Umfrage über Erweiterungen

  • Hallo,

    ich freue mich, dass ich als abtrünniger IE und Outlook Benutzer zum absoluten begeisterten Firefox (2.0.0.6.) und Thunderbird (2.0.0.6.) Fan geworden bin.

    Immer wieder staune ich über die ständig wachsenden Erweiterungen.
    Es gibt zwar eine Menge Übersichten und Listen (auch hier im Forum) über diese Plugins bzw. Add-ons, da mir jedoch noch entsprechende Erfahrung fehlt, und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, habe ich folgende Frage bzw. Bitte:

    Könnte man vielleicht eine Art Umfrage bzw. Empfehlungsliste, für die beliebtesten, bzw. wichtigsten Erweiterungen für Firefox und Thunderbird erstellen? Also so eine Art: "Hitliste, ein Muss für jeden FF und TB benutzer"

    Wenn es solch eine Umfrage bzw. Empfehlung gibt, wo finde ich sie?

    Dann würde mich interessieren, welche Schwachstellen der FF gegenüber des IE und TB haben, und auf was ich achten muss, um nicht von etwaigen Problemen überrascht zu werden.

    Vielen Dank

    Große Probleme, brauchen große Lösungen!

  • Hi folks,

    Zitat von rolfrioja

    [...] und auf was ich achten muss, um nicht von etwaigen Problemen überrascht zu werden.

    Alles Wichtige (persönliche Einstellungen, Lesezeichen, installierte Erweiterungen, etc.) speichert Firefox im Profilordner (Link). Für den Fall, dass irgend etwas mal so richtig schief gehen sollte, empfehle ich gelegentlich eine Datensicherung (Link) durchzuführen. Zum Rumspielen oder Ausprobieren von neuen, unbekannten Erweiterungen empfehle ich, dies zunächst in einem separaten Profil (Link) zu tun, damit man eventuelle Probleme nicht im "Arbeitsprofil" bekommt.

    Ansonsten kann man beim Stöbern im Firefox-Wiki (Link) sicherlich 'ne Menge erfahren :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Danke,

    was mich wundert ist zB., dass das Wörterbuch-Add-on nicht an oberste Stelle steht :?: Legen die meisten User keinen Wert auf fehlerfreies Schreiben?

    Also bei mir war das die erste Erweiterung die ich installiert habe. :P

    Große Probleme, brauchen große Lösungen!

  • Zitat von rolfrioja

    Legen die meisten User keinen Wert auf fehlerfreies Schreiben?

    Mir ist die Durchschlagskraft eines softwarebasierten Korrektursystems nicht hoch genug. Mich schaudert bei dem Gedanken, das Teil einzusetzen und eines Tages mehrere Stunden lang schreiben zu müssen, ohne mich auf die programmierte Krücke verlassen zu können...
    Nix gegen hübsche und keimfreie Web-Forenbeiträge, aber über die Orthographie stolpere ich seltener dort als sonstwo. Man kann einen Foren-Beitrag im Web (wie früher im Usenet) auch lange anschauen, bevor man ihn abschickt. Das hat immense Vorteile. Die Korrektur eines Tintentextes kommt doch meistens zu spät, doch beides wird gebraucht, weshalb ich der Firefox-Erweiterung noch immer die Erweiterung meiner Hirnleistung vorziehe.

  • Zitat von rolfrioja

    Legen die meisten User keinen Wert auf fehlerfreies Schreiben?


    Da brauch ich doch keine Erweiterung für. Außerdem lese ich alles noch mal durch bevor ich es hochlade.

  • Wörterbuch hin oder her, aber fehlerfrei funktioniert das leider auch nicht. Groß-klein Schreibung stellt ein Problem für das Wörterbuch dar. Da sind die Systeme der Wordprozessoren wie MS Office und OpenOffice deutlich effizienter. Aber Firefox ist ja auch nur ein Browser.