Update auf 2.0.0.6 nicht möglich

  • Hallo FF-Fans

    Mein FF 2.0.0.5 empfiehlt mir ein Update auf 2.0.0.6, aber leider installiert es sich nicht, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab, obwohl die
    Installationsroutine kurz angezeigt wird.
    Ich soll es nochmals versuchen bzw. nachsehen, ob ich Admin-Rechte besitze, die ich natürlich habe. Bisher hat jedes Update problemlos geklappt.

    Woran kann der Fehler liegen, haben andere auch dieses Problem.

    Außerdem dauert es seit Update auf 2.0.0.5 bedeutend länger bis sich FF lädt.

    Gruß und Danke für eine Antwort.

  • Bei mir (OS XP) hat das automatische Updaten auch nicht geklappt, ich habe das dann Update manuell erledigt.

    Was mich in dem Zusammenhang interessiert, nach dem erfolgreichen Update auf 2.0.0.6 konnte ich die Installationsdatei erst nach einem Neustart
    des Systems löschen. Der Hinweis war, das das Program noch verwendet wird oder ein Benutzer darauf zurückgreift, lt. Taskmanager war dies aber nicht der Fall.
    Warum war es nicht möglich, die Installationsdatei einfach zu löschen ?

    Ist mir beides übrigends zum ersten Mal passiert.

  • Hallo

    Folgende Fehlermeldung erscheint:
    Software Update fehlgeschlagen.
    Eine oder mehrere Dateien konnten nicht installiert werden. Schließen sie alle Anwendungen und stellen sie sicher, dass sie ausreichend Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern.
    Starten sie FF neu, um es erneut zu versuchen.

    Habe es mehrmals erfolglos versucht.

    Gruß

  • Zitat von Road-Runner

    In verschiedenen Threads wurde berichtet, dass Kaspersky Anti-Hacker das Update verhindert hätte. Ich weiss nur nicht mehr genau, ob das jetzt das gleiche Problem war oder ein anderes.

    Ich habe das gleiche Problem unter XP Home SP2, jedoch habe ich Kaspersky nicht installiert. Ich habe es mit dem automatischen Update, ebenso mit manueller Installation porbiert. Leider funktioniert beides nicht.

    Als Antivirenprogramm läuft Avira AntiVir. Ich hatte bislang aber nie Update-Probleme dadurch.

    Irren ist menschlich - Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter).

  • Hi Lino Linetti,

    willkommen hier im Forum :)

    Was geht denn genau an der mauellen Installation nicht ?
    Hast du auch vorher den alten Firefox deinstalliert über die
    Systemsteuerung/Software ?

    Du hast aber volle Admin-Rechte oder machst du das Update bzw.
    die komplette Installation über einen Nutzer-Account ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Angel,

    es hat jetzt doch geklappt, da war ich wohl etwas voreilig :oops:

    Aber nun im Einzelnen:

    Ich hatte schon ein paar mal das automatische Update probiert und es funzte einfach nicht.

    Für das manuelle Update versucht der Installer die alte firefox.exe zu überschreiben, schafft das allerdings nicht.

    Ich hatte Firefox dann zwar deinstalliert, aber - und das war dann wohl der Fehler - den Rechner nicht neu gestartet :roll: , daher wollte die Installationsroutine immer noch die firefox.exe überschreiben.

    Somit kann ich bei den Problemen mit dem Update nur eine manuelle Isntallation empfehlen.

    Viele Grüße

    Irren ist menschlich - Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter).

  • Hallo

    Habe schon einige Updates v. FF ohne Probleme durchgeführt, warum sollte man wie oben beschrieben den FF erst deinstallieren.
    Bei mir geht weder die Updateroutine im FF noch ein manuelles Update.
    XP Pro mit AntiVir und ZoneAlarm, dort aber alles korrekt eingetragen.

    Komischerweise hat es bei meinem zweiten PC mit ebenfalls bisher FF 2.0.0.5 problemlos geklappt auf 2.0.0.6;

    Irgendwie doch merkwürdig oder.

    Gruß

  • Zitat von Imsinight

    Hallo

    Habe schon einige Updates v. FF ohne Probleme durchgeführt, warum sollte man wie oben beschrieben den FF erst deinstallieren.
    Bei mir geht weder die Updateroutine im FF noch ein manuelles Update.
    XP Pro mit AntiVir und ZoneAlarm, dort aber alles korrekt eingetragen.

    Komischerweise hat es bei meinem zweiten PC mit ebenfalls bisher FF 2.0.0.5 problemlos geklappt auf 2.0.0.6;

    Irgendwie doch merkwürdig oder.

    Gruß


    Bist du vllt. mit einem eingeschränkten Benutzerkonto unter Windows angemeldet?

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu


    Bist du vllt. mit einem eingeschränkten Benutzerkonto unter Windows angemeldet?

    Gruß
    Mike


    Ich habe das gleiche Problem.Alle updates zuvor ohne Probleme.
    Was kann ich konkret tun, um auf 2.006 updaten zu können?
    Das muß doch ein Firefox Fehler sein.
    Die Fehlermeldung
    " stellen Sie sicher,daß Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen ,um Dateien zu ändern", verstehe ich nicht. Wie kann ich meine Benutzerrechte prüfen und ändern?
    Wieso war das vorher nie ein Problem?
    Gibt es Expertenrat?

    Vielen Dank

    MfG
    Gerd

    GerdKobi

  • Hi luxiusfee,

    willkommen hier im Forum :)

    Lade dir einfach den Installer (den kompletten) Firefox neu von hier runter :

    http://www.mozilla.com oder http://www.mozilla-europe.org/de/

    und dann deinstalliere den Firefox über

    Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software

    und installiere dir einfach den neuen (zuvor) geladenen Firefox.

    Deine persönlichen Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe gerade diesen Thread gefunden, weil ich genau dasselbe Problem habe. Auf dem Notebook arbeitet ein User mit eingeschränkten Rechten, aber das Update des FF war aktiviert. Also wurde das Update von 2.0.0.x auf 2.0.0.6 geladen, konnte aber wahrscheinlich wegen der eingeschränkten Rechte nicht richtig installiert werden. Jetzt habe ich den FF zunächst mal deinstalliert und dann wie empfohlen neu installiert. Trotzdem kommt die Fehlermeldung immer noch. Was nun?

    MfG

    Papa Echo