Hallo,
auf meinem W2k-System läuft Firefox u. MS Mediaplayer 9 ohne Probleme mit Admin-Rechten, Ton und Bild wird aus dem Firefox heraus abgespiet. Für's Surfen gehe ich mittels "runas"-Befehl als User (mit eingeschränkten Rechten) ins Netz. geht auch prima, nur Ton dann wird nicht mehr wiedergegeben. Weiss' dazu jemand eine Hilfe ?.
Vielen Dank für eine Antwort.
Schi
Firefox mit userRechten und kein Ton abspielbar
-
DrSchilffarth -
20. August 2007 um 12:32 -
Erledigt
-
-
DrSchilffarth stellte folgendes dar:
Zitat[...]auf meinem W2K-System läuft Firefox u. MS Mediaplayer 9 ohne Probleme mit Admin-Rechten.
Inwieweit (d.h. mit welchen Rechten) hattest Du Dein Admin-Account auf Deinem System ausdefiniert? Würde ein eingeschränktes Admin-Konto u.U. für Deine Zwecke nicht ausreichen?
DrSchilffarth stellte darüberhinaus dar:
Zitat[...]Ton und Bild wird aus dem Firefox heraus abgespielt.
Quatschkram - verinnerliche Dir erst einmal die Grundsätze der Windows-Medienbibliotheken, die durch den FF über das zugrundeliegende System erst interpretiert werden müssen. Der Firefox fungiert dabei bloss als eine "Executive über System". Solche zugrundeliegenden Medien-System-Funktionen hängen in erster Linie von den Einschränkungen ab, die Du Dir selber im Vorfeld über die System-Zugangsverwaltung auferlegt hattest und in zweiter Linie erst vom Firefox.
Bezüglich der Windows-Benutzerkonteneinrichtungen werden manche Programme und Erweiterungen nur für das jeweilige aktive Admin-Konto installiert, bzw. aktiviert. Gleiches gilt somit auch für die sogenannten RunAs-Verfügungen, die somit bei fortgeschrittenen Einschränkungen u.U. negative Auswirkungen auf die Funktionen des Geräte-Managers und der damit einhergehenden Sound-Funktionen haben können.
Um es kurz zu machen - überprüfe nocheinmal Deine Account-Einstellungen...
http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
Oliver
-
Hallo Oliver222,
danke für die schnelle Antwort, leider hast Du übersehen, dass mein System Windows 2000 ist. Tut mir leid, dass ich schon so veraltet bin. Bei W2k íst das Rechtemanangement nicht so einfach anzupassen. Und Deine Antwort half mir auch nicht weiter, dazu habe ich zu wenig Hintergrundwissen.
Schade, dass Du auf eine ganz neutrale Frage mit "Quatschkram" und einer sehr gelehrigen Erklärung geantwortet hast. Ich sehe, dass Du in Amerika wohnst, da bin ich immer Leuten begegnet, die einfach geholfen haben.
Einen guten, ausgeglichenen Tag,
Schi -
DrSchilffarth
sofern es Dich hier noch interessieren sollte erkläre ich Dir gerne, warum ich im Vorfeld so "ungehalten" auf Deine Anfrage reagiert hatte. Meiner Meinung nach, herrschen in den Communities leider immer noch zu "verklärte" Klischee-Vorstellungen bezüglich des Firefoxes (und auch Operas) vor, die sich fälschlicherweise alleine auf die Browser-Funktionen konzentrieren - nicht jedoch die zugrundeliegenden Betriebssystem-Voraussetzungen berücksichtigen, die meiner Meinung nach dabei wesentlich wichtiger sind. Deine Anfrage erweckte für mich so einen Anschein.Sofern ich Dir mit meiner Antwort zu nahe getreten sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
DrSchilffarth stellte folgendes dar:
Zitat[..]Bei W2k íst das Rechtemanangement nicht so einfach anzupassen.[...]
Warum? Wäre ein gpedit.msc (über: Start-Ausführen / Eingabe-Konsole) (auch unter W2K) nicht ein Anfang? Stammt Dein Computer vielleicht aus einer ehemaligen Netzwerk-Domäne - bzw. musstest Du auf diesem System bereits vordefinierte Account-Einstellungen übernehmen? Du kannst doch die Gruppenrichtlinien Einstellungen ändern?
a.Welche W2K-Version benutzt Du überhaupt? (Pro/Server/A-Server?)
b.Versuche, als Anfang, über den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) alle bereits bestehenden Nutzer-Konten zu löschen. Richte Dir im Anschluss daran ein neues "Gruppenrichtliniensystem" (z.B. Hauptbenutzer unter Admin) ein.
c.Nach meinen bisherigen Erfahrungen, bezüglich der W2K-Server-Systeme kann es sich jedoch i.d.T. so verhalten, dass so ein System aus Sicherheitsgründen die vollen Admin-Rechte (also die "SeLoadDriverPrivileges" / Plug & Play-Gerätetreiber, in Bezug auf privilegierte Prozess-Ausführungen) benötigt.
Du kannst Dich ja nocheinmal zurückmelden, wenn Du möchtest...
http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600088.mspx
Oliver