Treibersoftware wurde nicht installiert! Normal?

• Hallo, habe mir vor kurzem einen PC gekauft und auch zuhause alles aufstellen lassen inkl. den ganzen üblichen Programmen. Jetzt sehe ich unter Systemsteuerung-Problemberichte und Lösungen-, dass die Treibersoftware nicht installiert wurde. Ist das normal, dass er das nicht gemacht hat, wenn er doch alles ordnungsgemäß einstellen und installieren sollte?

• Zitat von Road-Runner

Wen mit er ein Techniker gemeint ist, dann ist das nicht normal. Zum Komplettaufsetzen gehören auch die Treiber.

Ja, ich habe den kompletten PC von nem "PC Heini" aus seinem Laden gekauft. Zu dem von mir bezahlten Preis gehörte auch die ganze Installation mit den üblichen Programmen. Und wenn die Treibersoftware nicht installiert wurde, ist das doch nicht normal, oder?
    Das Komische ist, dass jetzt mein DVD Laufwerk nach 2 Monaten nicht mehr läuft. Das heißt, wenn ich eine CD oder DVD reinschiebe, kommt auf dem Bildschirm keine Anzeige mit z.B. öffnen mit Media Player oder so.
    Unter Geräte-Manager steht bei mir unter DVD/CD ROM Laufwerke, dass der Gerätetreiber für diese Hardware nicht geladen werden kann. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).

Kann dieses Problem mit meinem DVD Laufwerk wegen der Nichtinstallation des Treibers entstanden sein?
    Habe den Typen angerufen und ihn für diesen Samstag zu mir bestellt. Sollte ich also auch darauf bestehen, dass die Treibersoftware installiert wird? Wofür ist die wichtig? Bitte um Hilfe.

• Zitat von hsv123

Und wenn die Treibersoftware nicht installiert wurde, ist das doch nicht normal,...dass jetzt mein DVD Laufwerk nach 2 Monaten nicht mehr läuft.

Heißt das, dass es bisher 2 Monate gelaufen ist? Das kann dann eigentlich nicht sein, wenn Treiber nicht installiert worden sind. Im übrigen: welche Treiber sind denn angeblich nicht installiert worden? "Treiber" einfach so gibt es nicht, es gibt immer Treiber für ein Gerät. Und woher weißt Du das, dass Treiber nicht installiert wurden? Als Ergänzung zu Deinem ersten Beitrag: wie genau lautet die Fehlermeldung?

• Treiber sind schon wichtig, denn ohne Treiber läuft ein großer Teil der Hardware nicht.

Wenn allerdings Dein DVD-Laufwerk erst nach 2 Monaten nicht mehr funzt (ich gehe davon aus, dass es am Anfang geklappt hat) , ist wohl eher der Treiber beschädigt oder Du hast ihn aus Versehen gelöscht.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass Dein "PC Heini" sehr wohl die Treiber mitinstalliert hat. Sonst würde Dein Recher so gut wie gar nicht laufen, oder es gäbe z.B. keinen Ton und Du hättest eine Bildschirmauflösung von gerade mal 600 * 480 oder 800*600.

Ob Treiber vorhanden sind, kannst Du übrigens einfach nachsehen: gehe zu Start - Systemsteuerung - System - Gerätemanager. Dort siehst Du die installierte Hardware und kannst per Rechtsklick auf eine Komponente - Eigenschaften die installierten Treiber sehen (Ich rede von WinXP, solltest Du Vista haben, musst Du den Gerätemanager suchen, ich weiss nicht genau, wo er sich bei Vista herumtreibt, aber er existiert).

• Zitat von kappeshamm

Heißt das, dass es bisher 2 Monate gelaufen ist? Das kann dann eigentlich nicht sein, wenn Treiber nicht installiert worden sind. Im übrigen: welche Treiber sind denn angeblich nicht installiert worden? "Treiber" einfach so gibt es nicht, es gibt immer Treiber für ein Gerät. Und woher weißt Du das, dass Treiber nicht installiert wurden?

Wie gesagt, ich kann dir nur das schreiben, was bei mir unter "Problemberichte und Lösungen" und unter Gerätemanager gestanden hat.
    Habe den PC schon seit 2 Monaten und es läuft auch alles, bis auf das DVD Laufwerk. Und unter Problemberichte steht einmal, dass am 01.06. um 13.43, der Tag, an dem ich den PC zuhause montiert bekam, die Treibersoftware nicht gefunden wurde und einmal steht am 01.06. um 17.17, dass die Treibersoftware nicht installiert wurde. Würde auch gerne wissen, um welches Problem es sich hierbei handelt? Auf jeden Fall muss das geklärt werden, denn ich habe schließlich auch ne Menge für den Scheiß ausgegeben. :evil:

• Zitat von Road-Runner

Treiber sind schon wichtig, denn ohne Treiber läuft ein großer Teil der Hardware nicht.

Wenn allerdings Dein DVD-Laufwerk erst nach 2 Monaten nicht mehr funzt (ich gehe davon aus, dass es am Anfang geklappt hat) , ist wohl eher der Treiber beschädigt oder Du hast ihn aus Versehen gelöscht.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass Dein "PC Heini" sehr wohl die Treiber mitinstalliert hat. Sonst würde Dein Recher so gut wie gar nicht laufen, oder es gäbe z.B. keinen Ton und Du hättest eine Bildschirmauflösung von gerade mal 600 * 480 oder 800*600.

