Hallo. Wollte mal wissen, was ihr so für ein kostenloses Virusprogramm drauf habt bzw ihr mir empfehlen würdet? Momentan habe ich avast home edition 4.7.1029 drauf und bin damit auch sehr zufrieden. Hatte aber auch noch keinen Ernstfall gehabt. Was haltet ihr von Avira Personal Classic? Ist es besser?
bestes kostenloses Virusprogramm?
-
-
Ob Avira besser ist, weiss ich nicht, da ich avast verwende und keinen Grund sehe, zu einem anderen Programm zu wechseln.
Wahrscheinlich bekommst Du aber noch jede Mange Antworten in denen dieses oder jenes Programm als das Beste empfohlen wird.
Meine Empfehlung: teste die verschiedenen Programme selbst, dann wirst Du herausfinden, welches Dir am meisten zusagt. Beachte aber, dass immer nur ein AV aktiv sein kann, sonst beissen sie sich gegenseitig.
Wenn Du ein AV testen willst ---> Klick
-
Zitat von Road-Runner
Ob Avira besser ist, weiss ich nicht, da ich avast verwende und keinen Grund sehe, zu einem anderen Programm zu wechseln.
Wahrscheinlich bekommst Du aber noch jede Mange Antworten in denen dieses oder jenes Programm als das Beste empfohlen wird.
Meine Empfehlung: teste die verschiedenen Programme selbst, dann wirst Du herausfinden, welches Dir am meisten zusagt. Beachte aber, dass immer nur ein AV aktiv sein kann, sonst beissen sie sich gegenseitig.
Wenn Du ein AV testen willst ---> Klick
Hast Du den Test durchgeführt? Ich hatte mal Avira drauf, nur dann hatte er irgendwann keine Updates mehr gemacht, sodass ich ihn entfernte und avast draufpackte. Seitdem läuft alles klasse. Frage nur wegen avira, weil ich fast immer nur Avira lese und höre.
-
Ich habe diesen Test schon durchgeführt, und avast hat brav die Testviren angemeckert.
ZitatFrage nur wegen avira, weil ich fast immer nur Avira lese und höre.
Wie ich schon sagte: deinstalliere avast, installiere Avira, lasse Avira während einiger Zeit auf dem Rechner und entscheide selbst, ob avast oder Avira Dir besser liegen.
Was andere User über egal welche Programme schreiben, ist mir eigentlich egal, ich teste die Programme lieber selbst und entscheide mich dann dafür oder dagegen.
Ich hatte vor Jahren mal Avira getestet, habe mich dann aber für avast entschieden, weil es damals nicht möglich war, Avira (per Erweiterung DownloadScan) in den Fuchs einzubinden (ob das heute geht, weiss ich nicht).
-
Also, hier wurde ja mal NOD32 stark empfohlen.
Da ich auf Vista mein geliebtes Avast nicht machen konnte, hab ich also NOD32 installiert.Mag sein, dass die Virenerkennung ganz gut ist, aber die Bedienung finde ich recht blöd geregelt.
Ich wollte was aus dem Netz runter laden, NOD32 hat es als Malware erkannt.
Ich wollte es trotzdem haben, konnte aber nirgendwo eine "Ignorieren" Funktion bei NOD32 finden.
Ich musste tatsächlich erst NOD32 deaktivieren, um das Programm laden zu können und dann auch ausführen zu können!Sehr nervig!
Ich will gefälligst noch selbst bestimmen können, was ich auf meinen PC mache und was nicht und lasse mich eigentlich ungern bevormunden.
Außerdem dauert der NOD32 Startvorgang beim Systemstart auch extrem lang im Vergleich zu meinem alten Avast!Edit:
Mir fällt grad auf, dass nach kostenfreien Programmen gefragt wurde, NOD32 kostet was.
insofern kommt das ja sowieso nicht in Betracht.
