Startseitenverwaltung

• Moin!

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Beim Browserstart sollen sich mehrere Tabs mit Startseiten öffnen (in diesem Fall drei), wenn man den Startseitenbutton klickt, soll jedoch nur eine Seite neu geöffnet werden. Gibt es eine Funktion/Plugin/Ini-Einstellung mit der man das bewerkstelligen kann?

Danke & schöne Grüße!

PS: Für Mozilla FF 2.0.X unter verschiedenen Windows-Systemen (vorw. W2K und XP)

• Zitat aus einem anderen Forum:
    "Firefox kann von alleine mehrere Startseiten verwalten, erstelle einen neuen Bookmark-Ordner und packe dort für alle Seiten, die du als Startseite haben willst, einen Bookmark hinein. Diesen Bookmark-Ordner wähle als Startseite: fertig"

EDIT: Der Startseitenbutton wird natürlich dann auch alle Bookmarks aus dem definierten Ordner öffnen...insofern nicht ganz das,was du suchst.

MfG

• Mehrere Startseiten einzustellen, ist ja auch schon durch die Option "Use Current Pages" möglich. Die Frage ist jetzt, wie weiche ich an einer Stelle (Startseitenbutton, also das Häuschen) davon ab.

Danke trotzdem!

• Hi Gafard,

im Firefox ist vieles möglich und auch für dich sollte etwas dabei sein :wink:

Zitat von Gafard

[...] wenn man den Startseitenbutton klickt, soll jedoch nur eine Seite neu geöffnet werden. [...]

Welche Seite beim Anklicken des "Home"-Buttons aufgerufen wird, bestimmt der Parameter "Startseite" in den Einstellungen des Firefox unter Allgemein:

[Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/MediaWiki/imag…-_Allgemein.png]

Um dennoch beim Öffnen des Firefox mit mehreren Tabs zu beginnen, solltest du dir mal den Artikel im Firefox-Wiki über die Startparameter (Link) ansehen. Dazu rufst du den Firefox wie folgt auf:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" "www.firefox-browser.de|www.mozilla.com|www.erweiterungen.de"

Wichtig dabei ist,

[Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/FXStar…nTabs2d1png.png]

dass du Anführungszeichen um die "Startseitenangabe" machst und die Adressen der Seiten mit dem Trennzeichen | ([ALT GR]+[<]) trennst. Die obige Zeile, also das, was da im Kasten grün geschrieben ist komplett mit Anführungszeichen und Trennstrichen (allerdings in nur einer Zeile und mit Leerzeichen vor den "Seitenangaben"; nur den Pfad natürlich deinen Gegebenheiten anpassen) schreibst du in die Zeile "Ziel:" in den Eigenschaften der Verknüpfung, mit der du Firefox startest.

Have fun,
    NightHawk

• Hi folks,

hier noch eine wichtige Ergänzung:

Beim Ausprobieren (ich teste meine Tips meistens selbst) habe ich festgestellt, dass obige Schreibweise des Parameters für die "Startseiten" beim Öffnen normalerweise funktionieren. Sollte aber Firefox schon geöffnet sein, gibt's Probleme: er interpretiert (zumindest in meinem momentanen Arbeitsprofil) dann die gesamte Angabe als eine Adresse und kann diese natürlich nicht öffnen.

Daher als alternative Schreibweise alle Seiten, die geöffnet werden sollen, separat in Anführungszeichen und mit Leerzeichen dazwischen in die "Ziel:"-Zeile schreiben, etwa so:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox 2.0\firefox.exe" "www.firefox-browser.de" "www.mozilla.com" "www.erweiterungen.de"

Dann funktioniert das auch bei schon geöffnetem Firefox; es wird ein neues Fenster mit genau diesen angegebenen Adressen als Tabs geöffnet.

Have fun,
    NightHawk