Rechtschreinung und Gramatik in Firefox

• Hallo erst mal!
    Ich würde gerne wissen wie ich das einfüge das Rechtschreibprogramm?
    Ich habe das hier gefunden:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
    Das ist schon mal nicht schlecht was mich daran stört ist das z.b. Wörter wie tag und fliege nicht rot unterringelt werden.
    Auch Gramatikfehler werden nicht angezeigt.
    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun?

MFG G UNIT 88

Einmal editiert, zuletzt von G UNIT 88 (16. August 2007 um 20:54)

• Grammatik wird nicht überprüft, daher werden Fehler auch nicht angezeigt.

Das fehlerhafte Groß-/Kleinschreibung nicht erkannt wird, ist bei manchen Wörtern nicht nachvollziehbar (wohl ein Fehler im Wörterbuch), bei anderen Wörtern aber logisch, z.B. "fliege" kann Substantiv sein, dann muss es groß geschrieben werden, aber es kann auch Verb sein, dann muss es klein geschrieben werden.

Da aber wie schon gesagt Grammatik nicht beachtet wird, wird eine im Kontext falsche Schreibweise nicht erkannt...

• Zitat von G UNIT 88

Das ist schon mal nicht schlecht was mich daran stört ist das z.b. Wörter wie tag und fliege nicht rot unterringelt werden.

Mich würde stören, wenn "Rechtschreinung" und "Gramatik" nicht als Fehler erkannt werden.

• Zitat von G UNIT 88

Danke euch!!
    Hab es mir schon gedacht aber wollte bei welchen nachfragen die sich näher damit beschäftigen.

MFG G!8)

Wenn ich mir ansehe, wieviel Fehler Du in einem so kleinen Stück Text machst, wobei Gramatik fehler nach gängiger Praxis sogar zwei Fehler in einem Wort sind, (rot=richtige Schreibweise), dann frage ich mich, wieso Du Dir ein Urteil über eine Rechtschreibprüfung erlaubst.

Richtige Schreibweise in rot:

Hallo erst mal!
    Ich würde gerne wissen, wie ich das einfüge, das Rechtschreibprogramm?
    Ich habe das hier gefunden:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
    Das ist schon mal nicht schlecht, was mich daran stört, ist, dass z. B. Wörter wie tag und fliege nicht rot unterringelt werden.
    Auch Grammatikfehler werden nicht angezeigt.
    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun?

MFG G UNIT 88

Danke Euch!!
    Hab es mir schon gedacht, aber wollte bei welchen nachfragen, die sich näher damit beschäftigen.

MFG G!8)

• Oh mein Gott, seid ihr aber kleinlich.
    Auf den Gedanken das es auch Leute mit Lese- und Schreibschwäche gibt,
    kommt ihr nicht.
    Wendet euch lieber dem PC-Problem zu. Deshalb ist er doch hier. Und nicht um seine Rechtschreibung und Grammatik korrigieren zu lassen.

bevbaer

Win XP SP3-FF 3.6.13

• :oops:
    Ohjee ohjee !
    Das sieht ja aus wie bei meiner Deutschlehrerin :?
    ^^wie man sieht habe ich zumindest die Hilfe echt nötig :roll:

Nun habe ich aber eine 2. Frage :shock:
    Die Rechtschreibung wird wie hier beschrieben bei mir auch immer aktiviert.
    http://www.ppcnux.de/?q=node/6655
    Aber wen ich das Dialogfeld schließe,also Antwort abgebe,und dann wo anders eine Antwort abgeben will muss ich die Rechtschreibung per Mausklick wieder aktivieren.

Wie bleibt mir das erspart?
    Ich weiß noch das ein Kumpel von mir das Automatisch hatte.

• Zitat von kappeshamm

Dann frag doch Deinen Kumpel einfach.

Deinen Kumpel fragen ist auf jeden Fall besser als den Kollegen kappeshamm zu fragen, da kommt nämlich nur sehr selten was verwertbares bei heraus! :roll::evil:

Zu deinem Problem:
    Hast du unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> Reiter "Allgemein" -> "Browsing" den Haken bei "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" gesetzt?

• Hey!
    Also den Haken hab ich nun gesetzt und es Funktioniert anscheinend.
    Aber leider nicht in anderen Foren das ist etwas komisch.
    Also hier im Forum ist es nun automatisch drin und mir bleibt der Rechtsklick erspart.
    Bin ich aber in anderen Foren dann geht es nicht mehr.

Ja ich habe meinen Kumpel endlich mal erreicht weil er bisher bei der Arbeit war und er sagte mir er habe damals eine ältere Version gehabt.
    Also Version 1.5 oder so.Da hat er das Wörterbuch hinzugefügt und es war war dann immer automatisch aktiv.Er meinte das Das es diese Funktion nicht beim neuem Fire Fox gäbe ist aber auch nicht mehr auf dem neuestem Stand.

kappeshamm:
    Nun zu Dir!

Zitat

G UNIT 88 hat Folgendes geschrieben:
    Danke euch!!
    Hab es mir schon gedacht aber wollte bei welchen nachfragen die sich näher damit beschäftigen.

MFG G!Cool

Wenn ich mir ansehe, wieviel Fehler Du in einem so kleinen Stück Text machst, wobei Gramatik fehler nach gängiger Praxis sogar zwei Fehler in einem Wort sind, (rot=richtige Schreibweise), dann frage ich mich, wieso Du Dir ein Urteil über eine Rechtschreibprüfung erlaubst.

Ich habe mir dabei kein Urteil gefällt!
    Dieses Zitat bezog sich auf meine Meinung/Frage die ich hatte,die mir dann
    A.J. bestätigte und ich eben genauer nachfragen wollte,weil man nun nicht alles über google finden kann.

