Hallo!
Ich habe vor kurzemversucht, mit Firefox Iso-Dateien für die Betriebssysteme openSUSE, Ubuntu und Kubuntu herunterzuladen. Dabei musste ich zu meinem Entsetzen nach MD5-Prüfsummenermittlung feststellen, dass sämtliche heruntergeladene Dateien fehlerhaft sind. FF hat jedoch keinen einzigen Fehler gemeldet, sondern zeigt die Dateien im Downloadmanager als fertig heruntergeladen an! Von allen Dateien wurden einige Hundert MB heruntergeladen.
Dann habe ich nochmal probiert, den Download von openSUSE (http://download.opensuse.org/distribution/1…GM-DVD-i386.iso) zu starten; diesmal wurden nur einige Byte heruntergeladen und wieder wird die Datei als fertig heruntergeladen eingestuft. Der Internet Explorer konnte die Datei zwar auch nicht herunterladen, aber immerhin teilte er mir dies mit.
Mittlerweile habe ich Kubuntu über den FTP-Client FileZilla heruntergeladen - Prüfsumme ist o.k.
Ubuntu und openSUSE habe ich nochmal über FF heruntergeladen - Prüfsummen sind diesmal o.k.
Ich kann nicht generell sagen, dass der FF besonders häufig Dateien nur teilweise laden würde. Meistens sind die Dateien o.k., oder zumindest nicht offensichtlich fehlerhaft. (Es gibt ja nicht für jede Bild- oder Videodatei eine Prüfsumme...)
Ich bin jetzt etwas ratlos... Wie kann ich FF jemals wieder vertrauen, dass er eine Datei korrekt heruntergeladen hat, wenn er sie als fertig eingestuft hat?
Gruß
aus-dem-ff
-----
Ich benutze Windows XP SP2 und FF 2.0.0.6 bei dem folgende Add-Ons installiert und aktiviert sind:
Bookmark Tags 0.5.0
Dictionary (EN/DE) 0.0.4
DownloadHelper 2.3.4
Enhanced Bookmark Search 0.1.4.04.1
IETab 1.3.3.20070528
OpenBook 1.3.4.1
Toolbar Buttons 0.4.1.6