wilde fenster

  • freistern2 fragte:

    Zitat

    [...]ich habe seit kurzem das Problem, dass sich bei Benutzung von Firefox mehrfach Fenster öffnen und folgenden Link aufrufen:

    Die "Standard Procedure", die scheinbar in diesem Forum vorherrscht ("mach doch mal Ad-Aware, SpyBot" etc.) kann hier meiner Meinung nach, auch im Ansatz, keine "Pauschal-Lösung" mehr darstellen.

    freistern2

    a. Die Installation des Firefoxes über ein bereits kompromittiertes Betriebssystem ist definitiv kein Universalheilmittel. Der Firefox ist keine "Sekundär-Lösung" sofern die Basis (also das OS) bereits im Vorfeld durch Viren "verseucht" - oder der FF u.U. im Nachhinein auf ein zu offen gehaltenes System aufgesetzt wurde.

    b. Das zugrundeliegende Betriebssystem ist meiner Ansicht nach nur als eine Art Fundament zu betrachten. Ist so ein Betriebssystem jedoch bereits im Vorfeld vielleicht durch Dein Einwirken bereits unbewusst "infiziert" worden, so affektiert (beeinflusst) dieses bereits manipulierte Betriebssystem u.U. auch jene Anwendungsprogramme (und somit auch den FF), die oberhalb dieser Systemumgebung (API) operieren und somit in Folge auf die verbogenen DLL-Listings der bereits kompromittierten Basis zurückgreifen müssen. Der FF (und Opera auch) tun dabei definitiv nichts anderes, da eben diese alternativen Browser genau auf der Programm-Ebene und somit auch innerhalb der ihnen zur Verfügung gestellten, integrierten Windows-System Shell fungieren müssen. Dagegen ist der Internet-Explorer, der unterhalb so einer System-API, als ein integrierter Kernel-Bestandteil des Windows-Betriebssystems operiert, ein wesentlich "sensiblerer" Kandidat, bezüglich der Ausführung einer sogenannten selbstreplizierenden "Malware-Codierung".


    Da ich davon ausgehe das Du Windows benutzt möchte ich Dir somit nahelegen, Dein System zu formatieren - neu aufzusetzen - und es anschliessend hinreichend abzusichern und auf Schadensbegrenzung hin auszurichten.

    Ich bin kein Freund von Ausreinigungen über Virenscanner. Die Möglichkeiten der Malware werden den Scannern immer vorauseilen.


    Oliver

  • Die selben oder das selbe Fenster löffnet sich auch bei meinem Arbeitskollegen immer un immer wieder wie kann man das jetz am besten beseitigen ich versteh deinen text nicht so ganz da ich net der Computer freak bin!!!

  • Zitat von rauscher

    Die selben oder das selbe Fenster löffnet sich auch bei meinem Arbeitskollegen immer un immer wieder wie kann man das jetz am besten beseitigen ich versteh deinen text nicht so ganz da ich net der Computer freak bin!!!

    Dann guck doch einfach in den Thread, den Du selbst unabhängig von diesem neu eröffnet hast, da steht alles drin. Und fürs nächste Mal: nicht einen zweiten Thread eröffnen, sondern bestehende nutzen!

  • Poste mal ein Logfile (bzw. den Inhalt) von Autoruns (File -> save as...), dort lässt sich vielleicht etwas erkennen. Das System neu aufzusetzen ist natürlich immer die einfachste und sicherste Methode, aber eben auch ziemlich aufwändig.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)