Firebird und Mozilla Mail

  • Hallo,
    habe ein kleines Problem und hoffe auf baldige Hilfe. Benutze Firebird 0.6.1.d und Mozilla Mail 1.4, OS Win 98SE.
    Wenn ich nun einen Link zu einer Webseite in einer Mail anklicke, wird zur Ansicht der Mozilla-Browser aufgerufen, was ich aber gerne verhindern möchte, da Firebird die Nummer 1 ist und bleibt!
    Gibt's da ne Lösung für? Den Firebird als Standardbrowser angeben nutzt alleine nichts.

    Danke & Gruß
    üLo

  • Ich kann Thunderbird auch nur empfehlen und die Mails kann man ja auch importieren!

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Ich weiss nicht was Mozilla-Mail so ressourcen-technisch verbrät aber der T'Bird ist zumindest auf meinem Rechner eine Katastophe. AMD K6 2/500 mit 256 MByte (SD-)RAM unter WinXP.

    Sobald ich auf IRGENDEIN Element im T'Bird klicke, schnellt die Prozessorlast auf 100% hoch, alles steht, sekundenlang passiert erstmal gar nichts.

    Wenn ich auf eine Mail antworten will und auf Reply drücke und dann 10 Sek. warten muss bis eine Eingabe möglich ist, das macht nicht wirklich Spaß! :cry:

    Oft denkt man auch, er hat's nicht mitbekommen und drückt noch ein paar mal drauf *ärger*!

    Ok, ich weiss die Möhre ist nicht ganz Stand der Technik, aber läuft sonst super rund. Auch mit F'Bird keine Probleme. Aber dieses T'Bird Monster... sowas habe ich noch nicht gesehen. :(

    Prof.P

  • Hm... scheinst recht zu haben! Die Prozessorleistung geht sobald ich auf "Antworten" klicke fast bis auf 100% hoch! Was bei meinem AMD 2200+ mit 512MB DDR-Ram nicht so auffällt- weil es ist ja nur ganz kurz. Aber auf langsameren Rechnern... Na ja ist ja auch erst die 0.1 er Version! Zumindest das Abrufen der Mails geht schneller als mit Outlook-Express!

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo zusammen,

    schönen Dank für eure Meinungen, aber eine Lösung war leider nicht dabei. Thunderbird kommt für mich noch nicht in Frage, der muß erst noch was wachsen ... ;)
    Gibt's denn da keinen Weg? Registry vielleicht?

    Danke & Gruß
    üLo

  • Was die Performance von TB angeht, so sollen laut mscott die letzten nightlies einen deutlichen Schub nach vorne bekommen haben, da einiges optimiert wurde. Inwieweit das sich auch wirklich auf etwas langsameren Maschinen bemerkbar macht, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es vielleicht Wert... :)

    Das mit dem Öffnen von Links von MozillaMail heraus ist so eine Sache, denn MozillaMail kann von Haus aus nur mit dem MozillaBrowser arbeiten. Du kannst aber testhalber mal folgendes in Deine user.js eintragen:

    user_pref("network.protocol-handler.external.http", true);

    Das gleiche kannst Du auch noch für das News-Protokoll machen, falls Du einen externen Newsreader benutzen willst:

    user_pref("network.protocol-handler.external.news", true);

    In beiden Fällen wird dann für das jeweilige protokoll der Client benutzt, der als "Standard" angemeldet ist.

  • Hallo und guten Morgen, LeoniConti

    Leider klappt es mit dem Eintrag in der user.js nicht. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Maillink kopieren und in das FB-Adressfeld einzugeben.
    Hm ... ich halte zwar nicht viel von Micro$oft; dass man jedoch im IE das Programm auswählen kann, welches z.B. als Mail-Client bevorzugt wird, wäre jetzt die Lösung.
    Naja, man kann ja nicht alles haben ... ;)

    Schönen Gruß
    üLo

  • Hallo

    Ich nutze neben FB als Mailprogramm Pegasus. In Pegasus kann ich einstellen, mit welchem Browser das Mailproggi arbeiten soll.
    Auf die gleiche Art sollte so etwas doch auch mit Mozilla Mail gehen. Vielleicht über "about:config" oder letztendlich in der Registry? Ist jetzt allerdings nur eine Vermutung. Eventuell kommt ja jemand drauf.

    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Naja - Pegasus ist ein standalone Mailprogramm und da macht es ja auch durchaus Sinn, das man dort einstellen kann, mit welchem browser das Mailprogramm arbeiten soll - insbesondere dann, wenn man nicht den im betriebssystem als Standardbrowser registrierten Browser benutzen möchte.

    MozillaMail allerdings gibt es nicht als "standalone" Mailprogramm - zumindest es war es dafür nie gedacht - von daher geht MozillaMail immer davon aus, daß Links etc.pp. mit dem Mozilla geöffnet werden sollen. Das war auch die Info, die ich irgendwann mal von einem Entwickler in einem Bug Report gefunden habe - die Einträge für die user.js habe ich hingegen in einer newsgroup gefunden, konnte sie aber selbst nicht ausprobieren, da wir hier @work fest den IE als Standardbrowser installiert haben. :(

    Wie dem auch sei, andere haben zumindest das gleiche Problem und offensichtlich hat's bei einigen mit dem user.js-trick auch geklappt - bliebe natürlich die Frage, warum nicht bei jedem?! :roll:
    Ich werd auch nochmal ein wenig rumstöbern - vielleicht finde ich noch was zu dem Thema... :)