Firefox 2.0.0.6 wird nicht aktualisiert

  • Mahlzeit,

    gestern hat sich mein Firefox automatisch upgedatet auf 2.0.0.6
    Zumindest wollte er das beim nächsten Neustart tun. Der Neustart erfolgte dann erst heute morgen und dann bekam ich die Meldung, ich verfügte evtl. nicht über ausreichend Rechte bzw. solle ich alle anderen Anwendungen schließen und es erneut versuchen. Rechte habe ich definitiv, beim erneuten Aufruf kam der ursprüngliche FF 2.0.0.5 Dann habe ich versucht manuell neu zu aktualisieren mit dem Resultat, daß ich auf den Release Notes für 2.0.0.5 lande und auch weiterhin mit dieser Version laufe. Wo ist das Problem?!
    Danke im voraus für Hilfe!

    Roebuk

  • Also vielleicht liegt es daran, daß ich hier ein absoluter Neuling bin, weshalb ich mit deinem Hinweis jetzt nicht zurecht kam. Und das, was ich verstanden habe, ging darum ,daß 2005 buggy ist und deshalb schnell ein 2006 release hermusste.
    Umso dringender würde ich ja gerne die FF2.0.0.6 Version haben, od'r?!
    Was ich probiert habe ist nun ein direkter Download von dem ebenfalls angegeben Link, also eine direkte Neuinstallation (ohne die alte Version zu entfernen). Läuft aber auch schief mit der folgenden Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/y0016057/bug.jpg]
    Vielleicht täte es für einen Dummie wie mich eine präzise Anleitung?!
    Danke erneut im voraus!

    Roebuk

    Einmal editiert, zuletzt von Roebuk (31. Juli 2007 um 14:18)

  • Zitat von Roebuk

    daß 2005 buggy ist und deshalb schnell ein 2006 release hermusste.


    Also wenn da stehen sollte, dass 2.0.0.5 "buggy" ist, dann heißt das sicherlich nicht, dass der Kram so versaut ist, dass man nicht mehr damit surfen kann. Dann heißt das vielleicht auch erstmal nur, dass die Entwickler was gefunden haben, was sie nicht in Ordnung fanden, und dann haben sie halt das 2.0.0.6 nachgeschoben.

    Und was das Update angeht: warte doch einfach ein paar Tage mit dem Update, dann haben die ersten paar Tausend Leute sich ihr Update geholt, dann haben die Server nicht mehr so viel zu tun, dann wird es ruhiger.

    Und bis dahin kannst Du ganz beruhigt und vor allem ganz sicher auch noch mit 2.0.0.5 weiter arbeiten.

  • Sicher, das kann ich tun...
    Nur wollte ich ja bloß wissen, weshalb der oben beschriebene "Fehler" zu Stande kommt.

    Zitat von kappeshamm

    [
    dann haben die ersten paar Tausend Leute sich ihr Update geholt, dann haben die Server nicht mehr so viel zu tun, dann wird es ruhiger.

    Wenn du meinst, daß es daran liegt, weshalb das Update bei mir versagt, okay, kam mir aber nicht so vor, als ob es daran läge. Keine Ahnung.
    Jedenfalls funzt es bei mir nicht und ich bin deshalb auch nicht so beunruhigt, daß ich Panik schöbe und ich wollte die Version 05 auch nicht eines "üblen Bugs" bezichtigen, sollte der Eindruck entstanden sein.

    Ich dachte, ich träfe vielleicht im Forum auf Leute, denen es mit ihrer Aktualisierung ähnlich ergangen ist, aber scheinbar nicht. Erstmal danke für dein Bemühen, ich schau einfach mal, was passiert.

    Gruß
    Roebuk

  • Hallo Ulibär,

    ja, ich hab es gerade noch einmal wiederholt versucht, FF beendet und diese Meldung beim Drüberinstallieren kommt... sollte ich JETZT beunruhigt sein?!

    Grüße von einem Ex-Braunschweiger

  • Hast Du nach Beendigung des Firefox im Taskmanager (im Prozesse-Tab) nachgeschaut, ob noch ein Firefox.exe-Prozess läuft? Das passiert manchmal bei einem beschädigten Profil. Kontrolliere das zur Sicherheit und versuche es nochmal. Falls der Prozess nicht verschwindet, beende ihn im Taskmanager und installiere dann nochmal.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich hatte übrigens zunächst genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Automatisches Update ging nicht, Drüberinstallation auch nicht wegen besagter Fehlermeldung, selbst Löschen lassen wollte sich der Programmordner nicht.

