Wie - alte MC's auf CD oder PC brennen/überspielen?

• Hallo, habe in den 90'ern selten ne CD gekauft, und somit haufen MC's aus Polen :oops: sind aber auch richtig hübsche Sachen dabei wie
    alte TIAMAT, TYPE O NEGATIVE, MOONSPELL Sachen oder eben CEMETERY OF SCREAM und und und ... CEMETERY OF SCREAM Alben musste ich jetzt auch durch CD's (danke AMAZON, das die auch richtige RARITÄTEN haben ) ersetzen* - weil die MC's mies geworden sind im Laufe der Jahre.

Gut, aber nun meine Frage, wie kann man eine altertümliche CD auf einem PC/Laptop verlustfrei vlt sogar mit Verbesserung überspielen???

ps. kaufe mir aber nen neuen PC erst in ca. 6 Monaten.

aber trotzdem mich diese Frage schon jetzt interessiert!!!

* kann aber nicht ohne weiteres hunderte € in CD's investieren *LOL*

Einmal editiert, zuletzt von alfablot (11. August 2007 um 22:36)

• Zitat von alfablot

Gut, aber nun meine Frage, wie kann man eine altertümliche CD auf einem PC/Laptop verlustfrei vlt sogar mit Verbesserung überspielen???

Du wolltest wohl MC sagen ?

TapeDeck -> Line In. Dann mit Audacity aufnehmen, schneiden, bearbeiten und komprimieren. Hat auch ein Wiki und Support Forum.

• ja, MC und nicht CD ... danke .... aber ich fühle mich erschlagen bei dieser Anleitung - die ich hier gefunden habe.....

Nickles.de - Anleitung zum Überspielen einer MC auf PC

na gut, gibts ne Alternative? Eine HIFI-Analge oder ein GhettoBlaster, die/der das kann? von MC auf CD überspielen kann? Meine Hifi Anlage ist schon allmählich alterschwach (wird bald 10) und hat schon einige Macken zum und ein defektes Kassetten-Deck.

ps. gibt es überhaupt noch gute Ghettoblaster/Radiorecorder mit CD & Kassettendeck? Oder alles nur nur billiger Müll?

Edit: könnte dieses Gerät hier KASSETTE auf CD aufnehmen?

Einmal editiert, zuletzt von alfablot (11. August 2007 um 22:33)

• Zitat von alfablot

ps. gibt es überhaupt noch gute Ghettoblaster/Radiorecorder mit CD & Kassettendeck? Oder alles nur nur billiger Müll?

Weißt Du jetzt langsam mal, was Du willst? MC auf CD? MC auf PC? Oder noch irgendeine andere Kombination?

• ja und jetzt hätte ich gern evtl. ne Alternative ... MC auf CD (ohne PC) ... ich wüßte auch nichtmal ob mein PC dazu in der Lage wäre, ohne vernünftige Soundkarte ... habe nur Line Out und Micro als Ausgang.

Bzw. ne katastrophale Rechenleistung ....

Zitat

CD-Synchro-Aufnahme

laut AMAZON Beschreibung!

• Zitat von alfablot

na gut, gibts ne Alternative?

Zu den von Dir genannten Dumpfbacken sehr wohl. Wenn ich sowas wie

Zitat

Dieser sollte eine sehr gute Aussteuerungsanzeige haben um einerseits hoch auszusteuern (um Rauschen zu minimieren) und anderseits soll durch eine gute Spitzenwertausgabe ein Übersteuern verhindert werden (Übersteuerung würde starke Verzerrungen hervorrufen, stärker als man bei analoger Signalverarbeitung gewohnt ist).

lese, wird mir schlecht, sehr schlecht.
    Bei einer Aufnahme von MC kann ich 40dB untersteuern und habe keinen Verlust.

Du brauchst halt neben Audacity nur noch ein brauchbares Deck, eine Line-In Buchse wirst auch Du haben. Falls Du wirklich kein Line-In hast, ist eine billige SB-kompatible Karte immer noch weitaus besser als alle MC.

Aber das Ganze macht Arbeit, viel Arbeit. Unabhängig der SW kalkuliere den Zeitaufwand, bis aus der MC etwas CD-artiges geworden ist, mit ca. 3x die Laufzeit der MC ein.

• Dazu müsste das ne Hifi Anlage ja Speicher und Brenner haben um die Sachen von der MC auf CD zu kriegen. Am einfachsten ist über Hifi abspielen in Line-In und dann aufnehmen mit Audiacity oder No°23 Recorder, der gefällt mir besser als Audiacity einfacher zu bedienen und übersichtlich.

P.S.:So schlecht kann dein PC gar nicht sein das sowas nicht geht.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5