Ich habe die Erweiterung Bookmark Backup installiert, und einen anderen Speicherpfad außerhalb des Profilordners angegeben.
Jedoch speichert FF weiterhin auch die Bookmarks im Profil ab. Lösche ich den Ordner "bookmarkbackup" im Profilordner, wird dieser trotzdem wieder neu angelegt, obwohl ja der Speicherpfad woanders liegt.
Frage zu Bookmark Backup Speicherung
-
Mike1971Bln -
6. August 2007 um 08:09 -
Erledigt
-
-
Die Erweiterung Bookmarks Backup und die interne Lesezeichensicherung des Firefox haben nichts miteinander zu tun.
Der Unterordner bookmarkbackup gehört zu Firefox und wird automatisch neu erstellt, wenn Du ihn löschst, da Firefox beim Start merkt, dass ein Ordner fehlt, der da zu sein hätte.
Die Erweiterung legt ihre Sicherungsdateien an der Stelle ab, die in den Erweiterungseinstellungen angegeben ist. Im Profilordner erfolgt die Sicherung in einem Unterordner Backups oder Sicherungen, der einen weiteren Unterordner für jeden Wochentag hat.
Bei einem benutzerdefinierten Speicherpfad erfolgt die Sicherung im angebenen Ordner, der dann aber auch wieder einen weiteren Unterordner für jeden Wochentag hat.
-
Deine Erklärung in allen Ehren, das ist mir ja alles soweit auch bekannt, aber damit meine gestellte Frage nicht befriedigend beantwortet, wieso der FF trotz Angabe eines anderen Speicherpfades der Bookmarks, in der Erweiterung diese weiterhin im FF Profilordner als Html Datei ablegt ??
Wenn man dann mal 4 Wochen dort nicht nachschaut hat sich mal schnell 20 MB an Bookmarks "heimlich im Profilordner "bookmarkbackup" dazugesellt.
Dazu habe ich ja die Erweiterung Bookmark Backup installiert, damit ich es anderweitig abspeichern und somit den Profilordner nicht zusätzlich mit Ballast fülle.
Aber das ist ja so nicht der Fall -
Zitat von Mike1971Bln
Deine Erklärung in allen Ehren, das ist mir ja alles soweit auch bekannt, aber damit meine gestellt Frage nicht befriedigend beantwortet, wieso der FF trotz Angabe eines anderen Speicherpfades der Bookmarks, in der Erweiterung diese weiterhin im FF Profilordner als Html Datei ablegt ??
Wenn man dann mal 4 Wochen dort nicht nachschaut hat sich mal schnell 20 MB an Bookmarks "heimlich im Profilordner "bookmarkbackup" dazugesellt.
Dazu habe ich ja die Erweiterung Bookmark Backup installiert, damit ich es anderweitig abspeichern und somit den Profilordner nicht zusätzlich mit Ballast fülle.
Aber das ist ja so nicht der Fall
???
Road-Runner hat sehr wohl deine Frage beantwortet. Der von Dir genannte Order gehört _NICHT_ zu der Erweiterung Bookmark Backup, sondern wird von Fireofx erstellt...Wenn du das nicht glaubst, leg ein neues Profil an und schau was passiert...
mfg Jan888
-
Oder anders ausgedrückt:
Firefox sichert die Lesezeichen der letzten 5 Tage. Diese Lesezeichen werden im Unterordner bookmarksbackup im Profilordner abgelegt. Dort hast Du maximal 5 Dateien, mit Namen bookmarks-Jahr-Monat-Tag.html (Beispiel bookmarks-2007-08-02.html).
Diese Sicherung wird automatisch durchgeführt, und ist auch nicht auszuschalten.
Die Erweiterung hingegen sichert neben den Lesezeichen auch noch andere Daten. Die Sicherungen werden je nach Einstellung der Erweiterung entweder im Profilordner oder sonstwo abgespeichert.
ZitatIm Profilordner erfolgt die Sicherung in einem Unterordner Backups oder Sicherungen, der einen weiteren Unterordner für jeden Wochentag hat.
Bei einem benutzerdefinierten Speicherpfad erfolgt die Sicherung im angebenen Ordner, der dann aber auch wieder einen weiteren Unterordner für jeden Wochentag hat.
Das eine hat gar nichts mit dem anderen zu tun. Ob die Erweiterung installiert ist oder nicht, Firefox wird die Sicherungen der letzten 5 Tage durchführen. Die Erweiterung hingegen sichert die letzten 7 Tage.
-
Zitat
Diese Sicherung wird automatisch durchgeführt, und ist auch nicht auszuschalten.
Sag dat nicht so laut, Kompaniero -
Wenn Du weisst, wie man diese Sicherung abschaltet, wäre es nett, das hier zu posten.
