firefox nach update keine verbindung mit dem lan????

  • hallo.

    seit dem update auf version 2.0.0.6. (oder so) bekommt mein firefox keine verbindung mehr zum lan, d.h. ich kann keine seite öffnen, da nichts durchs netzwerk kommt. das sehe ich an meinem netzwerk-überwachungs-programm I-Band USR.

    als ich ihn heute aufgemacht habe, wollte er noch ein update von NoScript machen, aber das ging nicht und in der fehlerconsole steht auch nur: [NoScript] browserDOMWindow wrapped for external load interception . es geht nichtmal ne anfrage an den router raus, was mich ja wundert. wie als ob firefox mein lan nicht findet.

    meine firewall, kaspersky internet security 2007, ist ausgeschaltet und beendet, daran kann es also nicht liegen.

    in den einstellungen ist "Direkte Verbindung zum Internet" angewählt.

    hat jemand nen vorschlag an was es liegen könnte?
    neuinstallation hat auch nix gebracht.

    p.s. ich musste sogar extra den internet explorer von ner alten oem disk installieren, damit ich überhaupt ins internet gekommen bin... :evil: da ich ihn immer deinstalliert hab.

    bin auch über icq zu erreichen: 285 848 526

  • Nun, der IE kann nicht deinstalliert werden, dazu ist dieser zu tief im Windows verankert.

    "Deinstalliere" mal den IE und öffne dann den Arbeitsplatz oder den Explorer und gib dort mal eine Internetadresse ein. Glaub mir, du wirst überrascht sein :wink: .

    Was dein Problem mit Firefox angeht, das liegt zu 99% an einer Firewall. Auch eine deaktivierte Firewall, der Dienst läuft nämlich weiter, selbst wenn der Prozess beendet ist! Dadurch das sich Firefox durch das Update verändert hat, ist Firefox für Kaspersky nicht mehr sicher und scheinbar hat Kaspersky dich nicht gefragt was es machen soll, sondern Firefox einfach verboten ins Internet zu kommen.

  • doch, man kann den internet explorer komplett deinstallieren, aber nur mit einer windows pe cd mit dem richtigen programm..

    aber zurück zum thema.

    meine firewall hat gefragt, ob die datei firefox.exe verändert werden darf und da hab ich natürlich ja gedrückt, aber mal schauen, ich beende jetzt den dienst von meiner firewall und bin gespannt obs was bringt

    edit: nachdem ich den dienst für kasperskx wieder aktiviert habe und die firewall aktiviert war und ich nachgeschaut hatte, ob die firefox.exe freigegeben ist, hab ich sie wieder aabgeschaltet und nach 2 neustarts des firefox geht er wieder, erstmal. ich bin gespannt, wann er wieder nicht geht.

  • Zitat von der Schatten

    doch, man kann den internet explorer komplett deinstallieren, aber nur mit einer windows pe cd mit dem richtigen programm...

    Und der Windows Explorer sowie der Arbeitsplatz sind dann auch weg ?
    Sie sind ebenfalls ein Teil des IE, bzw. der IE nutzt diese
    Systemkomponenten. Somit bekommt man den IE nie wirklich
    komplett weg. Nur die System-Komponenten die den Explorer
    internetfähig machen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)