Ob Treiber vorhanden sind, kannst Du übrigens einfach nachsehen: gehe zu Start - Systemsteuerung - System - Gerätemanager. Dort siehst Du die installierte Hardware und kannst per Rechtsklick auf eine Komponente - Eigenschaften die installierten Treiber sehen (Ich rede von WinXP, solltest Du Vista haben, musst Du den Gerätemanager suchen, ich weiss nicht genau, wo er sich bei Vista herumtreibt, aber er existiert).

Habe Vista. Bin auch drauf gegangen und es wird auch einiges aufgelistet wie z.b Prozessoren, Laufwerke, Monitore, Speichercontroller usw.. Da ist nur unter DVD Laufwerk ein Ausrufezeichen und wenn man drauf klickt, wird angezeigt, dass der Treiber möglicherweise beschädigt ist oder nicht geladen werden kann.
    Weswegen steht denn jetzt unter Problemberichte, dass die Treibersoftware nicht installiert wurde? Welcher kann es denn sein?

• Du hast Dir ja schon selbst geantwortet:

Zitat

Da ist nur unter DVD Laufwerk ein Ausrufezeichen und wenn man drauf klickt, wird angezeigt, dass der Treiber möglicherweise beschädigt ist oder nicht geladen werden kann.

Ein Ausrufezeichen deutet auf ein Problem hin.

Wenn das Laufwerk von Anfang an nicht lief, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

- Treiber gar nicht installiert
    - falscher Treiber installiert
    - Laufwerk defekt

Aber das muss dann Dein "PC-Heini" überprüfen und in Ordnung bringen.

Übrigens, zu Treiber sagt Wikipedia dieses ---> Klick

• Nicht einmal Mainboard Treiber? Dann beherrscht Vista ja nicht einmal den Ultra DMA Modus und müsste schleichen wie eine Schnecke und das über 2 Monate? Ich wär da längst wahnsinnig.

Wenn du den PC mit aufsetzen so gekauft hast und das auch in der Rechnung so steht, kannst du das als Gewährleistung in Anspruch nehmen.

• hallo leute. neuer stand der dinge. der typ hatte sich gestern zwischen 16 - 17 uhr angekündigt. um 17.10 rufe ich ihn an und frage wo er bleibt. hatte das gefühl, er wusste gar nicht mehr, dass er kommen sollte! dann meinte er, er käme in einer halben stunde. mein training konnte ich also knicken. na ja, gegen 17.50 kam er dann endlich und schaute sich meinen rechner an. nach paar minuten sagte er mir, das laufwerk wäre in ordnung und es liegt an vista, dass der treiber beschädigt sei und ich auf software keine garantie hätte. komischerweise ist jedes problem bei ihm mit vista abhängig. nun gut, er meinte, für 30 euro macht er es. heute bringt er mir alles vorbei und alle installierten programme + dokumente waren weg. dann bestand ich darauf, dass er mir vor meinen augen open office und java installiert. und was war? eine installation war nicht möglich mit diesem rechner. an der internetverbindung kann es nicht liegen, mein neues notebook zb läuft einwandfrei, auch bei installationen. also hat er den rechner wieder eingepackt und mitgenommen. wie kann es nach 1 1/2 monaten solche probleme geben? habe nun wirklich keine vorurteile gegen andere nationen, aber der mann ist ein türke und da weiß ich wirklich nicht, ob ich beim kauf alles richtig gemacht habe. ach ja, für die 2km vom computer laden zu meinem wohnort berechnet er noch 20 euro drauf, und das sagt er mir erst heute.
    bin gespannt, was mich montag erwartet. eines weiß ich aber sicher. bei diesem kerl kaufe ich nie wieder mehr etwas ein und in meinem umfeld kann ich jeden nur davor warnen, seinen laden zu betreten, den er vor 3 monaten eröffnet hat. bin mir sicher, in spätestens 2 jahren ist der laden auch dicht. habe echt nen mega hals.

• Zitat

Hallo. Habe wie gesagt vor 2 Monaten einen neuen PC gekauft mit Betriebssystem Vista. Nach einem Monat funktionierte es nicht mehr, eine DVD bzw. CD ins Laufwerk reinzuschieben und abzuspielen, d.h., sobald ich eine CD reinlegte, kam keine Anzeige auf dem Desktop. Unter Gerätemanager stand, der Treiber ist beschädigt oder kann nicht geladen werden. Jetzt hat nen PC-Fuzzi, von dem ich das Teil gekauft habe gemeint, dass es an Vista liegt und das LAufwerk in Ordnung sei und ich keine Garantie darauf hätte, da Vista das Problem verursacht hat. Kann das wirklich sein und ist es auch so, dass man auf Vista keine Garantie hat? Musste für die ganze Scheiße 50 Euro zahlen inkl. 20 Euro Fahrtkosten von seinem 2km entfernten Laden.
    Ich habe bei dem Typen das Gefühl, dass er überhaupt keine Ahnung hat von dem, was er da macht. Habe z.B. mein älteres Laptop zu ihm gegeben,damir er guckt, woran er liegt, dass wenn ich den Computer hochfahre, er mir auf einmal komplett abstürzt. Seit 3 Tagen testet er es angeblich und kann keinen Fehler finden. Ist das normal?

Aus diesem Thread herüberkopiert.