Oder widerspricht das den Gepflogenheiten der dunkeln Seite? :wink:
-
Ach Roady Hombre. Hier widerspricht so einiges den Gepflogenheiten der dunkeln Seite! Aber auch wir haben manchmal nen weichen Kern
browser.bookmarks.max_backups auf 0 stellen ? (Habe es aber selber noch nicht probiert)
-
Zitat von Mike1971Bln
wieso [legt] der FF trotz Angabe eines anderen Speicherpfades der Bookmarks, in der Erweiterung diese weiterhin im FF Profilordner als Html Datei ab ??
http://www.firefox-browser.de/wiki/Bookmark_BackupZitatBookmark Backup ist eine Erweiterung, die täglich automatisiert Sicherungen (englisch: Backups) von Lesezeichen (bookmarks.html) und weiteren Profil-Dateien erstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DatensicherungZitatUnter Datensicherung (auch Backup [ˈbækʌp]) versteht man das Kopieren der in einem Computersystem vorhandenen Daten auf ein alternatives (häufig transportables) Speichermedium. Dort werden diese dauerhaft (nicht unbegrenzt) mit dem Ziel aufbewahrt, den Datenverlust bei Systemausfällen zu begrenzen. Die auf dem Speichermedium gesicherten Daten werden als Sicherungskopie, teils ebenfalls als Backup bezeichnet.
Zitat von Mike1971BlnWenn man dann mal 4 Wochen dort nicht nachschaut hat sich mal schnell 20 MB an Bookmarks "heimlich im Profilordner "bookmarkbackup" dazugesellt.
Nicht "heimlich", sondern das Speichern der Lesezeichen ist Firefox-Standardverhalten.Zitat von Mike1971BlnDazu habe ich ja die Erweiterung Bookmark Backup installiert, damit ich es anderweitig abspeichern und somit den Profilordner nicht zusätzlich mit Ballast fülle.
Aber das ist ja so nicht der Fall
Der Pfad, wo die Lesezeichen gespeichert werden, läßt sich auch ohne Erweiterung ändern:
Pfad zur bookmarks.html ändernEine Möglichkeit, trotz installiertem Bookmark Backup, die Lesezeichensicherungsordner nur einmal anzulegen sehe ich darin, dem Autor der Erweiterung einen freundlichen elektronischen Brief zu schicken mit der Bitte, er möge in den Erweiterungseinstellungen zusätzlich eine Checkbox für das Backup der Lesezeichen einrichten, damit dieses optional abgewählt werden kann.
Gruß gammaburst
-
Zitat von Road-Runner
Firefox sichert die Lesezeichen der letzten 5 Tage. Diese Lesezeichen werden im Unterordner bookmarksbackup im Profilordner abgelegt. Dort hast Du maximal 5 Dateien, mit Namen bookmarks-Jahr-Monat-Tag.html (Beispiel bookmarks-2007-08-02.html)
Siehste und das Hintergrundwissen mit den 5 Tagen und max 5 Dateien hatte ich bis dato nicht, nun bin ich aufgeklärt.:klasse:Zitat von Road-Runner
Das es nicht abzuschalten ist, bzw. Firefox-Standardverhalten ist, wusste ich auch nicht, damit ist nun alles gesagt und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. :klasse:Danke an alle für die ausführliche Erörterungen und Teilnahme.
Und danke für die Tips bezüglich des manuellen Umändern des Speicherpfades ohne Erweiterung ...
1aZitat von Jan888
Wenn du das nicht glaubst, leg ein neues Profil an und schau was passiert...
mfg Jan888
Ich glaube euch alles.... :shock::lol::-?? -
Zitat von gammaburst
Eine Möglichkeit, trotz installiertem Bookmark Backup, die Lesezeichensicherungsordner nur einmal anzulegen sehe ich darin, dem Autor der Erweiterung einen freundlichen elektronischen Brief zu schicken mit der Bitte, er möge in den Erweiterungseinstellungen zusätzlich eine Checkbox für das Backup der Lesezeichen einrichten, damit dieses optional abgewählt werden kann.Gruß gammaburst
Bitte schön, tue Dir keinen Zwang an, das überlasse ich mal Dir, wenn Du so nett bist, und dich dem elektronischen Brief annehmen möchtest... :wink:
Möge die Macht mit Euch sein ........
-
Zitat von Mike1971Bln
Bitte schön, tue Dir keinen Zwang an, das überlasse ich mal Dir, wenn Du so nett bist, und dich dem elektronischen Brief annehmen möchtest... :wink:
Der Firefox ist genausogut Dein Browser, denn Du nutzt ihn ja schließlich :wink: , aber gut, da war schon jemand vor uns:
http://www.pikey.me.uk/mozilla/?addon=bb&page=12Zitat von Pike | Wednesday, 19th October 2005Re: Disabling shutdown backup
I'll add a hidden pref to do that in 0.4 Test Build 5.
Re: Automatically removing old backups
I currently play it very safe, I only ever delete a file that I'm about to immediately replace. If I was going to remove the contents of an entire folder, I'd need to convince myself that there is absolutely no way a bug in BB or an Fx API change could cause the wrong folder to be deleted...
Phew!
Bleibt noch der Wunsch erweiterungsgesteuerter Backups für weniger als sieben Tage:Zitat von PikeFrequently Asked Questions (FAQ)
Zitat4. Will you add support for, timestamped backups, more than 7 days of backups, less than 7 days of backups, scheduled backups, weekly instead of daily backups, or backing up files outside the profile?
