Firefox startet nicht mehr trotz mehrf. de-/neu installieren

• Ich fasse mal zusammen:

Du hast Dich durch die Problemdiagnose gearbeitet, den Fuchs komplett neu heruntergeladen und neu installiert.

Firewall können wir auch ausschliessen.

Dann greifen wir jetzt zu den ungewöhnlichen Mitteln:

Benenne (bei geschlossenem Fuchs) die Datei firefox.exe mal um in z.B. afirefox.exe und versuche zu starten.

Um auszuschliessen, dass irgendwelche Einträge in der Registry querschiessen (ich wüsste zwar nicht, welche, aber man weiss ja nie) kannst Du auch mal den Portablen Firefox herunterladen, die Datei entpacken und den Fuchs über die Datei FirefoxPortable.exe starten. Es ist wichtig, dass Du diese Datei startest und nicht etwa die firefox.exe, da der Fuchs sonst auf Deine lokalen Profilordner zugreift anstatt auf den zum Portablen Fuchs gehörenden.

Download: http://ulibaer.trashmall.de/ (ganz unten auf der Sete).

• Hallo,

@ Road-Runner :

Ich habe die Firefox.exe so wie du es beschrieben hast umbenannt in afirefox.exe und dann versucht den Firefox zu starten aber ohne Erfolg. Der Firefox öffnet zwar und fragt dann nach der Sitzung wiederherstellen oder neue Sitzung starten egal was ich anklicke er arbeitet dann mit irgend etwas super stark so das im Task- Manager 100 % CPU- Last steht und unter Anwendungen zusehen ist das die Afirefox.exe zwischen 89 - 99 in Arbeit ist. Eine Verbindung baut der Firefox aber nicht auf es kommt keine Seite auf den Bildschirm.

Dann habe ich deinen Rat mit dem Firefox- Portable getestet und nach dem Entpacken habe ich das Firefox- Portable gestartet und oh wunder dieses Firefox- Portable Programm läuft.
    Ich habe es gleich getestet ich frage mich jetzt nur wie ich meinen normalen Firefox wieder in Gang bekomme.

Bitte noch mal um deine Hilfe.

Danke schon mal für deine Mühe die du bis jetzt mit meinem Problem hattest.

Gruß
    DerLoctor

• Zitat von DerLoctor

Dann habe ich deinen Rat mit dem Firefox- Portable getestet und nach dem Entpacken habe ich das Firefox- Portable gestartet und oh wunder dieses Firefox- Portable Programm läuft.

Das ist schon mal eine gute Nachricht. Kopiere jetzt bitte den gesamten portablen Fuchs in ein anderes Verzeichnis. Dann suchst Du in diesem neuen Verzeichnis die Datei firefox.exe und rufst die auf. Dabei sollte der Fuchs dann entweder den bestehenden Profilordner des installierten Firefox aufrufen (falls Du ihn noch nicht gelöscht hast) oder einen neuen Profilordner anlegen.

Berichte dann, was sich getan hat.

Das Kopieren des gesamten portablen Fuchses in ein anderes Verzeichnis empfehle ich, damit der funktionierende portable Firefox nicht beschädigt wird.

• Hallo,

@ Road-Runner :

Habe einen Kopie- Ordner vom Firefox- Portable gemacht und die Firefox.exe gefunden und aufgerufen aber mit dem Ergebnis wie zu vor nichts tut sich und er frgat wie zu vor nach der Sitzung wiederherstellen oder neue Sitzung starten. Ich konnte also nichts tun und auch kein neues Profil erstellen weil der Firefox sich ja nicht richtig öffnet.

Gruß
    DerLoctor

• Das heisst, der portable Firefox (aufgerufen über die Datei FirefoxPortable.exe startet und läuft normal.

Sobald aber Dein Profilordner unter C:\Dokumente und Einstellungen... usw ins Spiel kommt läuft nichts mehr.

Somit wäre das Problem schon mal auf diesen Profilordner eingegrenzt.

Suche mal nach der Datei profiles .ini im Profilordner, öffne sie mit einem Editor und poste den Inhalt hierher. Sollte die Datei mehrmals vorhanden sein, poste den Inhalt der verschiedenen Dateien.

Es stellt sich auch die Frage, ob nicht mehrere Profilordner vorhanden sind, eventuell unter verschiedenen Benutzernamen.

Vielleicht hängt auch noch irgend etwas diese ominösen Netcraft-Toolbar irgendwo unter Dokumente und Einstellungen.

Schlussendlich stelle ich noch die Frage, ob Du auch den Cache-Ordner gelöscht hattest. Der ist seit Fuchs 1.5 ausgelagert.

