Speicher Download Probleme mit WEB.DE - Ziel speichern unter

• Hallo, habe mit Firefox Probleme, wenn ich Anhänge (Bilder, Worddokumente...) oder auch mal ganze Seiten speichern möchte,
    dieses Problem hab ich beim IE nicht. Hoffe das mir jemand sagen kann, was ich falsch mache, da ich lieber mit Firefox wie IE arbeite.
    Und keine Lust habe, wenn ich irgendwas abspeichern möchte, mich erst immer wieder beim IE anzumelden.

IE: Ich gehe in einer Email auf den Anhang mit der rechten Maustaste,
    "Ziel speichern unter", dann geht ein Fenster auf, wo ich den Zielort, den Dateinamen ändern oder belassen kann und der Dateityp wird von selbst erkannt (Bild - Jpeg, Dokument - Worddokumente(doc)). Man kann die Bilder oder Dokumente später ganz normal öffnen. Auch ganze Seite werden so abgespeichert, das man sie später als normales Dokument öffnen kann.

Nun mein Problem
    Firefox: Ich gehe auf den Anhang in der Email wieder mit der rechten Maustaste "Ziel Speichern unter", dann geht ein Fenster auf, oben kann ich auch wie im IE den Zielordner festlegen. Nur unten steht bei Dateiname: "Download" und bei Dateityp: kann man zwischen "Firefox Dokument" und "Alle Datein" wählen.
    Wenn ich dann das Dokument so abspeicher, ohne etwas zu ändern, kann ich es später nicht mehr lesen (hab komische Zeichen).
    Ich kann es nur öffnen wenn ich bei Dateiname einen Namen + z.B. .jpeg (für bilder) oder .doc (für Dokumente eingebe)
    Bei Dateityp kann ich nichts eingeben nur zwischen "Firefox Dokument" oder "Alle Dateien" wählen.
    Müsste aber eigentlich nicht wie bei IE bei Dateitype: ".jpeg" oder ".doc" drinnenstehen.
    Und wenn ich mal ein ganzes Dokument aus dem Internet abspeicher, wird es später, wenn ich es wieder öffne, als Internetseite dargestelt.

Hoffe irgendjemand kann mir sagen was ich falsch mache, und was ich machen muss, damit man zukünftig ohne viel zu ändern, Bilder oder Dokumente abspeichern kann. Un der PC den Dateityp selbst erkennt.

Vielen Dank im Voraus :)

2 Mal editiert, zuletzt von Alex20 (5. August 2007 um 17:20)

• Hi Alex20,

willkommen hier im Forum :)

Hast du dieses Problem nur bei eMail-Anhängen ?
    Wenn ja, dann sage uns mal bitte, bei welchem Mail-Anbieter du bist,
    damit wer da auch ist das Problem nachvollziehen kann.

Mir scheint es so, das der Mail-Anbieter das Dateiformat nur für den
    IE codiert angibt und nicht für andere Browser.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Bin bei web.de!

Und ich hatte das Problem auch mal, als ich nach einer Buchung die Bestätigung abspeichern wollte. Wenn ich sie öffne, hab ich sie als Internetseite dargestellt. Kann leider nicht sagen, ob es da so sein sollte oder nicht. Sorry (glaub es zwar eher nicht)

• Klingt ganz nach einer MIME-Format Geschichte.

Ich bin leider (oder Gott sei Dank) nicht bei Web.de, von daher
    muss da mal jemand von den Usern hier dazu kommen die dort registriert
    sind.

Ändere mal den Titel/ Betreff deiner Anfrage (über das erste Posting)
    hier und schreibe "Download-Probleme bei Web.de" o.ä.
    Damit auch Web.de Leute sich diesen Thread hier anschauen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Klingt ganz nach einer MIME-Format Geschichte.

Ich bin leider (oder Gott sei Dank) nicht bei Web.de, von daher
    muss da mal jemand von den Usern hier dazu kommen die dort registriert
    sind.