Und ja ich habe eben eine schwäche und ich versuche diese durch Rechtschreibprogramme auszubügeln!
    Leider habe ich zuhause einen beschissenen PC wo nicht einmal Word funktioniert.Und ich dort das Rechtschreibprogramm nutzen könnte!
    Den sonst würde ich es tun!
    Leider ist nicht jeder Mensch perfekt so wie du es anscheinend bist!
    Schön für dich!Den ich bin es leider nicht!!!
    ^^übrigens nur als Hinweiß du hast ''Grammatik Fehler'' falsch geschrieben!

Ich will mich nicht weiter Rechtfertigen und es hier zu einer Streitdiskussionen ausarten lassen.
    Du hast eine Meinung gut ich akzeptiere Sie,finde Dich aber auch mit Mir ab und meiner Meinung!

Falls noch jemand was zum Thema sagen kann oder will kann er es gerne tun.

MFG G!8)

• Hallo,

Zitat

in ich aber in anderen Foren dann geht es nicht mehr.

Könntest du ein paar Beispiele nennen?

So viel ich vermute, wurde die alte zusätzliche Rechtschreibung in FF ab 2.0 integriert. Das Verhalten und Handling ist genau so. Selbst die Lerndatei persdict.dat heißt immer noch so.

Eine Zeit lang ging auch das alte Rechtschreib-Addon nicht auf PCwelt.
    Das wurde aber inzwischen geändert.

Die neue Rechtschreibkorrektur ist zwar auch nicht perfekt und kann manchmal lange dauern, wenn man eine große Lerndatei hat, aber sie ist besser als gar keine.
    Und lass dich hier wegen der Kommentare zu deinem Problem nicht herunterkriegen.

Gruß

• Also bisher gingen alle Foren bis auf dieses hier nicht.
    Nach einem neustart des PCs geht es in Spiele Foren,Technische...u.s.w.
    Also in allen so wie es aussieht! :P
    Nur in einem Naturwissenschaftlichen Forum nicht und zwar diesem:
    http://ameisenforum.de

Ich dachte schon das es daran liegt weil ich auch genau bei dieser Seite seit ein paar Monaten ein Problem habe und zwar das es mir die Verbindung immer trennt und dann eine Fehlermeldung kommt.

Diese Meldung und eine andere die nur anders Formuliert ist kommt genau so in meinem gmx Account ich kann kaum Mails verschicken geschweige Bilder hochladen den unterm laden wird es immer durch das automatische aktualisieren unterbrochen und das ist ziemlich nervend! :evil:
    Woran das liegt weiß ich nicht.Ich kann nur sagen das im gmx die Rechtschreibung aktiv ist also automatisch.
    :-?? Ist eben ziemlich komisch.....aber in den nächsten Monaten bekomme ich meinen eigenen Pc und hoffe dan ekine solchen fehler mehr zu haben.

Danke Euch für eure Bereitschaft und Hilfe!!!!
    Mit euch bin ich schon um einiges weiter gekommen.

MFG G!8)

• Zitat von G UNIT 88

Und ja ich habe eben eine schwäche und ich versuche diese durch Rechtschreibprogramme auszubügeln!

Vielleicht schaust Du Dir - abseits des Firefox - mal den --> Duden Korrektor an. Wurde mir mal von einem Bekannten empfohlen, habe es aber nicht selbst ausprobiert. Die Fehlererkennungsrate soll deutlich besser sein als bei den üblichen Rechtschreibkontrollen.

• Entweder mache ich etwas falsch, habe ein falsches Wörterbuch oder ich kann Euch nicht folgen.
    Ich verstehe nicht, wie man ein Wörterbuch, das einfache Begriffe wie z.B. "geht", "damit" usw. oder "dann" grundsätzlich groß schreiben will, nicht kennt. Wenn ich dann bei schwierigen Begriffen auch keine Korrekturvorschläge bekommen und weiterhin auf den Duden zurückgreifen muss, was bringt mir dann das hochgejubelte Plugin???
    Außerdem finde ich das entsprechende Benutzerwörterbuch nicht. Das soll ja laut Firefoxwiki http://www.firefox-browser.de/wiki/Rechtschreibpr%C3%BCfung
    "persdict.dat" heißen und unter Extensionen zu finden sein.

Habe ich etwas übersehen?

B.

• Auch damit klärt sich ja nichts. Abgesehen das dieser Ordner überhaupt nicht auf der Festplatte existiert, enttäuscht das Wörterbuch ja weiterhin. Es weiß halt nix, im Gegensatz zum Microsoft Word Lexikon. Schade! Dann nützt es mir nichts - wenn ich dem Wörterbuch alles beibringen muss.

Grüße, Bernd

• Wenn der Ordner nicht existieren würde, könnte Firefox überhaupt nicht funktionieren.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Noch einmal durchlesen bitte. Vor allem den Abschnitt über das sichtbar machen des Profilordners unter Windows. Übrigens ein Microsoft Feature :wink: .

• Nun, die Funktion ist bei mir ohnehin aktiv. Ich denke mal, dass dieser Ordner nicht unter diesem Namen zu finden ist.
    Selbst wenn..
    Gefunden habe ich unter der von Firewiki angegebenen Adresse, ganz, ganz hinten am letzten Ende unter "extensionen" einen Ordner mit der Bezeichnung "de-DE.dic" in dem auch Begriffe zu finden sind. Nenne ich ihn um hat das keinen Einfluss auf die Rechtschreibung, also ist das nicht die persönliche Datei.