JavaScript verursacht Fehler (+ eine Lösung!)

• Hallo,

ich hatte seit ein paar Wochen folgendes Problem:
    Immer wenn ich den Browser gestartet hatte, meine Startseite enthält JavaScript, dann bekam ich die folgende Fehlermeldung: "java.lang.NullPointerException"
    Dieser Fehler trat nur auf, wenn die Option JavaScript im Browser aktiviert war.

Ich habe einiges Versucht...will es hier aber kurz machen und deshalb spare ich mir (und Euch) die Auflistung.

Heute wollte ich es mal wieder Wissen. Das Problem muss doch zu knacken sein.
    Also nochmal... Das "Java Control Panel" geöffnet, in der Java Applikation hatte ich schon das ein und andere Mal ohne Erfolg "herumfuhrwerkt".
    Aber zur Sache: In der Applikation befinden sich unter dem Karteireiter "Allgemein" die "Netzwerkeinstellungen...", in dessen Fenster man die Proxi-Einstellungen einrichten/ändern kann. Hier war (ich denke mal der Standard) "Browser-Einstellungen verwenden" eingestellt. Diese Einstellung habe ich nun in "Direktverbindung" geändert. Und siehe da, auch nach einigem hin und zurückstellen, ist offenbar diese Einstellung des Übels Lösung. Direktverbindung funzt und ich kann wieder ohne Fehlermeldung surfen.

Habe weder hier im Forum, noch über eine Suchmaschine eine entsprechende Lösung für mich finden können.

Vielleicht hilft diese Lösung ja auch noch anderen bei ihrem Problem (zu "java.lang.NullPointerException" wirft die Forumsuche z.Z. 10 Threads aus).

Sollte hier jemand Lust verspühren mir die Sache genauer erklären zu wollen, dann freue ich mich auf Eure Beiträge.

Gruß,
    Firefox-san

• Hallo Simon1983,

hmm..., dann hat wohl Sun, Mozilla oder irgendwer anderes etwas durcheinander gewürfelt. Denn der Fehler tritt/trat definitiv und reproduzierbar nur auf, wenn im Browser JavaScript aktiviert ist.

Von einem Senior-Mitglied hätte ich allerdings etwas mehr erwartet als nur die pauschale Aussage, das dass eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat - schade.
    Vielleicht hattest Du aber auch nur keine Lust oder Zeit...

Nichts für ungut Simon1983 aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen konstruktiveren Beitrag dazu.

Im Übrigen bin ich natürlich gerne bereit, Erläuterungen zu Fragen meines Systems und/oder der Einstellungen zu geben.

Gruß,
    Firefox-san.

• Zitat von Firefox-san

Von einem Senior-Mitglied hätte ich allerdings etwas mehr erwartet als nur die pauschale Aussage, das dass eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat - schade.
    Vielleicht hattest Du aber auch nur keine Lust oder Zeit...

Es sind nur unbezahlte Menschen, die hier Tag für Tag einfach so Hilfestellungen und damit verbunden viel Arbeit und Zeit anbieten- und das sehr kompetent, wie man beim allgemeinen Lesen hier schnell feststellt.
    Entschuldige bitte, aber ich kann diesen Erwartungshorizont, den manche hier mit herbringen, einfach nicht haben.

Zitat von Firefox-san

Im Übrigen bin ich natürlich gerne bereit, Erläuterungen zu Fragen meines Systems und/oder der Einstellungen zu geben.

Ja mach das doch mal aus Prinzip- Firefoxversion, Erweiterungen, Java-Version, Betriebssystem und die Seite, von der du sprichst. Das hilft in den meisten Fällen zumindest ein wenig weiter.

Ich selbst kann zu dem Thema sonst leider gar nichts hilfreiches Beitragen.

Grüße, Ebu

• Was die Erwartungshaltung angeht, stelle ich mich zu Ebukadneza.

Ansonsten hat Simon1983 recht. Das hat nichts, aber auch absolut nichts mit Javascript zu tun, auch wenn es so wirkt.

Javascript wir häufig verwendet um das Vorhandensein von Plugins zu testen und diese dann in die Seite einzubauen. Der Fehler der Auftritt ist aber ein Java-Fehler. Und Java hat mit Javascript absolut nichts gemeinsam.

Da wir deine Startseite nicht kennen, können wir zwar nur vermuten, aber ich schätze das dort ein Javaapplett läuft. Und mit dem kommt es zu einem Konflikt. Schon mal versucht Java neu zu installieren?

• Hallo,

na dann...

