Firefox-Abstürze teilweise zusammen mit Thunderbird

  • Ich habe Firefox und Thunderbird, beide Version 2.0.0.6. Firefox stürzt in letzter Zeit öfter ab und lässt sich dann teilweise nicht mehr starten - erst wenn ich in die Trickkiste greife und mit einem RAM-Tool das komplette RAM lösche/überschreibe. Und selbst das hilft nicht immer, so dass ich Firefox erst nach einem kompletten Windows-Neustart wieder starten kann. Prozess im Task Manager beenden hilft natürlich auch nichts.

    Ich beobachte auch immer öfter, dass Thunderbird kurz nach Firefox abstürzt, oder umgekehrt. Benutzen also scheinbar irgendwelche Ressourcen gemeinsam?

    Es kam auch schon vor, dass Firefox nach einem Absturz nur noch mit kryptischen Code-Fenstern startete.

    Was ich eigentlich mit diesem Beitrag will?

    - Gibt es weitere Tricks um Firefox nach einem Absturz wieder zum Starten zu bewegen?

    - Wieso stürzen Firefox und Thunderbird öfter gemeinsam bzw. kurz nacheinander ab?

  • Zitat von Road-Runner

    Ich empfehle für Firefox eine saubere Neuinstallation inklusive des in der Anleitung empfohlenen Herunterladens der neuesten Version.

    Für TB empfehle ich das Gleiche, nur habe ich keine Anleitung im Netz gefunden. Sinngemäss sollte aber dasselbe gelten wie für die Fuchs-Neuinstallation.

    Das ist aber jedes mal ein riesen Aufwand, vor allem wenn man viele Erweiterungen installiert hat. Und es kommen ja zur Zeit praktisch alle Nase lang neue Versionen raus. Da nehme ich dann sogar lieber die Abstürze in Kauf.

  • Zitat von Drachengold


    Das ist aber jedes mal ein riesen Aufwand, vor allem wenn man viele Erweiterungen installiert hat. Und es kommen ja zur Zeit praktisch alle Nase lang neue Versionen raus. Da nehme ich dann sogar lieber die Abstürze in Kauf.

    Das kannst Du halten, wie Du willst.

    Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich bei der Fuchsversion 1.5. auch mal unerklärliche Abstürze hatte und dass ein erneutes Herunterladen der 1.5 und eine saubere Neuinstallation das Problem gelöst haben. Wahrscheinlich war damals die Setup-Datei beim Herunterladen beschädigt worden, so dass Firefox sich zwar installieren liess, aber nicht korrekt funktionierte.

    Das heisst nicht, dass Dein Problem die gleiche Ursache hat, ein Versuch könnte aber nicht schaden.

    Du kannst ja den Profilordner sichern, eine Neuinstallation gemäss Anleitung vornehmen und mit dem 'neuen' Fuchs surfen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin auftritt. Bei Bedarf kannst Du alle Dateien und Unterordner aus dem alten Profil in das neue kopieren, dann hast Du den gleichen Fuchs mit den gleichen Einstellungen und Erweiterungen wie vorher.

  • Mein Problem sind ja nicht die Abstürze ansich, sondern die Tatsache, dass Firefox sich danach oft nicht mehr starten lässt, außer ich reboote das ganze System, was natürlich tierisch nervt. Und eben die Frage, wieso Abstürze von Firefox und Thunderbird manchmal miteinander verkuppelt sind.

  • Also nochmal... ich will nicht wissen, was die Abstürze verursachen könnte, sondern wie ich einen abgestürzten Firefox ohne Windows-Neustart wieder zum Laufen bekommen kann - falls es da schon bekannte Möglichkeiten gibt.