Ändere mal den Titel/ Betreff deiner Anfrage (über das erste Posting)
    hier und schreibe "Download-Probleme bei Web.de" o.ä.
    Damit auch Web.de Leute sich diesen Thread hier anschauen.

Danke für die Info!

• Zitat von Alex20

Firefox: Ich gehe auf den Anhang in der Email wieder mit der rechten Maustaste "Ziel Speichern unter", dann geht ein Fenster auf,

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft, aber probieren könntest Du es mal: wenn Du eine Mail mit Anhang erhältst, dann nicht Rechtsklick auf den Anhang, sondern normaler Linksklick, dann geht das Fenster auf und fragt öffnen oder runterladen, wenn runterladen dann wohin.

Ich habe in meiner jahrelangen Web.de-zeit schon so einiges an Unsinn mit denen erlebt, und ich meine mich zu erinnern, dass man das so wie von mir beschrieben machen sollte, weil man sonst nämlich nur den Link von Web.de speichert und nicht den Anhang selbst.

• Hallo alle.

Ist ja der Hammer hier.

Also, Probleme hab ich mit dem Fuchs auch ne Menge, seit einiger Zeit.

Aber, wenn der Alex20 schreibt

Zitat

wenn ich Anhänge (Bilder, Worddokumente...) oder auch mal ganze Seiten speichern möchte

frag ich mich, wie kommt AngelOfDarkness dann auf die gloreiche Frage

Zitat

Hast du dieses Problem nur bei eMail-Anhängen ?

:oops::oops::oops::oops::oops::shock::shock:

Hallo, Engel, sehr dunkel bei dir???

Also, wenn ich nen Anhang anklicke kommt die Auswahl ob ich es öffnen oder speichern will.
    Nur DUMMIES öffnen :!:

Also speichern. Ort merken, wo man speichert, oder in den Einstellungen einen festlegen.
    Es bietet sich grundsätzlich DESKTOP an.
    Weil man sieht es sofort.
    Rechte Maustaste bietet sich bei mir im Web.de nicht an.
    Aber schau mal im Fuchs nach den Dateitypen Einstellungen,
    schmeiss doch mal den Dateitypen raus oder editier ihn und schau was geht.

Aber diese Speicherproblematik habe ich auch, wenn auch anders.
    Ich kann bestimmte Endungen nicht mehr in der Speicheraktion verändern. Die Optionsfelder sind ergraut, wenngleich nichts in den Einstellungen steht. Auch ist das speichenr von Grafiken über die rechte Maustaste ein Chaos und dauert nahezu ewig. Der Rechner scheint zu hängen.
    Der IE macht keine Probleme.
    Wenn Bill also nicht etwas böses gemacht hat, ist was mit dem Firefox im argen :!::!:

Ach ja, Engel, was soll das mit MIME-Format Geschichte zu tun haben???

So, genug auf die Kacke gehauen, ich mach mich dünn.

• Zitat von altar_gottes

Wenn Bill also nicht etwas böses gemacht hat, ist was mit dem Firefox im argen :!::!:

So, genug auf die Kacke gehauen, ich mach mich dünn.

Ist auch besser so :wink:

Wie AOD schon sagte: wir sind keine Nutzer von Web.de (die Meinungen über diesen Provider hast Du bestimmt schon mal gelesen - irgendwo!).

Wendet Euch doch mal an diesen "Anbieter"!

Mit "Bill" und "Firefox" hat Euer Problem nichts zu tun... :)

-GA-

• Zitat von altar_gottes

Ist ja der Hammer hier.

Nicht wahr? Und damit das so bleibt, wollen wir jetzt mal wieder sachliche Arbeit leisten.

Zitat von altar_gottes

Hallo, Engel, sehr dunkel bei dir???

Das Licht einzuschalten ist eher eine Maßnahme, die Dir hilfreich sein könnte. Wenn Du nämlich lesen würdest, dann könntest Du lesen, was der TE geschrieben hat:

Zitat von Alex20

Firefox: Ich gehe auf den Anhang in der Email wieder mit der rechten Maustaste "Ziel Speichern unter", dann geht ein Fenster auf, oben kann ich auch wie im IE den Zielordner festlegen. Nur unten steht bei Dateiname: "Download" und bei Dateityp: kann man zwischen "Firefox Dokument" und "Alle Dateien" wählen.

