Problem mit altem Laptop

• vielleicht kann mir einer helfen.habe nen alten laptop, der auch bisher einwandfrei funktioniert hat. heute mittag war noch alles ok, als ich jetzt vom training zurück gekommen bin, ist der laptop aus, obwohl ich ihn an gelassen habe und ich bekomme ihn nicht mehr an. woran liegt es? strom ist vorhanden.

• jetzt habe ich gerade wieder versucht ihn anzumachen und auf einmal leuchtet neben dem an und aus knopf alles auf für 5 sekunden und dann gehts wieder aus. was kann die ursache sein? was soll ich machen?

• Tja, das ist leider keine sonderlich gute Fehlerbeschreibung. Du sagst ja nicht einmal was für ein Laptop das ist (Marke und Modellbezeichnung). Da wird es schwer was genaues zusagen. Ich schieße mal ins Blaue hinein.

Die 5 Sekunden Geschichte lässt allerdings auf ein Hitzeproblem, oder gar ein durch Hitze verursachten Defekt schließen. Aber das nur möglicherweise. Möglich ist vieles.

Gibt der Laptop keinerlei Pieptöne von sich? Laufen die Lüfter und/oder Festplatten an? Läuft der Laptop über den Akku oder Netzteil?

Sind die Lüftungsschlitze frei? Was für eine Temperatur herrscht im Raum? Geht genug Luft? Hitzeprobleme lassen sich meist durch bessere Belüftung lösen.

• Zitat von Simon1983

Tja, das ist leider keine sonderlich gute Fehlerbeschreibung. Du sagst ja nicht einmal was für ein Laptop das ist (Marke und Modellbezeichnung). Da wird es schwer was genaues zusagen. Ich schieße mal ins Blaue hinein.

Die 5 Sekunden Geschichte lässt allerdings auf ein Hitzeproblem, oder gar ein durch Hitze verursachten Defekt schließen. Aber das nur möglicherweise. Möglich ist vieles.

Gibt der Laptop keinerlei Pieptöne von sich? Laufen die Lüfter und/oder Festplatten an? Läuft der Laptop über den Akku oder Netzteil?

Sind die Lüftungsschlitze frei? Was für eine Temperatur herrscht im Raum? Geht genug Luft? Hitzeprobleme lassen sich meist durch bessere Belüftung lösen.

Hallo, ich glaube, mit der Belüftung liegst du gar nicht mal so falsch. Es ist ein IBM T20 Notebook. Die Lüftungsschlitze sind frei. Habe ihn vorhin gestartet und dann ging er auch für 10 Minuten. Was mir aufgefallen ist, ist, dass durch das Lüftungsgitter sehr warme Luft heraus kommt. Laptop läuft über Netzteil. Was kann man machen?