Zitat von Wiki

Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils ausgelagert, und zwar der Cache und die Datei "XUL.mfl", in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden. Diese Dateien befinden sich im Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

• Hallo,

@ Road-Runner :

Hier der Inhalt aus dem Profilordner :

Chrome , Bookmarks. html , localstore.rdf , mime Types.rdf , search.rdf

Das sind die Dateien die dort im Profile sind. Es sind keine doppelten Ordner vorhanden.

Im Ordner Chrome sind :
    userchrome-exemple.css , usercontent-exemple.css .

Ich habe den Cache wohl übersehen oder intalliert der sich jedes mal neu ?

Ich hatte doch nach dem Löschen des Firefox mit Software entfernen dann mit Win XP nach Dateien und Ordnern gesucht die mit Mozilla oder Firefox zutun haben diese hatte ich alle dann von Hand gelöscht.

Ich habe jetzt den Cache Ordner gelöscht und der Cache Ordner 2 war leer auch die Datei XUL.mfl habe ich von Hand gelöscht.
    Nach einem erneuten Firefox Startversuch mit altem Ergebnis das nichts läuft sind die Dateien aber wieder da.

Ach ja von Netcraft war auch ein leerer Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\.
    Ob wohl ich nach dem Löschen des Netcraft Tool mit Software entfernen mit Win XP nach Dateien und Ordnern gesucht die mit Netcraft zutun haben diese hatte ich diese dann alle von Hand gelöscht.
    Jetzt habe ich habe den Rest / Ordner auch gelöscht.

Wieso meinst du das Netcraft ominös ist ?
    Link: http://www.netcraft.com
    Das Netcraft Tool hatte bei mir bisher gut gearbeitet und mir viel Ärger erspart mit verschiedenen Popups usw.

Soll ich den Firefox noch mal ganz löschen und dann nach dem Cache suchen ?

Gruß
    DerLoctor

Einmal editiert, zuletzt von DerLoctor (4. August 2007 um 01:20)

• Suche nochmal den ganzen Rechner nach eventuellen Überresten von Netcraft ab. Falls noch welche da sind, löschen.

Dann versuche nochmal eine saubere Neuinstallation. Dabei genau nach Anleitung vorgehen. Dabei wird auch der Cache-Ordner gelöscht (steht in der Anleitung).

Wenn es dann noch nicht klappt, wäre zu prüfen, ob dieses Netcraft-Zeugs sich nicht irgendwo in der Registry eingegraben hat. Allerdings solltest Du, bevor Du in der Registry irgendwelche Änderungen vornimmst, die Registry erst sichern.

• Hallo,

@ Road-Runner :

Ich habe alles gelöscht auch den Firefox- Portable und nach allen Dateien und Ordnern gesucht und auch gelöscht.

Dann habe ich sogar aus C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ den Ordner Mozilla samt kompletten Inhalt gelöscht.

Danach Neustart und dann noch mal sauber den Firefox neu installiert.

Ergebnis das sich wieder alles so darstellt wie zu vor nichts geht alles beim alten Problem.

Ich verzweifele jetzt echt da ich nicht grade der super PC Mensch oder Profi bin, dazu kommt noch das mein Notebook Medion MD9783 nicht mehr das beste vom Zustand ist und auch sein eigenes Leben manchmal führt und von alleine ausgeht. Jeden falls bin ich so frustiert mit dem PC- Problem das ich echt schon fast Lust hätte mein Notebook meiner netten Nachbarin (21 J.) zur Verfügung zu stellen damit die mit ihren Pumps oder Spitzen- Stiefeln sich mal für 5 Minuten darauf stellt und etwas darauf herum läuft und springt. Dann wäre das Problem vom Tisch oder besser gesagt es hätte sich dann erledigt.

Hintergrund für das Notebook killen ist das meine Nachbarin schon mal auf einer Party bei Bekannten im Dunkeln ausversehen ein Notebook ca. 20 Min. ohne nachzusehen worauf sie steht platt getreten hat.
    Das fand sie hinterher beim erzählen so cool das ich ihr dann mal gesagt habe wenn mein Notebook mal nicht mehr geht dann darfst du es auch platt machen. Jetzt wartet sie aber mein Notebook läuft noch ;-).

Road-Runner ich hoffe aber das du mir noch weiter helfen kannst damit ich das Probelm lösen kann.

