Datei öffnen mit Probleme

• Ich hoffe jemand hat eine Idee, es ist etwas komplizierter.

In einem Benutzerprofil kann ich einem bestimmten Dateityp kein Programm zuordnen, mit dem die Datei immer geöffnet werden soll.
    Bei einem neuen Profil ist dies allerdings kein Problem. Auch kann ich die Datei mit anderen Programmen aus der Liste öffnen lassen. Das gewünschte befindet sich nicht in der Liste und kann auch nicht über durchsuchen etc hinzugefügt werden (es wird nicht übernommen).

Ich habe daher den Benutzer umbenannt und neu eingeloggt. Danach habe ich alle Daten aus Dokumente und Einstellungen des alten Benutzers in den neuen kopiert. Dadurch klappt es leider auch nicht im neuen Benutzer. Woran kann es wohl liegen, bzw. wo werden diese Einstellungen unter Dokumente und Einstellungen /Benutzername abgespeichert?

Vielen Dank für Hinweise.

• ... ist der Dateityp ein Geheimnis ? ... wäre schon sinnvoll den zu verraten ...
    Sicherlich hat den ein Programm auf sich umgebogen (bei Mediadateien wird das gerne gemacht- heisst dann z.B. winamp-datei o.ä.).
    In einem neuen Profil gibts die Zuordnung noch nicht, daher kannst du's selber bestimmen.

• Lach, nein, kein Geheimnis. ist zvi, Programm Carl-Zeiss AxioVision.
    Es geht allerdings nicht ums umbiegen. Wenn ich mit "öffnen mit" eine Datei öffne, dann erscheint das Fenster zum auswählen des Programmes. AxioVision ist im Problemprofil und in einem neuen nicht in der Liste. Also gehe ich auf durchsuchen und wähle das Programm aus. Im neuen Profil erscheint dann das Programm in der Liste, im Problemprofil nicht. Ich kann dort (Problemprofil) also auch nicht mit ihm öffnen, im neuen schon.