    Nach einem Neustart des Computers hat das Drüberinstallieren dann aber plötzlich problemlos funktioniert.

  • Ich hatte dasselbe Problem:
    Nach dem automatischen Download von FF 2.0.0.6 (vorher war 2.0.0.5 drauf) wurde die Installation gestartet, blieb aber an der firefox.exe hängen.
    Auch nach der Deinstalltion von FF und manuellen Installation hatte ich dasselbe Problem. Selbst der Ordner "Mozilla Firefox" ließ sich nicht löschen und hat sich selbst immer wieder als schreibgeschützt eingestellt. Auch in der Konsole ließ er sich nicht löschen, obwohl kein FF-Prozess lief. Was macht man da? Genau, die Brechstange rausholen:
    --> Ab in den abgesicherten Modus (F8 beim Starten von Windows nicht vergessen) und da das Teil löschen.
    Danach lässt sich die neuste Version ganz normal installieren. ^^

  • Jo irgendwie stimmt etwas nicht, bei mir wurde alles korrekt installiert aber jetzt geht ohne Grund Browser von sich selbst zu ist mir schon bereits 3 Mal Passiert woran kann das liegen? :roll:

    Viele grüße Siggi

    ICH BIN DIGITALISIERT MAMAMIJA!

  • Tja Freunde, da gibt es wohl ein zentrales Problem, und das dürfte nicht beim Anwender liegen.
    Ein komischer Fall bei mir im Büro: ich habe den nicht updatefähigen Firefox .04 deinstalliert, alle Programm- und Profilordner gelöscht.
    Dann die Version .05 geholt und als Admin installiert. Ging prima, er hat auch gleich ein Update auf die .06 durchgeführt.
    Als normaler (eingeschränkter) User hat das Update nicht geklappt (warum muss er sich da noch mal updaten?) und er hat mir die Version .04 !!! angezeigt.
    Bin softwaretechnisch recht fit, und brauche für das Drücken eines Knopfes eigentlich kein sonderliches Spezialwissen.
    Ach ja: XP professional und home auf dem neuesten Stand
    Morgendliche Grüße

    Milber

    Win98, XP home und XP prof

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Aktualisierung auf Firefox 2.0.0.6. Du hast irgendein Programm, daß die Firefox.exe vor Veränderungen schützt. Lade dir die Freeware "Unlocker 1.8.5" runter und installiere sie. Anschließend öffnest du das Verzeichnis "C:\Programme\Mozilla Firefox" und klickst auf die Firefox.exe mit der rechten Maustaste. In diesem Menü dann Unlocker klicken und es öffnet sich ein Fenster, in dem dir alle Programme angezeigt werden, die auf diese Datei "zugreifen". Klick auf "Alle freigeben", dann kannst du das Update problemlos installieren. Zumindest bei mir ging es dann. Bei mir war es übrigens der "TeaTimer.exe" von Spybot S&D.

    Servus,
    Cruiser62

  • Zitat von Cruiser62

    Bei mir war es übrigens der "TeaTimer.exe" von Spybot S&D.

    Kann ich nur bestätigen. Zuerst hatte ich den beliebten Fehler:

    Zitat

    AUS: Update - XML - Datei fehlerhaft ( 200 )


    Der verschwand einfach durch Anmeldung bei FIPS. Dann kam die Meldung:

    Zitat

    Einige Dateien konnten nicht upgedatet werden.


    Ein Rechtsklick in die Taskleiste auf:

    Zitat

    Spybot-SD Resident beenden


    und anschließen auf der Fehlermeldung den Button "Wiederholen" und das normale automatische Update klappt. Seitdem kommt nur noch die Fehlermeldung:

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6


    bzw.

    Zitat

    Keine Updates verfügbar

    Es sind keine neuen Updates verfügbar. Je nach Einstellung wird automatisch geprüft, ob Updates für Firefox zur Verfügung stehen.


    Also genau die Meldung, die ich gerne lesen wollte.

  • Zitat von Snake

    Jetzt habe ich ein anderes Problem...
    Obwohl ich FF 2.0.0.6 drauf hatte, hat er sich nochmal automatisch auf 2.0.0.6 upgedatet??? Und beim Neustart dasselbe Problem. Ich glaube, dass die Version bzw. der Installer einfach total verbuggt ist... :roll:


    Mal eine Frage (die ganz ernst gemeint ist): ist Dir das unter Deinem Ubuntu passiert? Ich habe mein Update gestern geholt, er hat alles runtergeladen, installiert, zur Sicherheit noch Neustart, und es läuft alles bestens. Ich arbeite mit Kubuntu 7.04.