Windows Firewall ausreichend?

  • Hi. Habe auf meinem neuen Notebook Windows Firewall und Windows Defender vorinstalliert. Ist es da ratsam, noch eine extra Firewall und ein extra Spyware Programm zu installieren?

  • Jetzt nur keinen Glaubenskrieg hier führen ... aber die Firewall von XP blockt halt nur von aussen nach innen ... mag im Normalfall ausreichen, nur will ich schon wissen wer / was auch Kontakt nach aussen aufnimmt ... und genau das kann sie eben nicht steuern.

  • unsinn, die fragt auch manchmal wenn ein programm ins internet will obs weiterhin blockiert werden soll oder nicht. ich glaube dass es die windowsfirefwall für normaluser genauso tut wie eine andere, nur ist sie halt nicht so umfangreich konfigurierbar und hat keine extrafeatures wie adblocking und so. macht aber auch weniger probleme.

    also hsv123: ich würde dir raten, dass du keine zusätzliche firewall installieren brauchst, aber zusätzliche antispywareprogramme sind sehr zu empfehlen, weil die (im gegensatz zu anivirenprogrammen) nicht alle das selbe finden.

  • Zitat von ManJon

    ZoneAlarm ist eine einfache Alternative.

    ... um möglichst einfach Probleme zu bekommen :wink:

    Ich kommentiere das allerdings nicht weiter; es lassen sich genügend Threads in diesem Forum finden, die sich mit durch ZoneAlarm ausgelösten Problemen befassen.

    Have fun,
    NightHawk

  • So isses, Kamerad Nighthawk! :wink:

    Und damit das hier wirklich nicht wieder in nen Glaubenskrieg ausartet...

    wenn du einen Router hast, ist das schon mal gut, denn der blockt den meisten ungewollten EINGANGSverkehr. Hast du keinen Router, wird da auch nix geblockt. Ergo ist es auch nicht verkehrt, sich da ne FW anzuschaffen, für den Eingangsverkehr mag da auch gern die Vista FW reichen.

    Möchtest du darüber hinaus aber genau kontrollieren, welche Programme sich von deinem Rechner ins Internet begeben, kommst du um eine andere FW nicht drumherum. Denn das macht kein Router und auch die Vista FW nur sehr ungenügend.

    Kommt halt alles auf deine Bedürfnisse an. Wenn du auf Kontrolle über deinen Rechner setzt und wissen willst, was vorgeht: andere FW besorgen (aber bitte nicht Zonealarm oder eine von Symantec/Norton). Wenn dich das nicht interessiert, reicht sicher auf die Vista FW.

    MfG...

  • also ich habe als antivirenprogramm avast home edition drauf. bin damit auch sehr zufrieden, habe aber ehrlich gesagt auch noch keinen ernstfall gehabt. auf meinem pc habe ich zusätzlich noch windows defender und windows firewall mit betriebssystem vista. was mir aufgefallen ist, dass windows defender immer nur updates machen konnte, als ich das zweite spyware programm, "spyware doctor" deaktiviert hatte. also ist es wohl doch nicht so ratsam, zwei spyware programme zu haben?

  • Windows Defender gehört ebenfalls nicht auf einen Rechner:

    Mit der Benutzung von Windows Vista stimmst Du zu, dass Microsoft über den "Windows Defender" ohne jede Nachfrage "potenziell unerwünschte Software" vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer nicht mehr funktioniert oder deren Lizenzbestimmungen verletzt werden. Das kann durchaus auch Software betreffen, die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist, räumt Microsoft unumwunden ein (EULA, Punkt 6).

  • weiß vielleicht jemand, warum bei jedem neustart meines pc die windows firewall deaktiviert ist, obwohl ich sie von anfang an aktiviert habe? hängt das damit zusammen, dass ich noch eine zweite firewall drauf habe?

  • Zitat von hsv123

    hängt das damit zusammen, dass ich noch eine zweite firewall drauf habe?


    Ein letztes Mal. (Ich will auch nicht das der Thread hier in bekannte Formen abschweift) Eine FW reicht völlig, m. E. schon zuviel. Zwei sind kontraproduktiv und falsch! Auch der Link hier noch einmal: http://www.ntsvcfg.de/

    Du solltest schon lesen was hier geschrieben wird.

  • Zitat von Road-Runner

    Es gibt Firewalls, die automatisch die Windows-Firewall deaktivieren.

    Ach so. Aber das komische ist, dass meine Freundin auch die gleiche Firewall installiert hat, mit Betriebssystem XP, und beide Firewalls auch immer aktiviert sind. Kann das bei mir anders sein, weil ich Vista habe?