Gruß
    DerLoctor

• falls Road-Runner keine hilfreiche Idee mehr hat, und bevor du noch monatelang vergeblich versuchen solltest den Fuchs wieder zum laufen zu bewegen, wäre mein professioneller Rat:
    Notebook platt machen (nicht durch deine Nachbarin , BS neuinstalliern)
    jeden überflüssigen Kram vom Rechner fernhalten
    Stichwort= Firewall , Toolbars..

• Tja, ich bin auch so langsam am Ende mit meinem Latein.

Aber da Dein Notebook ja

Zitat

nicht mehr das beste vom Zustand ist und auch sein eigenes Leben manchmal führt und von alleine ausgeht

kann es durchaus sein, dass eine Reparaturinstallation oder gar eine komplette Neuinstallation von Windows fällig ist.

Momentan spinnt zwar nur der Firefox, es kann jedoch durchaus sein, dass nächste Woche ein anderes Programm mit Spinnen anfängt.

Wenn Du eine Neuinstallation des Firefox vorgenommen hast, und es nachher doch nicht klappt, ist meiner Meinung nach irgend ein Windows-Problem aufgetreten, während Du mit dem Fuchs unterwegs warst, und jetzt verhaut (bitte das h durch ein s ersetzen) Windows jeden Fuchsstart.

Vor einer Neuinstallation von Windows musst Du auf jeden Fall Deine Eigenen Dateien, sichern, sonst sind sie weg. Bei einer Reparaturinstallation bleiben sie in der Regel erhalten, aber ich würde trotzdem eine Sicherung erstellen. Besser ist besser.

Du kannst auch vorläufig den portablen Firefox einsetzen, der ja läuft, und abwarten, bis andere Programme auch anfangen mit Streiken.

Zitat

da ich nicht grade der super PC Mensch oder Profi bin

Auf Grund der Tatsache, dass der portable Fuchs (der ja zu 100% ohne Registryeinträge auskommt) läuft, denke ich , dass irgendwelche Einträge in der Registry Mist bauen (seien es Einträge des Fuchs oder Einträge von Windows, das ist jetzt unerheblich).

Wenn Du PC-Profi wärst, hätte ich geraten, mal in der Registry herum zu wühlen, aber für Nicht-Profis ist das zu riskant. Es besteht die Gefahr, dass nach dem Herumwerkeln in der Registry gar nichts mehr läuft. Da ist eine Reparatur- oder Neuinstallation von Windows der sicherere Weg.

Noch ein Wort zu den Toolbars im Allgemeinen: meiner ganz persönlichen Ansicht nach sind alle Toolbars so überflüssig wie ein Kropf. Auf jeden Fall hat bisher niemand es geschafft, mir zu erklären, welche Vorteile eine Toolbar bietet. Und dabei ist es egal, ob es eine Google, Yahoo, Netcraft oder Was-weiss-ich-Toolbar ist.

Auch noch ein Wort zu Firewalls: wenn Du hinter einem Router sitzt, brauchst Du eigentlich keine Firewall. Es sei denn, Du möchtest wissen, wenn ein Programm ins Netz will und gegebenenfalls diesem Programm eben dieses Ins-Netz-gehen verbieten.

Wenn Du ohne Router ins Netz gehst, ist eine Software-Firewall immer besser als gar nichts.

Allerdings ersetzt keine Firewall der Welt den gesunden meschenverstand (auch brain.exe genannt) beim Surfen.

• Hallo,

@ viPer20 :

Danke für deinen TIP mit dem Platt machen und der BS- Neuinstallation.
    Aber der netten Nachbarin hätte ihre Platt mach Variante besser gefallen. ;)

@ Road-Runner :

Das Problem mit dem von selber ausgehen ist :

1. Akku bedingt da der Akku defekt ist und
    2. Weil ich ab und zu einen Lüfter Wackelkontakt habe der wohl Thermisch bedingt ist das ist so 3 Mal die Woche wo dann der PC heiß wir und sich abschaltet, aber meistens achte ich auf den Lüfter und wenn der nach 5 – 8 Minuten nicht anfängt zulaufen dann Neustarten und dann läuft der Lüfter wieder.

Aber ich habe seid Gestern (Samstag) einen anderen gebrauchten guten Akku bekommen und dieser Akku läuft so als wenn es ein ganz neuer wäre, das war echt Glück das ein Bekannter das selbe Notebook hatte nur bei ihm war das Display und die Grafikkarte defekt, er hätte nur noch den Akku und das CD-RW Laufwerk zuhause liegen.

Zum Thema Registry :
    Meinst du das ich das nicht doch irgend wie hinbekommen kann auch wenn ich nicht der PC Profi bin ? Mit etwas Hilfe von dir wird das doch zu schaffen sein oder ?