Umgebung:
    -Win XP SP2 + allen sicherheitsrelevanten Updates
    -Firefox 2.0.0.6 (Problem seit 2.0.0.5, tritt/trat allerdings auch bei aktueller Version von Gran Paradiso auf)
    -DOM Inspector 1.8.1.5 (keine weiteren Add-ons)
    -keine Themes
    -Java Version 6 Update 2 (tritt/trat allerdings auch bei einer früheren Version auf)

Ohne Erfolg habe ich:
    -ein neues Profil angelegt (Firefox)
    -Firefox deinstalliert, neu installiert
    -Java deinstalliert, neu installiert
    u.v.a.

ebu
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Dennoch, und gerade weil ich selbst in anderen Foren aktiv bin und nicht zuletzt mit diesem Thread eine Lösung (vielleicht auch nur einen Lösungsansatz) beschrieben habe, bleibe ich der Meinung, das dass (auch und gerade für einen Senior-Member) sehr dünn war. Vielleicht kann aber auch Simon1983 selber meine Kritik an seinem Beitrag nachvollziehen.

Zurück zum Thema...bitte. Bei mir ist das Problem ja gelöst, einige andere haben es aber vielleicht noch oder bekommen es noch und denen sollten wir helfen, oder? Für mich wäre nur noch das Warum interessant.
    Und also:
    "Sollte hier jemand Lust verspüren mir die Sache genauer erklären zu wollen, dann freue ich mich auf Eure Beiträge."

Gruß,
    Firefox-san

• Wenn du in vielen Foren aktiv bist, dann solltest du wissen, dass die Zahl der Postings nichts mit der Qualität der Beiträge zu tun hat. Wobei ich jetzt AUSDRÜCKLICH Simon davon frei spreche! Seine Postings sind stets sachlich, sinnvoll und zeugen von einem vorhandenem Know-How.
    Wenn du in vielen Foren aktiv bist, dann wundert mich, dass du ein so schlecht recherchiertes EP lieferst. Simon hat mit seiner Aussage nämlich vollkommen Recht!
    Wenn du in vielen Foren aktiv bist, dann wundert mich ebenfalls, dass du so sparsam mit deinen Informationen warst/bist. Du solltest eigentlich besser wissen, dass zur Lösung technischer Probleme umfangreiche Informationen nötig sind. Statt dessen muss man dir Infos aus der Nase ziehen und bis jetzt habe ich noch nichts von deiner Startseite gelesen. Wäre vielleicht sinnvoll...

Aber "vielleicht hattest Du aber auch nur keine Lust oder Zeit..." sollen wir von dir enttäuscht sein? ;)

• Zitat von Firefox-san

Bei mir ist das Problem ja gelöst

Wann, wie, wodurch? Wenn Du das Problem gelöst hast und Dir die anderen am Herzen liegen, warum schilderst Du nicht wie Du das Problem gelöst hast.

Oben sehe ich nur "ohne Erfolg". Jetzt fehlt nur noch der Punkt "mit Erfolg".

• ...gehe JETZT nicht näher auf nicht Themen bezogenes ein, versuche lieber das Problem mal von einer anderen Seite anzugehen.

Zuerst will ich mich aber noch für meine Schlamperei mit der vergessenen Webseite entschuldigen.

bugcatcher
    Lies doch bitte nochmal den allerersten Beitrag (3. und folgender Absatz). Dort steht nämlich, dass ich gar kein Problem mehr damit habe und auch was bei mir zur Lösung geführt hat.

Auf der Startseite von http://www.t-online.de wird im oberen Seitenbereich ein für den Surfer personalisierbarer Bereich angezeigt. Gut zu erkennen, wenn man die Seite mal mit und mal ohne aktiviertem Javascript besucht. Ohne aktiviertem JavaScript, wird der Bereich nicht dargestellt.

Nun wirds merkwürdig:
    So war es jedenfalls bis zum 2. August. Ich bin hier nochmal ein bisschen am herum experimentieren und nun verhält es sich ähnlich, aber eben nicht gleich. Die Fehlermeldung beim Start bleibt (unter den beschriebenen Umständen). Aber der Seiteninhalt wird komplett dargestellt. Ich sehe den Bereich jetzt auch ohne aktiviertem JavaScript. Eventuell hat der Betreiber etwas an seiner Seite geändert oder durch die erstmalige Umstellung im "Java Control Panel" hat sich irgend eine weitere Einstellung verändert, die durch die Programmroutine nur bei der Umstellung aktualisiert wird. Selbstheilung schließe ich aus!

