Klick auf Link in email öffnet immer neues Fenster

• 2all
    Sorry, falls die Frage schoin mal gestellt wurde, habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden.

Folgendes Problem: Wenn ich in einer Email auf einen Link klicke, dann wird bei firefox 0.9 immer ei neues Fenster geöffnet.
    Bei Version 8 wurde der Link im letzen aktiven Fenster aufgemacht.

Mein Problem ist, dass ich in verschiedenen Foren bin und immer nacheinander die neuen Nachrichten lese. Und mit der neuen Version habe ich dann in 2 Minuten 14 Fenster offen - nicht gerade übersichtlich.

Kann ich das irgendwo einstellen?

sheepdog

• Zitat von Munchkin

Mit der Erweiterung "Single Window" sollte sich dein Problem lösen lassen.

Danke, als Workaround ist das schon mal ganz gut.

Allerdings wird jetzt jeweils ein neues Tab geöffnet (okay, 20 Tabs sind nicht annähernd so unübersichtlich wie 20 Fenster). Aber bei firefox 0.8 wurde im letzten aktiven Fenster statt der letzten Seite der Link geöffnet. Also wenn genau ein Fenster mit einem Tab offen war, dann blieb es auch ein Fenster mit einem Tab.

sheepdog

• Ich häng mich mal ganz frech an diesen Thread an - obwohl mein Problem eher das Gegenteil ist. Habe bis vor kurzem jeden in einer eMail vorhandenen Link in einem separaten Tab geöffnet bekommen (ist das Deutsch?). Seit ich den frischen ff091de mit den tbe1102004062101de am laufen habe, wird jedoch jeder Link in eMails im selben Fenster geöffnet, obwohl ich in den Einstellungen folgendes aktiviert habe:

*) Erweitert>Allgemein>Benutze mehrere Browserfenster
    *) Erweitert>Öffne Tabs anstatt Fenster bei>neues Fenster von einer anderen Anwendung

imho sollte es das doch gewesen sein, oder? Da ich es recht gerne habe, wenn links in eMails separat in tabs geöffnet werden, würde ich dem Problem gerne zu Leibe rücken - hat jemand ev. eine Idee dazu? Brauchts noch mehr Infos meinerseits? Hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen? Oder habe ich gar die Suchfunktion (die mich auf diesen Beitrag gebracht hat) unvollständig gefüttert?

lg
    donL

• das letzter hier liegt an einer DDE Einstellung, hatte ich auch.

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Ordernoptionen/Dateitypen

Dort Erweiterung (Keine) URL:HTTP, dann erweitert, bearbeiten und den Hacken vor DDE wegnehmen, dann sollte es wieder in neuen Tabs gehen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

• Bei mir tritt ein verandtes Problem auf. Wenn ich aus meinem Mailprogramm (geMail) in einer html Mail einen Link anklicke, dann geht die Seite auf, aber es wird eine Fehler Meldung angezeigt:
    Kann Programm http://www.zdnet.de/downloads/tip/tip-wc.html?040702172607 nicht starten
    Wobei die Adresse natürlich spezifisch für den Link ist.
    Diese Meldung erscheint zwar zugehörig zum Mailprogramm (Taskleiste das Programm anklicken und die Meldung geht mit in den Vordergrund), aber er tritt nur in Kombination mit FF 0.9.1 auf. Woran kann das liegen, hat jemand da eine Idee?

• Ich bin immer noch nicht weiter.

Inzwischen hab ich die Tab _erweiterung installiert. Ich habe DDE ein und ausgeschaltet. Ich habe in der User.js
    user_pref("browser.block.target_new_window", true);
    eingetragen.

Wenn ich in Thunderbird einen Link anklicke, dann wird die entsprechende Seite immer in einem neuen TAB geöffnet.

Was kann ich tun, damit die Seite im aktuellen TAB geöffnet wird?

sheepdog

• Zitat von tombik

Probiers mal mit den TabBrowserExtensions.

Danke, aber die meinte ich mit der Tab_erweiterung.. Leider stimmt 'fast'.

Ausser dem 'Öffne links im aktuellen TAB' vermisse ich auch

'Öffne Links der folgenden Seiten in neuem Tab' also so eine Art Whitelist

Da kann man dann z.B. die Forum-Suche einstellen, die dann die Ergebnisse in einem jeweils neuen Tab öffnet, während man ansonsten im gleichen Tab bleibt.

sheepdog

• Danke Erich,

aber das ist leider das, was ich schon habe und nicht das, was ich brauche.

1. Ich habe firefox mit einem Tab offen.
    2. Ich habe Thunderbird geöffnet, und habe eine Mail mit einem Link.
    3. Ich klicke diesen Link an, und möchte, dass in dem Tab im firefox der Link geöffnet wird. Das heisst, immer noch firefox mit einem TAB aber mit der neuen Seite.

4.Stattdessen wird ein neuer Tab mit dem Link geöffnet. Also Firefox mit 2 TABs.

Im firefox 0.8 hatte ich genau dieses gewünschte Verhalten. donL beschreibt genau das Verhalten, das ich haben möchte, nur dass er es beseitigen wollte. Bei ihm hat offenbar das abschalten des DDE geholfen. Bei mir hat aber das einschalten nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

wie kann ich das hinbekommen

sheepdog

• Zitat von Sebastian

ich hab da so ein ähnliches Problem.

klicke ich auf einen link in einen email programm öffnen sich zwei neue firefox links.

hier z.B: http://dslteam.de/forum/showthread.php?p=1851630#post1851630 gibt es den fehler ebenfalls.

Für Dein Problem findest du hier im thread einen patch (der 4te Link).

Zitat von elmozo

nim bei der URL Dateierweiterung den DDE Satz weg dann gehts :o). Hat jedenfalls bei mir gefunzt

Hier hatte ich eigentlich geschrieben, dass ich das schon probiert habe. Ich habe es trotzdem nochmal gemacht. Es wird immer ein neuer TAB geöffnet.

@sebastian
    Dein Motto sollten mehr Leute beherzigen. :wink:

:( sheepdog :(