Thema Router : Ja ich habe einen Router in Betrieb und zum Thema Firewall und McAfee Internet- Schutz das habe ich drauf weil ich schon mal trotz Hirn einschalten und größter Vorsicht plötzlich etwas (Virus und Trojaner) auf dem PC hatte.

Wenn das mit der Registry wirklich so schwer ist das ich das nicht hinbekomme dann werde ich wohl erst mal den Portablen Fuchs nutzen und mal abwarten.

Falls das Notebook dann noch mehr an zu spinnen fängt werde ich mal sehen was ich mit dem Ding machen werde. Vielleicht spare ich auf ein anderes weil ich ein Angebot von einem Bekannten bekommen habe, der bekommt jetzt ein ganz neues Gerät und sein gebrauchtes besseres Gerät also besser als mein Notebook kann ich ihm dann abkaufen.
    Dann kommt wahrscheinlich die nette Nachbarin doch zum Einsatz und sie darf mein altes Schrott- Notebook platt machen also richtig schön komplett klitzeklein treten. Ich hatte zufällig die Tage mit ihr gesprochen und sie fragte direkt ob sie jetzt endlich mein Notebook bekommt als ich von den Software- Problem sprach. Oh man das wäre bei der ihrem super Körper und den wahrsinnig langen Beinen und den super Sexy Schuhen die sie immer trägt sicher eine Mega- Aktion :D die ich mir sehr gerne ansehen würde 8) auch wenn mir das Notebook etwas leid tun würde weil es ja nicht grade sehr Billig war.

Aber mal abwarten was noch zu retten ist noch lebt das Notebook ja.

Gruß
    DerLoctor

• Zitat von DerLoctor

Zum Thema Registry :
    Meinst du das ich das nicht doch irgend wie hinbekommen kann auch wenn ich nicht der PC Profi bin ? Mit etwas Hilfe von dir wird das doch zu schaffen sein oder ?

Wenn das mit der Registry wirklich so schwer ist das ich das nicht hinbekomme dann werde ich wohl erst mal den Portablen Fuchs nutzen und mal abwarten.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die Änderungen in der Registry sofort übernommen werden, es kommt keine Abfrage, ob Du dies und das wirklich löschen willst. und wenn Du aus Versehen etwas Falsches löschst, kann es sein, dass nachher (also spätestens nach den nächsten Neustart) gar nichts mehr läuft.

Deswegen empfehle ich eher den Einsatz eines Tools wie RegCleaner oder Wise Registry Cleaner. Diese Programme nehmen vor dem Entfernen von Einträgen eine Sicherung vor, so dass Du den vorherigen Zustand wieder herstellen kannst (Siehe auch (**) weiter unten.

Wenn diese Tools das Problem auch nicht lösen, bleiben wohl nur diese Möglichkeiten:

Reparaturinstallation von Windows (*)

oder

Neuinstallation von Windows

oder

Portablen Fuchs benutzen (wobei Du verschiedene Sachen in das Portable-Fuchs-Profil übernehmen kannst (siehe Datensicherung).

oder dieses

Zitat

...weil ich ein Angebot von einem Bekannten bekommen habe, der bekommt jetzt ein ganz neues Gerät und sein gebrauchtes besseres Gerät also besser als mein Notebook kann ich ihm dann abkaufen.

Mit der letzten Möglichkeit wäre dann Deine Nachbarin auch zufrieden gestellt :wink: .

Zitat

Dann kommt wahrscheinlich die nette Nachbarin doch zum Einsatz und sie darf mein altes Schrott- Notebook platt machen also richtig schön komplett klitzeklein treten.

Davon drehst Du dann aber einen Film und stellst in irgendwo ins Netz.

(*) ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Reparaturinstallaton die gesamte Registry neu geschrieben wird oder nur der Teil, der Windows betrifft. Falls die Registry neu geschrieben wird, ist es mehr als wahrscheinlich, dass Du zumindest einen Teil Deiner Programme neu installieren musst, da die diesbezüglichen Registryeinträge dann ja auch weg sind. Falls nur ein Teil neugeschrieben wird, kann es sein, dass genau die Eintrage, die meiner Vermutung nach Mist bauen, immer noch vorhanden sind und dann die Reparaturinstallation nichts genutzt hat.

(**)Deinstalliere vor dem Einsatz eines dieser Tools den Firefox, lösche den Profilordner (eine Sicherungskopie davon hast Du ja schon erstellt) und auch den Cache-Ordner unter Lokale Anwendungen - Anwendungsdaten.

