Firefox unzuverlässig beim Download

  • Hallo!

    Ich habe vor kurzemversucht, mit Firefox Iso-Dateien für die Betriebssysteme openSUSE, Ubuntu und Kubuntu herunterzuladen. Dabei musste ich zu meinem Entsetzen nach MD5-Prüfsummenermittlung feststellen, dass sämtliche heruntergeladene Dateien fehlerhaft sind. FF hat jedoch keinen einzigen Fehler gemeldet, sondern zeigt die Dateien im Downloadmanager als fertig heruntergeladen an! Von allen Dateien wurden einige Hundert MB heruntergeladen.

    Dann habe ich nochmal probiert, den Download von openSUSE (http://download.opensuse.org/distribution/1…GM-DVD-i386.iso) zu starten; diesmal wurden nur einige Byte heruntergeladen und wieder wird die Datei als fertig heruntergeladen eingestuft. Der Internet Explorer konnte die Datei zwar auch nicht herunterladen, aber immerhin teilte er mir dies mit.

    Mittlerweile habe ich Kubuntu über den FTP-Client FileZilla heruntergeladen - Prüfsumme ist o.k.
    Ubuntu und openSUSE habe ich nochmal über FF heruntergeladen - Prüfsummen sind diesmal o.k.

    Ich kann nicht generell sagen, dass der FF besonders häufig Dateien nur teilweise laden würde. Meistens sind die Dateien o.k., oder zumindest nicht offensichtlich fehlerhaft. (Es gibt ja nicht für jede Bild- oder Videodatei eine Prüfsumme...)

    Ich bin jetzt etwas ratlos... Wie kann ich FF jemals wieder vertrauen, dass er eine Datei korrekt heruntergeladen hat, wenn er sie als fertig eingestuft hat?

    Gruß
    aus-dem-ff

    -----
    Ich benutze Windows XP SP2 und FF 2.0.0.6 bei dem folgende Add-Ons installiert und aktiviert sind:
    Bookmark Tags 0.5.0
    Dictionary (EN/DE) 0.0.4
    DownloadHelper 2.3.4
    Enhanced Bookmark Search 0.1.4.04.1
    IETab 1.3.3.20070528
    OpenBook 1.3.4.1
    Toolbar Buttons 0.4.1.6

  • Hi aus-dem-ff,

    ich nutze zum Herunterladen generell lieber ein externes Downloadprogramm, wie beispielsweise FDM ( Free Download Manager (Link)). FDM fängt die Downloads über ein eigenes Plugin ab und wenn man will, reagiert FDM auch auf die Zwischenablage. Das Programm ist vielfältig konfigurierbar, unter Anderem auch bezüglich der Anzahl gleichzeitiger Downloads, 3 verschiedene Datenübertragungsmodi, die frei konfigurierbar sind, auch was die zulässige Datenrate angeht:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/FDMDownloadoptionen15apng.png]

    Auch können Downloads fortgesetzt werden, selbst wenn man Firefox beendet. Insgesamt ein empfehlenswertes Programm, dass ich seit längerem nutze.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von kappeshamm


    Und was hat jetzt der Browser damit zu tun?

    Ein Browser sollte doch auch als Werkzeug zum Download zu gebrauchen sein. Wenn er mal eine Datei komplett herunterläd, mal nur zum Teil, aber stets mit der Statusmeldung "Fertig", dann taugt er dazu nicht so gut, finde ich. Ich möchte, dass eine "fertige" Datei auch wirklich vollständig heruntergeladen wurde und es ansonsten eine Fehlermeldung gibt!

  • Zitat von aus-dem-ff

    Wenn er mal eine Datei komplett herunterläd, mal nur zum Teil, aber stets mit der Statusmeldung "Fertig", dann taugt er dazu nicht so gut, finde ich.


    Also ich weiß nicht, wie Du Deine Downloads macht, speziell die Linux-Downloads, von denen Du sprichst. Aber ich kann Dir sagen, dass ich seit März diesen Jahres sicher zwischen 80 und 100 GB an Linux-ISO-Dateien runtergeladen und danach gebrannt habe, diverse Ubuntu-Versionen, diverse Ausführungen davon (Alternate und Desktop), diverse Debian-Versionen, stabile und unstabile, CD und DVD, Ark Linux und einige andere, deren Namen ich nicht einmal mehr in Erinnerung habe, und da war nicht eine einzige dabei, wo die Prüfsumme nicht stimmte oder sonstwas kaputt war. Ein einziges Mal hat eine Datei nicht funktioniert, das lag aber am Rohling, denn dieselbe Datei ist auf einem neuen Rohling einwandfrei gelaufen.

    Von den vielen anderen Downloads kleiner und größerer Art, Dateien, PDF, Videos, und und und will ich jetzt gar nicht reden.

    Ach ja, ich vergaß zu sagen: alle diese Downloads habe ich mit dem ganz normalen FF-Downloadmanager gemacht.