Verbindung mit dem Internet herstellen.

• Hallo ihr Spezialisten. Habe mir ein neues Notebook zugelegt und wollte auf diesem eine Internetverbindung herstellen. Habe zuhause einen Router und habe leider keine Ahnung, wie ich da ganz vorgehen muss. Was ich lediglich weiß ist, dass man ein Passwort braucht, und das irgendwo eingeben muss. Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was zu tun ist.
    Auf meiner Taskleiste ist die Verbindung mit einem roten Kreuz versehen, also noch logischerweise keine Verbindung. Wenn ich mit der Maus drauf zeige wird angezeigt, "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden". Muss ich dann da drauf klicken? Wie ihr seht, habe ich leider keinen blassen Schimmer. Wäre schön, wenn mir jemand detailliert erklären kann, wie vorzugehen ist, damit ich nicht extra nen PC-Mann bestellen muss.

• Hi

Also, wenn der Router mit Strom versorgt und eingeschaltet ist und die Kabelverbindung zwischen Router und PC richtig eingesteckt ist, sollte das Netzwerk auf jeden Fall da sein. Uberprüf das erst einmal. Wie du dann die Verbindung zum Internet herstellst, steht in der Bedienungsanleitung zum Router (z.B. Welche Adresse du im Browser angeben musst, um die Routerkonfiguration aufzurufen; wo du dann die Provider-Zugangsdaten eingeben musst, etc.)

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

Hi

Also, wenn der Router mit Strom versorgt und eingeschaltet ist und die Kabelverbindung zwischen Router und PC richtig eingesteckt ist, sollte das Netzwerk auf jeden Fall da sein. Uberprüf das erst einmal. Wie du dann die Verbindung zum Internet herstellst, steht in der Bedienungsanleitung zum Router (z.B. Welche Adresse du im Browser angeben musst, um die Routerkonfiguration aufzurufen; wo du dann die Provider-Zugangsdaten eingeben musst, etc.)

Gruß
    Mike

Wieso Kabelverbindung? Dieser Notebook hat auch W-Lan und braucht keinen USB Stick, wie man mir gesagt hat. Habe auch einen PC vor mir stehen, der läuft auch einwandfrei und dort ist ein USB Stick dran.

• Dann musst du eine W-Lan Verbindung herstellen. Klicke mal auf das Symbol das du erwähnt hast.
    Dann müsste ein Bildschirm kommen auf dem du deine W-Lanverbindung herstellen kannst. Eventuell musst du erst nach vorhandenen Netzten suchen, etwas in der Art muss dort auch stehen.
    Dann sollte dein Router auf der Liste auftauchen, den klickst du an, gibst an welche verschlüsselung aktiv ist (WPA/WEP, das musst du wissen) und das Passwort brauchst du noch, dann sollte die Verbindung hergestellt werden.

• Also, vielleicht sollten wir einfach mal von vorne anfangen:

Zur erstmaligen Konfiguration eines Routers sollte immer eine Kabelverbindung genutzt werden. Deshalb ist es erstmal wichtig zu wissen: welchen Router hast Du? DSL-Provider? Betriebssystem Deines PC? Komm mal mit diesen Angaben ran, dann machen wir weiter, und zwar

Zitat von 1960senior

Schritt für Schritt

• Zitat von 1960senior

aprospos passwort. angenommen ich habe es verschlammt, kann ich es anhand meines pc, der ja internetverbindung hat, rausbekommen? weiß das einer?

Nein, natürlich kannst Du das nicht wieder rauskriegen, aber an dem Punkt sind wir ja wohl noch nicht. Oder?