Ich empfehle sowieso Avast! -
Zitat von Wurstwasser
Also, hier wurde ja mal NOD32 stark empfohlen.
Da ich auf Vista mein geliebtes Avast nicht machen konnte, hab ich also NOD32 installiert.Mag sein, dass die Virenerkennung ganz gut ist, aber die Bedienung finde ich recht blöd geregelt.
Ich wollte was aus dem Netz runter laden, NOD32 hat es als Malware erkannt.
Ich wollte es trotzdem haben, konnte aber nirgendwo eine "Ignorieren" Funktion bei NOD32 finden.
Ich musste tatsächlich erst NOD32 deaktivieren, um das Programm laden zu können und dann auch ausführen zu können!Sehr nervig!
Ich will gefälligst noch selbst bestimmen können, was ich auf meinen PC mache und was nicht und lasse mich eigentlich ungern bevormunden.
Außerdem dauert der NOD32 Startvorgang beim Systemstart auch extrem lang im Vergleich zu meinem alten Avast!Edit:
Mir fällt grad auf, dass nach kostenfreien Programmen gefragt wurde, NOD32 kostet was.
insofern kommt das ja sowieso nicht in Betracht.
Ich empfehle sowieso Avast!Wieso kannst du auf dein Vista avast nicht installieren? Habe auf meinem PC Vista Home Basic und Avast und auf meinem Notebook Vista Premium und Avast und keine Probleme.
-
Hauptsache nicht Norton oder G-Data...
-
-
Ich habe NOD finde es Klasse! Kostenlos finde ich Avast sehr gut! NOD finde ich sehr resourcenschonend und schnell. Aber bin mit Avast auch immer gut gefahren!
-
Zitat von hsv123
Wieso kannst du auf dein Vista avast nicht installieren? Habe auf meinem PC Vista Home Basic und Avast und auf meinem Notebook Vista Premium und Avast und keine Probleme.
Weil mir dieses "Windows Vista Test Tool" sagte, es gäbe Probleme mit Vista/Avast!Hab dann, ehrlich gesagt, versäumt bei Avast nach einer Vista Version zu gucken und wollte das mir wärmstens empfohlene NOD32 austesten.
Bei Gelegenheit entscheide ich, ob ich wieder zu Avast zurückkehre, jetzt, wo ich weiß, dass dies wohl kein Problem ist!
-
Kann mich den Avast-Empfehlungen nur anschließen.
Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit mal einen Virenscanner&Firewall-Thread anpinnen.
-
Wurstwasser - lesen soll helfen -> "unerwünschte Anwendungen"
Ist wie bei einer Firewall - man muss sich damit beschäftigen.Antivir ist schon ok als kostenloses, wenn auch nur bedingt. Ausprobieren ja, aber
dauerhaft würde ich nur "vollwertige" Software verwenden wollen.Testberichte hier (zB report14.pdf):
http://www.av-comparatives.org/ -
ich fahre mit nod32 ganz gut...habe nen kostenlosen key aus der c't.
das schöne an nod32 ist nämlich, dass man nicht merkt, dass es da ist.
ich finde es bei virenscanner nämlich wichtig, dass sie nicht zu sehr an der perfomance ziehn und unauffällig im hintergrund arbeiten und sich nur im ernstfall bemerkbar machen. ich muss jedoch sagen, dass ich schon seit ewigkeiten kein virus auf meinem pc hatte. alles auch eine sache des benutzers, wie sicher der pc ist. ich benötige eigentlich keinen anti-virus, aber wenn ich ihn sowieso nicht bemerke, dann stört's mich nicht und schadet auch kaum.
aber wenn ich computer-laien ihren pc "repariere", dann installiere ich meist avira, da es einfach zu bedienen ist und sich automatisch updatet. avast kenn ich gar nicht. -
Zitat von Snake
...ich muss jedoch sagen, dass ich schon seit ewigkeiten kein virus auf meinem pc hatte. alles auch eine sache des benutzers, wie sicher der pc ist....
Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein letzter Virenbefall datiert von 1989, als ich eine von einem Kollegen erhaltene Diskette nicht gescannt hatte.
-
Zitat von Snake
ich fahre mit nod32 ganz gut...habe nen kostenlosen key aus der c't.
Der wahrscheinlich nur für ein Jahr gültig ist, oder?Topic:
http://de.clamwin.com/ -
Zitat von Brummelchen
Wurstwasser - lesen soll helfen -> "unerwünschte Anwendungen"
Ist wie bei einer Firewall - man muss sich damit beschäftigen.
Bei so einer einfachen Option finde ich es reichlich viel verlangt, dass man sich groß mit einer Applikation beschäftigen soll.
Wie ich das zukünftig handhaben muss weiß ich immer noch nicht.Wobei mir grad eingefallen ist, dass es eventuell gar nicht die "Schuld" von NOD ist.
Bin hier nicht mit dem "Admin-Konto" unterwegs, vielleicht fehlt daher die einfach anklickbare "Warnung ignorieren" Funktion? -
Da müsstest du mal im Reiter "Aktionen" auf nur "Zugriff verweigern" stellen.
Sollte es keine "unerwünschte Anwendung" gewesen sein, sei frohEs ist vllt lästig, aber ich habe für solche Anwendungen (2 hier) je eine Ausnahmeregel
und im Falle von themexp.org einen Ausnahmeordner, wo ich solche Teile anschliessend
in der Sandbox behandel (Sandboxie ist kostenlos). Von dort kopiere ich dann halt die
gewünschten Themen raus. Aber nur, wenn andere Seiten die nicht anbieten.Outpost bietet auch so eine Malware-Kontrolle an, aber die nutze ich nicht, weil ich ja
schon mit NOD gut geschützt bin. Alternativ prüfe ich mit Antivir Portable.Ich kann's letztlich nur vormachen, ob und wer das übernimmt, ist mir egal. Ich bin aber
seit über einem Jahrzehnt sauber, das letzte mal mit Win98 - ~12 Jahre oder so. Und
das, wo das Malwareaufkommen enorm ist.Bester Virenscanner - subjektiv - ich nutze seit 3 Jahren NOD, davon Mcafee und davor
Symantec. Mcafee Enterprise ist ein Ressourcenfresser geworden (preislich mit NOD gleich).
Symantec war zu mies (erst mit 2007 besser), die Corporate (IBM) davon soll
nicht so ein Brocken sein, kostet aber reichlich. Zu Kaspersky stehe ich gemischt - beste
Engine mit allen Optionen, darunter genauso untauglich wie alle anderen "durchschnittlichen".
Produziert mir zuviele Fehlmeldungen und mischt zuviel im System mit, ebenso wie GDATA.Ich brauche keinen Scanner, der mir das System lahmlegt und dauernd Fehlmeldungen
anzeigt. NOD ist bewiesenermassen auch bei 650mhz/1280mb RAM tauglich (HP Notebook).
Aber auch bei 450mhz/384mb nützlich, wenn auch die Kiste an sich recht lahm war, aber
XP liess sich benutzen (dank ausreichend RAM). -
Ich nutze ebenfalls Avast4Home und bin sehr zufrieden.
Als 2. Virenscanner noch diesen.:wink:
-GA-
-
Zitat von Global Associate
Als 2. Virenscanner noch diesen.
Ist bei mir aber der 1. Virenscanner (und auch der einzige). -
Hallo, ich habe ja Avast drauf. Jetzt habe ich mal bei der Suchanzeige hier was gefunden, was ganz interessant sein könnte. Habt ihr das auch so eingestellt oder wie ich einfach nur Avast installiert und gut ist.
http://www.avast.com/files/tutorials/ws_ffproxy.htm
Muss man das noch extra so einstellen, um im Internet geschützt zu sein? Wenn ja, wo finde ich das unter Mozilla 2.0.0.6?
-