Wie kann man eine Theme Darstellung ändern

• Hallo.

Ich benutzte das Theme: Aquatint Black 1.0.8

Das gefällt mir sehr gut :!:
    Allerdings würde ich gerne etwas geändert haben.

Und zwar, wenn das Fenster zur Cookie-Berechtigung aufgeht, dann ist der Hintergrund so "dunkel".

Kann man das ändern oder gibt es noch andere Themes bzw. andere Varianten von diesem Theme :?:

Gruß, Eddy

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

• Ob es möglich ist, dieses Fenster durch einen Eintrag unter userchrome.css aufzuhellen, weiss ich nicht (ich bin nicht so der Schrauber), da müssen die Schrauber-Kollegen ran.

Es gibt vom Autor dieses Themes auch noch andere Themes, ob aber eines davon Deinen Wünschen entspricht, musst Du schon selbst beurteieln.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/98129

• Hallo Eddy! Der Hintergrund in den Systemfenstern ist hier keine CSS-Farbe sondern eine Hintergrundkachel (warum auch immer). Sie wirkt besonders dort zu dunkel (#545454), wo die Schriftfarbe schwarz ist. Bei weißer Schrift wie im Fenster "Einstellungen" ist der Kontrast hingegen gut.
    Ich habe mal die Kachelfarbe (mit XnView) auf #808080 gesetzt - das bietet zu weiß und schwarz den gleichen Kontrast. Allerdings tauchen dann noch wieder andere Schriftfarben auf, z.B. bei den Links wie Extras>Add-ons>Erweiterungen herunterladen das blau, bei denen der Kontrast zu schwach ist.
    Deswegen müsste bei diesem dunklen Theme das komplette Farbschema überarbeitet werden. Beispielsweise könnte man die Hintergründe weiterhin dunkel halten, dann aber ausschließlich helle farblich getönte Schriften verwenden. Das kann aber am besten der Autor selbst, da er sich besser in seinem Style-Schiet .. äh -Sheet .. auskennt.

Meine ungefragte Meinung zu diesem Theme: An sich ist es ganz nett - für jemanden, der dunkle Themes mag. Die Buttons sind schick gemacht und weisen eine konzeptionelle Ähnlichkeit auf.
    Jedoch ist durch die Verwendung immer der gleichen Farbe und Kapselform der visuelle Unterschied zu gering. Eine Unterscheidung ist dann fast nur noch durch direktes Anvisieren möglich, aber nicht im übrigen Bereich des Sehfeldes.
    Wenn man in der Toolbar Buttons anderer Erweiterungen wie Sitzungs-Manager, Web-Developer, IE-Tab oder FireFTP hat, ist schließlich auch die konzeptionelle Ähnlichkeit dahin. Zudem sind diese kleiner, und die Button-Texte stehen nicht mehr in einer Höhe. Viele Buttons orientieren sich farblich an einem hellen Hintergrund, so dass auch diese auf dem dunklen zu wenig Kontrast bieten, z.B. das dunkelblaue Seepferdchen von FireFTP. Einige Schriftfarben müssten, wie oben erwähnt, angepasst werden. Der Hover-Effekt und die Icon-Leiste im Office2k3-Stil bei den Menüs ist durchaus gelungen. (Meinung Ende)

http://www.epaw.de/work/aquatint_black-1.0.9.mod-fx.xpi
    (ersetzt das bestehende Theme - die Bezeichnung ist so gewählt, dass sich durch Update wieder das Original herstellen lässt - MIME-Typ ist ZIP, bei Problemen erst auf Platte speichern, dann ausführen)

Zu deiner Frage "Kann man das ändern..?": Eigentlich kann man alles ändern, außer vielleicht die Konfession des Papstes. Die nötigen Tools gibt es kostenlos, ein Packprogramm, das zip und jar kann, ein Bildbearbeitungsprogramm, das die Webformate unterstützt, einen Code-Editor und einen Colorpicker, um z.B. wie in diesem Fall die Hintergrundfarbe im HTML-Format zu ermitteln, die man dann in CSS-Dateien sucht oder eben mit Hintergrundkacheln abgleicht. Auf den Mozilla-Seiten gibt es auch spezielles Werkzeug für Erweiterungen und vor allem das nötige Knoff-Hoff, wo man die relevanten Dateien findet und was darin enthalten ist. Englisch-Kenntnisse sind natürlich immer von Vorteil.

So, und nun schalte ich wieder auf das gute alte Winestripe um. :)

LG
    Guido

• .. oder eben, wie Road-Runner schon sagte, einen Eintrag ins userchrome.css - ist auch viel einfacher und bleibt auch bei einem Theme-Update, allerdings auch bei einem Theme-Wechsel:

page,
    window,
    dialog,
    wizard,
    prefwindow {
    background: #808080 !important;
    }