Wieder jemand, aus dessen Worten man die Begeisterung nach einem Wechsel weg von der Telekom förmlich spüren kann! :wink:
Alice senkt die Preise
-
-
Ich war bei Arcor. Bei der Telekom bin ich schon seit 6 Jahre nicht mehr. ; )
-
Ne Frage zu dem Router mit der Tomato-Firmware:
Ich lese überall, in vielen Foren, nur Begeisterung über diese Kombi. Das macht neugierig.
Andererseits, ein Router macht ja nicht so viel, was man als User bemerkt. Zumindest fällt mir nichts ein.
Wenn es doch noch Sachen gibt, die mir bisher entgehen, würde ich mir auch einen Kauf überlegen. Was kann ich denn da so alles erwarten? -
Also sagen wir so. Die Standard-Firmware ist schon recht spärlich. Und auch nicht sonderlich übersichtlich. Und eigentlich würde ich nicht wirklich 45 Euro für einen Router ausgeben wollen (ohne Modem drin).
Aber die Tomato-Firmware ist schon sehr hübsch. Übersichtlicher und vor allem mit viel mehr Informationen ausgestattet. Inkl. grafische Traffic-Darstellung und anderem Hokus-Pokus.
Zwingend notwendig erachte ich das ganze nicht. Aber ich würde schätzen im Zweifel kann das ding alles, was so an Problemen auftreten könnte, locker aus dem Handgelenkt bewältigen.
Aber für eine echte Bewertung hab ich wohl noch zuwenig Erfahrung damit. Immerhin ist der erst seit ~9h im Einsatz.
Ich will schwer hoffen, dass ich das Ding noch 5 Jahre im Einsatz halten kann.
-
Tomato ist echt goil, hab das hier auch im Einsatz.
Besonders toll ist QoS, womit du den Internetverkehr priorisieren kannst, so dass zum Beispiel Filesharing oder ein Server nicht den Seitenaufbau oder Onlinespiele verlangsamen, du kannst damit Ports priorisieren. Das ganze wird dir dann auch noch schön in Echtzeit mit Tortendiagrammen und Tabellen präsentiert. So kannst du zb sehen welcher Computer welche Verbindungen hat, und so "bremsen" ausmachen.
Ansonsten bietet Tomato einfach eine Fülle an Statistiken und Optionen, man kann angeschlossene PCs blockieren, Zeitpläne erstellen wann wer wielange Internet hat oder Ports, du kannst damit die Sendeleistung vom W-Lan erhöhen, du kannst SSL-Verschlüsselung anwenden was für Router-Zugriff von außen sehr praktisch ist, das Port-Forwarding ist sehr umfangreich und Übersichtlich gestaltet, und und und.
Tomato ist einfach so wie man sich ein Router vorstellt, sehr Übersichtlich, alle Optionen die es geben sollte gibt es, es wird nichts begrenzt oder unter den Teppich gekehrt, Bugs werden schnell ausgemerzt, also alles was offizielle Firmwares nicht richtig hinkriegen bekommt Tomato hin.
Zumindest ist das meine Sicht, ein Vollprofi bin ich da auch nicht. Aber QoS.. echt.. ich wohn in einer großen WG - seit ich das eingerichtet hab kann man endlich wieder online zocken :))
-