Zitat von PikeAt the moment I have no plans for any of those features.
wobei Bookmark Backup inzwischen außerhalb des Profilordners sichern kann.Zitat von loshombrebrowser.bookmarks.max_backups auf 0 stellen ? (Habe es aber selber noch nicht probiert)
Pike scheint's probiert zu haben, ob's aber gutgeht entzieht sich meiner Kenntnis.Zitat3. Why is there a bookmarkbackups folder in my profile? How do I disable it?
Zitat von PikeThe bookmarkbackups folder is created by Firefox itself (this feature was added in Firefox 1.5). The two sets of backups should not conflict, however if you wish to disable the built-in backup you can do so by setting browser.bookmarks.max_backups to 0 (this requires Firefox 2 or later).
Gruß gammaburst
-
Zitat
Na also! Geht doch!Zitatloshombre hat Folgendes geschrieben:
browser.bookmarks.max_backups auf 0 stellen ? (Habe es aber selber noch nicht probiert)Pike scheint's probiert zu haben, ob's aber gutgeht entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde es mal selber testen. -
Zitat von loshombre
Ach Roady Hombre. Hier widerspricht so einiges den Gepflogenheiten der dunkeln Seite! Aber auch wir haben manchmal nen weichen Kern
browser.bookmarks.max_backups auf 0 stellen ? (Habe es aber selber noch nicht probiert)
Danke, Hombre. Das funzt prima.
Ich habe gestern diese Einstellung verändert und alle Sicherungsdateien gelöscht (natürlich läuft Bookmarks Backup in diesem Profil :wink: ).
Bis jetzt wurde keine Datei neu angelegt.
In einem anderen Profil, welches ich gerade eben kurz aufgerufen und wieder geschlossen habe, ist schon eine Sicherungsdatei von heute vorhanden.
-
Ja guck. Dann brauch ich es ja nicht mehr machen. (Wir sind zwar dunkel in der Selle, aber manchmal helle in der Murmel )
-
Zitat von gammabrust
Der Firefox ist genausogut Dein Browser, denn Du nutzt ihn ja schließlich :wink:
scho recht...Zitat von gammabrustaber gut, da war schon jemand vor uns:
Wednesday, 19th October 2005" Re: Disabling shutdown backup
:shock: Anfrage aus Oktober 2005, hat also nichts bewirkt, ist ja schon etwas Zeit ins Land verstrichen...
Bezüglich des Abwälzens des elektronischen Briefes an den Entwickler mit der Bitte um " Verbesserung/Erweiterung " hatte folgenden Hintergrund, mit Schulenglisch aus 1987 kommt man nicht weit, schon gar nicht wenns um komplizierte technische PC-Promgrammier Dinge geht, von denen ich sowieso nichts verstehe.
Amtssprache " DEUTSCH "
:wink:Zitat von loshombrebrowser.bookmarks.max_backups auf 0 stellen ? (Habe es aber selber noch nicht probiert)
Habe es nun vorerst mal auf 1 gestellt, und behalte es im Auge, und gucke was passiert
-
Zitat von loshombre
Ja guck. Dann brauch ich es ja nicht mehr machen. (Wir sind zwar dunkel in der Selle, aber manchmal helle in der Murmel )
Na guckt mal einer an, dann hat meine Anfrage hier sehr viel " Bewegt " , alle haben neue Erkenntnisse, viel dazugelernt, alle Umarmen sich und haben sich Lieb.
Wie es scheint konvertiert die dunkle Seite der Macht zur " hellen, sonnigen " Seite.Ist die Welt nicht schön ...??? :shock:
-
Zitat von Mike1971Bln
.....
alle haben neue Erkenntnisse, viel dazugelernt, alle Umarmen sich und haben sich Lieb.Man wird so alt wie eine Kuh
und lernt dennoch stets noch hinzu.Zitat
Wie es scheint konvertiert die dunkle Seite der Macht zur " hellen, sonnigen " Seite.Das halte ich für ein Gerücht :lol:
-
Zitat von Road-Runner
Danke, Hombre. Das funzt prima.
Ich habe gestern diese Einstellung verändert und alle Sicherungsdateien gelöscht (natürlich läuft Bookmarks Backup in diesem Profil :wink: ).
Bis jetzt wurde keine Datei neu angelegt.
In einem anderen Profil, welches ich gerade eben kurz aufgerufen und wieder geschlossen habe, ist schon eine Sicherungsdatei von heute vorhanden.
Kann ich bestätigen...
(Hab's gestern auch gleich probiert.)Danke, oh dunkle Macht.
-
Und warum macht ihr das?
Ich hab auch BookmarksBackUp, die Backups kommen auch an einen anderen Ort, aber was schadet die vom Fx standardmäßige Sicherung der Lesezeichen?
Die paar MB doch nicht?
Ich behalte die lieber, sozusagen, um doppelt gemoppelt abgesichert zu sein.
Wer weiß, vielleicht schießt Bookmarks Backup ja mal quer.Es sei denn, es gibt einen triftigen Grund, weswegen ihr das macht?
-