiert und gehäuselüfter wird grundsätzlich nicht geregelt und läuft mit voller power. aber warum so laut?
    wenn es bei 1mal an und aus bleibt, kann man das schon als sicherheitsschaltung bezeichnen. aber doch nicht, wenn es sich so totläuft!
    da soll mir einer kommen und das als sicherheitsschaltung bezeichnen.

    achja, die links helfen mir leider nicht ... war noch ein nicht overclocktes system.

    gero: wo ist der smiley???

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat

    aber warum läuft die bios-einstellung dann erst beim zweiten start ins leere?


    Tja, Hombre. Wenn ich das wüsste, würde ich dir das sofort sagen.
    Bei dir ist das mit Sicherheit kein An-Aus Bug, sondern natürlich völlig wat anderes. Aber was!

    Zitat

    weil ich gar nicht mehr ins bios komme.


    Das würde mir vllt. sagen, dass eine der Komponenten so gut wie ganz den Geist aufgegeben hat! Aber welche!

  • Zitat von kappeshamm


    Auch bei bios-info.de geguckt?

    bringt mich leider auch nicht weiter, weil der rechner nur für eine sekunde an ist.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Ein Satz von dir gibt mir aber zu denken:

    Zitat

    Also wollte ich mit dem alten Rechner ins Internet ... einschalten: nichts, kein Mucks. Gottseidank habe ich noch ein Netzteil zuhause, das ich eingebaut habe. Jetzt geht der alte Rechner wenigstens wieder.


    Erklär mir das bitte näher.

  • Ich hab hier nochmal bisschen gesurft. Auch wenn die Probleme anderer User manchmal ganz anders sind, läuft in wirklich vielen Fällen einiges auf ein defektes Netzteil hin, wenn die Karre entweder gar nicht mehr hochfahren will, oder dann doch irgend wann mal, aber sehr lauter Lüfter (wie es ja bei dir auch war) und viel zu hohe Temperaturen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Mainboard nach zwei Tagen Arbeit so mir nix dir nix den Geist aufgibt (was natürlich auch nicht auszuschließen wäre)

    Wir sollten erstmal die Ursache, bzw. das defekte Moped finden und dann kann man sich über irgend welche Garantien unterhalten. Wobei es da nix zu unterhalten gibt, weil jedes Teil, was du neu erworben hast, hat eine gesetzliche Mindestgaranite von 2 Jahren. Mach dir also deswegen schon mal gar keinen Kopf.

  • Zitat von loshombre

    weil jedes Teil, was du neu erworben hast, hat eine gesetzliche Mindestgaranite von 2 Jahren.


    Ähem, junger Mann, sorry, aber du irrst!
    Es gibt keine gesetzliche Garantie!
    Egal, wie lang!