• nachdem ich hier alles mitverfolge hab ich schnell
    eine zwischenfrage und der loctor tut mir langsam leid :cry::cry:

also der zwischenruf ist, nachdem ich auch mal den lokale einstellungen ordner angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dort zwei profile sind.
    darf ich nun ungeniert das alte löschen?

[Blockierte Grafik: http://bildupload.sro.at/a/images/26-Unbenannt%202.jpg]

nur ja oder nein antworten, das genügt mir :D

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Zitat von Road-Runner

Wenn da eigentliche Profil nicht mehr existiert, kannst Du den betreffenden Ordner problemlos löschen.

nee existiert keins mehr...danke road-runner
    und jetzt ring frei für den derloctor

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Hallo,

@ sweety :

Danke für dein Mitgefühl wegen dem PC- Problem.

@ Road-Runner :

Ich wollte mal kurz eine Info geben was bis jetzt passiert ist.
    Das Notebook hatte bis jetzt keine weiteren Programmausfälle alles funktionierte,
    natürlich bis auf den Firefox der immer noch nicht ging.

Und zu meinem Pech ist das bessere Notebook des Bekannten schon verkauft ich hatte halt zur Zeit nicht das Geld dafür und er suchte zu schnell einen Käufer, mist ist halt schade für mich.

Jetzt muss ich mich mit meinem alten mist Notebook weiter ärgern, ich werde es aber noch schnellst möglich ändern.

Road-Runner du wolltest ein Video davon sehen wenn die nette Sexy Nachbarin das Notebook platt macht.
    Das geht O K hier ist ein Video viel Spaß beim ansehen.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=0ZZG1iHFNKM

Gruß
    DerLoctor

• Zitat von DerLoctor

@ Road-Runner :

Ich wollte mal kurz eine Info geben was bis jetzt passiert ist.
    Das Notebook hatte bis jetzt keine weiteren Programmausfälle alles funktionierte,
    natürlich bis auf den Firefox der immer noch nicht ging.

Dann bleibt wohl nur die Neu- oder Reparaturinstallation. Eine andere Lösung hahe ich leider nicht mehr auf Lager.

Zitat

Road-Runner du wolltest ein Video davon sehen wenn die nette Sexy Nachbarin das Notebook platt macht.
    Das geht O K hier ist ein Video viel Spaß beim ansehen.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=0ZZG1iHFNKM

Gruß
    DerLoctor

Das ist aber nicht Dein Notebook, oder?

Jedenfalls ist das Video mit Sicherheit als Anleitung zum Plattmachen zu gebrauchen. Bitte vorher Daten sichern :wink:

• Hallo Road-Runner,

ja das stimmt da kann ich wohl nur Neuinstallieren.
    Und das Sichern des Ordners Profil hat auch nichts genutzt weil alle meine Bookmarks und Links weg sind !
    Ich hatte versucht den Profil Ordener mit dem Portablen-Firefox zu verbinden.
    Road-Runner hast du da noch eine Idee wie ich die zurück bekommen kann ?

Road-Runner ja du hast recht das ist nicht mein Notebook aber das würde wohl auch so in der Art aussehen
    wenn die nette Nachbarin damit kurzen Prozess macht und das Notebook klein tritt.
    Das Video sollte als Scherz sein weil wohl alle dachten das es mein Notebook wäre.
    Aber das ist nur eine Frage der Zeit so bald ich ein anderes habe kommt mein Notebook wohl auch bald dran.

Gruß
    DerLoctor

• Da ich ja nicht weiss, was Du in der Zwischenzeit verschoben, kopiert oder gelöscht hast, kann ich nur raten, mal die Windows-Suche zu benutzen und nach bookmarks suchen zu lassen. Wenn noch eine bookmarks.html vorhanden ist, siehst Du ja dann auch den Pfad zum betreffenden Ordner.

Falls keine bookmarks.html vorhanden ist, sieht es schlecht aus. Dann ist wahrscheinlich alles gelöscht.

Beachte aber bei der Suche, dass Du auch versteckte und Systemordner durchsuchen lassen musst.

• Hallo Road-Runner,

ja da ist in dem gesicherten Ordner die bookmarks.html.
    Aber wenn ich das öffne komme ich auf eine Internetseite und nicht auf meine gespeicherten Links und Bookmarks,
    auf der Internetseite sieht man nur das Programme und Suchen angeboten werden.

Wie kann ich meine Sammlung der Links und Bookmarks wieder bekommen.
    Es ist echt super ärgerlich weil jetzt alles weg ist und ich alles neu suchen muss.

Gruß
    DerLoctor