Wenn ich im "Java Control Panel" die Netzwerkeinstellungen auf "Browser-Einstellungen verwenden" stelle und im Browser die Einstellung "JavaScript aktivieren" verwende, dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

"java.lang.NullPointerException"

...unter "Details" steht folgendes:

java.lang.NullPointerException
    at com.sun.deploy.net.proxy.DynamicProxyManager.reset(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.net.proxy.DeployProxySelector.reset(Unknown Source)
    at sun.plugin.AppletViewer.initEnvironment(Unknown Source)

Die Einstellungen im "Java Control Panel" beziehen sich auf den Standardbrowser, dieser ist bei meinem System der MS IE7. Dieser Browser hat aber nicht das Problem und spuckt auch keine Fehlermeldung aus. Der IE7 ist so eingestellt, dass er die Netzwerkeinstellungen automatisch erkennt.
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass der Firefox-Browser die Netzwerkeinstellung "Direkte Verbindung zum Internet" verwendet.

Wenn ich im "Java Control Panel" aber die Netzwerkeinstellungen auf "Direktverbindung" stelle und keine weiteren Einstellungen verändere (JavaScript weiterhin im Browser aktiviert), dann bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Webseite wird anstandslos dargestellt.
    Und anders herum. Wenn ich im Firefox-Browser JavaScript deaktiviere und keine weiteren Einstellungen verändere ("Browser-Einstellungen verwenden" im Java Control Panel aktiviert), bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Webseite wurde nicht komplett dargestellt (wie oben schon erwähnt, funktioniert es seit dem 2. allerdings. Nur die (JavaScript basierende) Werbung am Seitenrand wird nicht dargestellt).

Mich würde nun interessieren, warum das so ist??? Dabei ist es mir eigentlich wurscht, ob Java und JavaScript zusammen ins Bett gehen oder sich die beiden überhaupt nicht kennen. Ich würfele hier auch nichts durcheinander, sonder stelle lediglich fest, dass wenn ich die Einstellung wie beschrieben vornehme, die Beschriebene Fehlermeldung erhalte und zwar reproduzierbar (bis auf den Darstellungsfehler).

Gruß,
    Firefox-san.

• Zitat von Firefox-san

Lies doch bitte nochmal den allerersten Beitrag (3. und folgender Absatz).

Ajo. Mein Fehler. Ist eher ungewöhnlich das man hier ein Problem gleich mit einer Lösung vorbringt.

Zitat von Firefox-san

Wenn ich im "Java Control Panel" die Netzwerkeinstellungen auf "Browser-Einstellungen verwenden" stelle und im Browser die Einstellung "JavaScript aktivieren" verwende, dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Bei mir wird Java gar nicht erst gestartet, kann damit also auch keine Fehler produzieren. Muss man dafür eingeloggt sein?

Zitat von Firefox-san

Mich würde nun interessieren, warum das so ist??? Dabei ist es mir eigentlich wurscht, ob Java und JavaScript zusammen ins Bett gehen oder sich die beiden überhaupt nicht kennen.

Du solltest es wissen wollen, dann würdest Du den Zusammenhang evtl. verstehen. Da sich bei mir aber kein Java startet, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

In der Regel wird Javascript, wie ich oben schon beschrieben hab, für das Prüfen auf Plugins benutzt, um anschließend dynamisch die HTML-Befehle zu schreiben, die für das Einbinden von Plugins benötigt werden.

Hast Du kein Javascript aktiv, werden die Befehle für das Einbinden des Plugins nie geschrieben, das Plugin also auch nicht aufgerufen. Was das Plugin dann macht, liegt außerhalb der Zuständigkeit von Javascript.

Daher ist der Fehler auch bei Java, bzw. dem Java-Applett zu suchen.

Das IE und Firefox sich gelegentlich unterschiedlich verhalten liegt am IE. Der war schon immer der Meinung alles und jeder müsse für ihn eine Sonderwurst braten. Darum bedient er sich auch als einziger Browser auf dem Markt einer eigenen Pluginschnittstelle (ActiveX), anstatt über herkömmliche zu gehen, die Netscape eingeführt hatte. Daher müssen Plugins meist auf 2 Schnittstellen angepasst werden und reagieren daher manchmal unterschiedlich.

Warum jetzt genau DER Fehler DANN bei dir Auftritt, das kann dir vermutlich nur einer der Entwickler von Java sagen.

• Hallo,

O.K. werde mich am Wochenende mal damit auseinander setzen. Habe jetzt leider wenig Zeit.

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit eingeloggt sein:
    "Bei mir wird Java gar nicht erst gestartet, kann damit also auch keine Fehler produzieren. Muss man dafür eingeloggt sein? "

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß,
    Firefox-san

• Ob ich erst über "Login:" bei der Seite anmelden muss. Wenn ich die Seite ganz normal aufrufe wird bei mir Java nicht gestartet, weil keinerlei Applett auf der Seite verwendet wird. Damit kann natürlich auch kein Fehler auftreten. Vielleicht ist das nach Anmeldung anders?