bestes kostenloses Virusprogramm?

• Ich habe avast normal installiert und alle Provider sind aktiv (ausser dem Outlook/Exchange-Dings).

Zusätzlich habe ich avast per Download Scan in den Fuchs eingebunden.

Ob die unter Deinem Link gezeigten Einstellungen etwas bringen, weiss ich nicht; ich habe es nie getestet. Wenn Du diese Einstellungen vornehmen solltest, könnte es sein (muss aber nicht), dass Du von der Firewall gefragt wirst, ob der Fuchs ins Netz darf (oder auch nich, wenn die Firewall zu doof dazu ist, dann wird sie einfach mal kurz den Fuchs blocken).

Wenn Du es versuchen willst: Du findest diese Einstellung unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Verbindung - Einstellungen.

• Zitat von Road-Runner

Ich habe avast normal installiert und alle Provider sind aktiv (ausser dem Outlook/Exchange-Dings).

Zusätzlich habe ich avast per Download Scan in den Fuchs eingebunden.

Ob die unter Deinem Link gezeigten Einstellungen etwas bringen, weiss ich nicht; ich habe es nie getestet. Wenn Du diese Einstellungen vornehmen solltest, könnte es sein (muss aber nicht), dass Du von der Firewall gefragt wirst, ob der Fuchs ins Netz darf (oder auch nich, wenn die Firewall zu doof dazu ist, dann wird sie einfach mal kurz den Fuchs blocken).

Wenn Du es versuchen willst: Du findest diese Einstellung unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Verbindung - Einstellungen.

Habe den Download Scan auf dem von dir angegebenen Link gerade installiert. Mehr muss nicht gemacht werden, oder?

• Diese Anleitung muss nicht befolgt werden. Das ist überwiegend für Win98 User bei denen transparente lokale Proxies nicht funktionieren. Wenn ein Windows OS ab Windows 2000 eingesetzt wird und beim surfen die Kugel unten rechts rotiert, funktioniert alles wie es soll.

• Zitat von Simon1983

Diese Anleitung muss nicht befolgt werden. Das ist überwiegend für Win98 User bei denen transparente lokale Proxies nicht funktionieren. Wenn ein Windows OS ab Windows 2000 eingesetzt wird und beim surfen die Kugel unten rechts rotiert, funktioniert alles wie es soll.

Komisch, bei mir rotiert die avast-Kugel unten an der Taskleiste nicht immer. Ist das nicht korrekt? Gehe ich mit der Maus aber drauf, wird angezeigt "avast Zugriffsscanner: 7 Provider gesamt, 6 aktiv".

• Zitat von hsv123

Habe den Download Scan auf dem von dir angegebenen Link gerade installiert. Mehr muss nicht gemacht werden, oder?

Wenn Du in den Einstellungen der Erweiterung den Pfad zu avast angegeben hast, ist alles OK.

Zitat

Komisch, bei mir rotiert die avast-Kugel unten an der Taskleiste nicht immer. Ist das nicht korrekt? Gehe ich mit der Maus aber drauf, wird angezeigt "avast Zugriffsscanner: 7 Provider gesamt, 6 aktiv".

Die Kugel rotiert nur, wenn avast arbeitet. Wenn avast eine Seite gescannt hat, und Du sie noch nicht fertig gelesen hast, hat avast Pause bis zur nächsten Seite.

Ich habe übrigens die Rotation der Kugel abgeschaltet, da sie mich nervt.

7 Provider gesamt, 6 aktiv ist OK. Der 7. wird wohl der Outlook/Exchange-Provider sein, der nur aktiv ist, wenn Outlook/Exchange installiert ist.

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du in den Einstellungen der Erweiterung den Pfad zu avast angegeben hast, ist alles OK.

Sorry, aber kannst mir da noch mal weiterhelfen?

Ich gehe auf Extras--Einstellungen-Erweitert-Netzwerk-Einstellungen; und dann?

• Zitat von Road-Runner

Extras - Addons - Erweiterungen - Rechtsklick auf DownloadScan - Einstellungen

Dann dort

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/extensions/bilder/downloadscan1.png]

Unter Aniti-virus Programm Location gibst Du C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashQuick.exe ein (den Pfad musst Du eventuell anpassen, bei Vista könnte es Program Files anstatt Programme heissen).

• Zitat von Road-Runner

Extras - Addons - Erweiterungen - Rechtsklick auf DownloadScan - Einstellungen

Dann dort

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/extensions/bilder/downloadscan1.png]

Unter Aniti-virus Programm Location gibst Du C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashQuick.exe ein (den Pfad musst Du eventuell anpassen, bei Vista könnte es Program Files anstatt Programme heissen).

Habe ich gemacht. Wenn ich bei "fertige Downloads manuell auf Viren prüfen" ein Häkchen setze, dann steht bei mir schon bei Pfad des Antivirenprogramms: C:/Programme/MeinAntivirenprogramm.exe

Mit meinantivirenprogramm.exe müsste wohl avast gemeint sein, oder? Oder muss ich das auch eingeben?

• Zitat von hsv123

Habe ich gemacht. Wenn ich bei "fertige Downloads manuell auf Viren prüfen" ein Häkchen setze, dann steht bei mir schon bei Pfad des Antivirenprogramms: C:/Programme/MeinAntivirenprogramm.exe

Das ist nur eine Vorgabe. Du musst den korrekten Pfad angeben, damit die Erweiterung das AV auch findet.

• Zitat von Road-Runner

Das ist nur eine Vorgabe. Du musst den korrekten Pfad angeben, damit die Erweiterung das AV auch findet.

Alles klar. Habe ich gerade auf meinem Notebook und PC eingerichtet. Vielen Dank.

• Netter Zusatz, denn ich bislang nur von Avast kenne: Er blockt auch Dinge, die so über das Netz kommen, in einer FW ähnlichen Art und Weise. Auf die Weise hatte ich schon ein paar mal eine Abwehr gehabt. Eine Sache war der Blaster-Wurm, der andere Systeme ja infizieren kann ohne auf ihnen installiert zu sein, und noch andere Dinge, deren Namen ich nicht mehr weiß.
    Jedenfalls waren im Uninetz die Sophosrechner oftmals infiziert, meiner mit Avast nicht. :) Und ich konnte dem Hauptadmin dank Avast auch sagen, er möchte doch bitte den Rechner mit der IP xyz mit dem Patch kbxyz versehen, da er den Wurm/Virus xyz hatte :) (deswegen wußte ich auch, daß Avast nicht einfach den Virus übersehen hatte)