Silent Installation

• Hallo,

gibt es inzwischen vielleicht schon eine Lösung für eine silent- bzw. unattended (unbeaufsichtigte) Installation des Firefox v0.9.2.de? Falls nicht, könnte jemand vielleicht das Muster eine *.reg posten, das man verwenden kann, um sich mit der Firefox-Zip eine entsprechende Batch-Datei zu basteln?

Schon mal vielen Dank... :)

...und schön, dass es dieses Forum gibt! :) Ich habe bisher oft mitgelesen und dabei Antworten auf meine Fragen gefunden. Da ich hier jetzt auch registriert bin, kann ich in Zukunft vielleicht auch ein paar Tipps weitergeben. ;)

reev

• Hm, so recht hilft mir das bei der Erstellung einer Unattended XP CD incl. Firefox 0.9.2.de noch nicht weiter. Oder habe ich da vielleicht was überlesen? :)

reev

• Zitat

Unattended XP CD incl. Firefox 0.9.2.de

Da bist du hier im völlig falschen Film. Im Prinzip ist das wie bei jeder
    "unattended" mit dem "oem"-Ordner etc bla
    Nur das Setup musst du selber schreiben, weil die aktuellen sowas nicht
    berücksichtigen. Also selber Hand anlegen...

• Wieso im falschen Film? Das mit dem $OEM$ ist mir schon klar. Nur wenn ich Firefox direkt ins $Progs packe, müsste ich eben noch die Registry-Einträge wissen, die das reguläre Setup erzeugt - eine silent bzw. unbeaufsichtigete Installation scheint mit der Installations-Exe ja nicht möglich zu sein.

reev

• >> müsste ich eben noch die Registry-Einträge wissen

Es gibt keine, Fx legt sich alles selber an.
    Und Uninstaller dürfte aus dem Gespräch sein, wozu sonst OEM.

Wie gesagt, lies dir meinen Ansatz mal durch...

• >>>> müsste ich eben noch die Registry-Einträge wissen

>>Es gibt keine, Fx legt sich alles selber an.

Aso, gut! :) Auch wenn ich Firefox als Standardbrowser einrichten will? Dann würde es ja wirklich reichen, das Installations-Zip unter $Progs bzw. %ProgramFiles% zu entpacken sowie die Verknüfung(en) zur firefox.exe zu erstellen.

Zudem würde ich gerne das Sun Java zuvor installieren. Braucht das Sun Java nicht irgendwelche Firefox-Registry-Einträge? Wenn ja, welche(n)? Den bzw. die müsste ich dann ja zuvor manuell einfügen.

reev

• >> Firefox als Standardbrowser einrichten will?

Dann latürnich schon...
    Am besten als REG-Datei aus einem bestehenden System sichern.

Zu Java müsstes du mal die Forensuche bemühen, wurde IMO schon erklärt.
    Ob SJ sich aber als OEM insten lässt, ist mir unbekannt, ich verzichte ganz
    auf Java.

• Hallo,

nach einigen Versuchen habe ich nun endlich eine Lösung für eine unbeaufsichtigte Installation des Firefox 0.9.2.de gefunden. :idea: Wer das Ganze nachvollziehen möchte, kann wie folgt vorgehen:

1. Als erstes das Setup des deutschen Firefox starten und die im temporären Verzeichnis entpackten Dateien in ein separates Verzeichnis kopieren.

2. Ebenso die SETUP.EXE der englischen Mozilla Web Suite ( 1.7.1 ) entpacken und damit die SETUP.EXE des deutschen Firefox im separaten Verzeichnis ersetzen.

3. Anschließend folgende Anpassungen an der CONFIG.INI vornehmen: "Run Mode=Silent" ( Zeile 8 ); die "RunAppX Section" ( Zeilen 908ff ) auskommentieren; ggf. auch "C9=Component QFA" in der Sektion "Setup Type" ( Zeile 223ff ), wenn man den "Quality Feedback Agent" nicht mit installieren möchte.

Wenn man nun die SETUP.EXE startet, läuft die Installation "silent" ohne irgendwelche Anzeigen und Abfragen durch. Wer möchte, kann die Setup-Dateien noch zu einem selbstextrahierenden WinRAR-Archiv ( mit den SFX-Optionen "Aufruf nach dem Entpacken: SETUP.EXE"; "In temporären Ordner entpacken"; "alles ausblenden" ) zusammenfassen. Dann reicht es, das Archiv einmal auszuführen, und alles geschieht wie von Zauberhand. 8)

reev

• Zitat von reev

2. Ebenso die SETUP.EXE der englischen Mozilla Web Suite ( 1.7.1 ) entpacken und damit die SETUP.EXE des deutschen Firefox im separaten Verzeichnis ersetzen.

reev

Als ISDN-Nutzer will ich eigentlich nicht die ganze Moz-Suite ziehen, nur um eine Datei zu bekommen. Es wäre also schön wenn die "Setup.exe" zum download angeboten würde. Oder noch besser - das fertige Silent-Paket. :D

P.s. Danke für die Arbeit, reev

/pencil

• :D ich weiss.
    Trotzdem wollte ich erwähnen, dass diese Methode noch immer funktioniert.
    Ich habe lange gebraucht mich durch unzählige Anleitungen zu lesen und mich dann durchgerungen dieses mal zu versuchen (u.a. weil es recht kurzweilig klang). War auch alles recht schnell gemacht.
    Um anderen, die z.Zt. auch noch danach suchen eine Hilfestellung zu geben, wollte ich halt meinen Kommentar dazu geben.

gruß, redrum

• Ich muss den leider auch nochmal rauskramen, weil ich eine Frage habe:

Ich habe mir angewöhnt, den Fx2 für meine Belange immer auszupacken, alle benötigten Plugins
    und Searchengines sowie Dictionaries etc bla zu integrieren, die werden dann vom Setup mit
    rüberkopiert und Fx2 erkennt das dann auch soweit. Aber er stellt keine Daten ins eigentliche
    Profil - dazu die Frage:

Wohin muss ich Daten aus einen bestehendem Profil kopieren, damit diese beim ersten Start
    benutzt werden (ähnlich "firefox-l10n.js" > pref("general.useragent.locale", "de"); ) ?

- localized
    - localized/chrome
    - localized/defaults
    - localized/defaults/prefs
    - localized/defaults/profile

- nonlocalized/defaults
    - nonlocalized/greprefs

Danke.

• damit doch selbst beantwortet!? Aber nur, wenn kein Profil besteht!

• Genau das funzt eben nicht :(
    Ich hab bereits Profile, und ich starte fx2 mit "firefox -p <profil>
    Son Mist, wenn es deswegen nicht klappen sollte