Aha, er geht also mit der RECHTEN Maustaste auf die Datei. Und das ist, mit Verlaub, sein einziger "Fehler", den zu machen aber überhaupt nicht unnormal ist, denn bei den meisten anderen Fällen ist der Klick mit der rechten Maustaste in der Tat die richtige Verfahrensweise.

Zitat von altar_gottes

Rechte Maustaste bietet sich bei mir im Web.de nicht an.

Beim TE schon, wie wir seiner Äußerung entnehmen, und bei mir übrigens auch. Also grundsätzlich zu behaupten, Web.de würde die rechte Maustaste nicht anbieten, zeugt dann schon von Unkenntnis (oder fehlendem Licht, s. o.).

Zitat von altar_gottes

Der IE macht keine Probleme.

Stimmt. Der IE IST das Problem.

Zitat von altar_gottes

Wenn Bill also nicht etwas böses gemacht hat, ist was mit dem Firefox im argen

Ja, ja, das sagt Ihr gerne, wenn Ihr mit Eurem Windows-Latein am Ende seid.

Tatsache ist folgendes (um jetzt mal wieder zur Lösung des Problems zurückzukehren), und das habe ich vor einer Viertelstunde praktisch ausprobiert:

Ich habe mir von einem Account bei einem anderen Provider eine Mail an einen Web.de-Account geschickt, angehängt ein einfaches Textdokument.

1. Versuch: Mail geöffnet, mit RECHTSklick auf den Anhang, es erscheint ein Fenster (genauso wie vom TE beschrieben) mit Dateiname Download.htm. Das will ich natürlich nicht, also abbrechen und Fenster schließen.

2. Versuch: Mail geöffnet, mit LINKSklick auf den Anhang, es erscheint ein Fenster mit der üblichen Auswahl: Öffnen oder Datei speichern. Anklicken von Datei speichern, Datei wird (z. B.) auf dem Desktop gespeichert, kann dort weiter bearbeitet werden.

Und die Moral von der Geschicht? Den Anhang NICHT mit der rechten Maustaste klicken, sondern mit der linken. Dann klappt es selbst mit Web.de. Und beweist, dass auch dieser "Fehler" mal wieder nicht von Firefox oder anderen dunklen Mächten erzeugt wurde, sondern von Web.de selbst.

• Ich habe mir von einem Account bei einem anderen Provider eine Mail an einen Web.de-Account geschickt, angehängt ein einfaches Textdokument.

1. Versuch: Mail geöffnet, mit RECHTSklick auf den Anhang, es erscheint ein Fenster (genauso wie vom TE beschrieben) mit Dateiname Download.htm. Das will ich natürlich nicht, also abbrechen und Fenster schließen.

2. Versuch: Mail geöffnet, mit LINKSklick auf den Anhang, es erscheint ein Fenster mit der üblichen Auswahl: Öffnen oder Datei speichern. Anklicken von Datei speichern, Datei wird (z. B.) auf dem Desktop gespeichert, kann dort weiter bearbeitet werden.

Und die Moral von der Geschicht? Den Anhang NICHT mit der rechten Maustaste klicken, sondern mit der linken. Dann klappt es selbst mit Web.de. Und beweist, dass auch dieser "Fehler" mal wieder nicht von Firefox oder anderen dunklen Mächten erzeugt wurde, sondern von Web.de selbst.[/quote]

++++++++++++++++++++++++++++++

Also hab es jetzt gerade mit der linken Maustaste versucht, funktioniert perfekt ! VIELE DANK!!!!!!!! :)

• Zitat von Alex20

hab es jetzt gerade mit der linken Maustaste versucht, funktioniert perfekt

So soll es sein. Viel Spaß noch, und nicht über Web.de ärgern, die wollen es nicht anders!