Codec-Chaos - Tipp für eine Hilfequelle dringend gesucht

• Hi zusammen!

Ja, ich habe mich in letzter Zeit eher häufiger nur offTopic zu Wort gemeldet, aber das ist ja eigentlich ein großes Kompliment für den Firefox: Er läuft hier auf zwei Rechnern schon länger völlig problemlos. So kann ich mich eben mit anderen Dingen beschäftigen (Dem Webseitenbau z.B., aber das Projekt ist erst einmal -erfolgreich dank Eurer Hilfe- fertiggestellt).

In letzter Zeit stelle ich hier auf den Notebook fest, dass der Ton von DVDs "wummert", oder stottert, eben nicht rund läuft. Dann habe ich eine VCD (mpeg 2) versucht abzuspielen und die läuft nicht. .mov spielt mein msmedia player nur ohne Ton, .avi und .mpg mit Ton aber ohne Bild bzw. mit Visualisierungseffekten. WinDVD hat andere Macken. IrfanViev dagegen ganz normal. Ich steige da nicht mehr durch.

Eine Weile recherchiert, G-Spot draufgeladen, leider nicht die Bohne verstanden, was mir das nette Programm sagen möchte. Rumgesurft auf diversen Codec-Seiten und nicht schlauer geworden.

Mir fehlen da irgendwie die Grundlagen. Ich weiß ja schon gar nicht, wo der Unterschied zwischen Filter, Codec und Splitter liegt. Leider habe ich für G-Spot und die Tools aus dem K-Lite-Codec-Pack keine verständliche, deutsche Anleitung gefunden. Ich nehme an, die Codecs stören sich irgendwie gegenseitig. Ich könnte einige deaktivieren (mit fixcodecs), aber ich habe das Gefühl, je mehr ich rumbastel, umso schlimmer wirds.

Hat jemand einen Link-Tipp oder sowas, wo ich mich weiterbilden kann?

Ich würde gern den Windows-Media-Player behalten, wenn es geht aber eben als einzigen Player, der möglichst alles abspielt (=Utopie?).

Danke schonmal
    kernig

Nachts sind alle Franken blau

• Codec-Packs sind eh für'n Arsch (jedenfalls war das zu KaZaA Zeiten noch so).

Die einzigen Sachen die man wirklich braucht sind XviD, "Real Alternative" und "QuickTime Alternative" (letzteres wurde allerdings von Apple bedroht) ist aber noch in Google leicht auffindbar. Oder einfach die originalen Player installieren und aus Autostart nehmen, Updater deaktivieren, usw.

Außerdem empfiehlt sich ffdshow, allerdings weiß ich selbst auch nich genau was so ein Filter anstellt, nur dass sich damit zb u.a. auch FLVs im Media Player abspielen lassen und noch weitere Formate.

Falls du dann noch ein Video nicht abspielen können solltest, einfach das Betroffene in einem Player abspielen der bereits alle wichtigen Codecs onBoard hat (auch QuickTime- und Real-Codecs) - am besten sind da meiner Meinung nach MPlayer basierte wie "The KMPlayer" (wahnsinn was der alles drauf hat, deutsche Sprachdatei gibt's im Forum) oder der sehr schnelle "RulesPlayer", oder was viele mögen mir aber zu langsam und steif ist, der VLC Media Player.

Auf jedenfall würd ich das Codec Pack runterschmeißen und auch alle Reste, früher ging das gut mit CodecSniper, ich weiß aber nicht ob das noch entwickelt wird.

• Ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich sagen, dass genau das das Problem ist.

In dem Codec Pack wird all das drin sein, aber eben noch einiges mehr, was sich gegenseitig in die Quere kommen kann.

Deshalb sind die Packs, wenn ich es richtig verstehe, unter Profis auch nicht gern gesehen!

• Ja MonztA, kann sein dass es da mit drin ist, aber noch ein haufen anderer Sachen, die man gar nicht braucht.
    Wenn man das so gemacht hat wie ich es geschrieben habe, dann hat man das Beste vom Besten und unnötiger Codec-Scheiß bleibt vom System.
    Installiert man so ein Codec-Pack, dann wird alles drunter und drüber registriert und am Ende weiß man gar nicht was für ein Codec am Ende das Video abspielt.

• Zitat

MPC + ffdshow + CoreAVC (für HD-Videos) + Real Alternative + XviD + QuickTime Alternative-Code

DAS ist die ultimative Lösung.

Mit Verlaub, das ist ultimativer Unsinn bzgl Real und QT - den Dreck braucht kein normaler
    Mensch, nicht mal zum Streamen. Rate mal, warum sich Flash-Video grad richtig durchsetzt?
    Oder ASX bzw WMF gestreamed?
    Real und QT sind so dermassen aufgebläht, von anderen Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen.

>> In dem Codec Pack wird all das drin sein

Deswegen habe ich angegeben, was ich daraus noch nutze. Der Rest wird aus 1MB zusammengesetzt
    zzgl einem () WMP9-Codec.

Wenn ihr ein Codec-Pack zieht, versucht es, mit 7Zip oder innounp auszupacken, nehmt alles benötigte
    und vernichtet den Rest.

>> unter Profis auch nicht gern gesehen!

Diese Pakete sind von Profis für Laien oder ONUs, die keine Zeit und Lust haben, sich den
    Krempel zusammenzusuchen. Von daher ist so eine Aussage irgendwo blabla...
    Oder installiert es in eine Sandbox bzw VM, da kann man gut sehen, was installiert wird.
    Auf jeden Fall immer nach Möglichkeit erweiterte Optionen wahrnehmen und bewusst abwählen
    bzw installieren. Mehr kann man nicht sagen - pauschal über den Daumen zu urteilen, dass
    es Schrott wäre, zeugt von ebensolchem Verständnis wie bei einem DAU selbst.

• Zitat von Brummelchen

Mit Verlaub, das ist ultimativer Unsinn bzgl Real und QT - den Dreck braucht kein normaler
    Mensch, nicht mal zum Streamen. Rate mal, warum sich Flash-Video grad richtig durchsetzt?
    Oder ASX bzw WMF gestreamed?
    Real und QT sind so dermassen aufgebläht, von anderen Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen.

Wenn er Seiten besucht oder Dateien auf dem PC hat, die eben QT- oder Real Media-Content haben/sind, dann verstehe ich nicht, was daran "ultimativer Unsinn" sein soll. Soll er jetzt etwa auf diese Codecs verzichten, weil die anderen gerade im Kommen sind? Klar sind Real und QT aufgebläht. Genau deshalb ja gibt es die alternativen Codecs Quicktime Alternative (jetzt QT Lite) und Real Alternative.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von Brummelchen

>> unter Profis auch nicht gern gesehen!

Diese Pakete sind von Profis für Laien oder ONUs, die keine Zeit und Lust haben, sich den
    Krempel zusammenzusuchen. Von daher ist so eine Aussage irgendwo blabla...

Das war meine Aussage und sie scheint mir weniger "blabla" als deine!
    Das zu erklären ist allerdings müssig, mit etwas nachdenken sollte klar sein, was gemeint ist!

Zitat von Brummelchen

Mehr kann man nicht sagen - pauschal über den Daumen zu urteilen, dass
    es Schrott wäre, zeugt von ebensolchem Verständnis wie bei einem DAU selbst.

Genau deshalb hab zumindest ich geschrieben, dass ich nicht wirklich Ahnung hab, nur meine bisherigen Erfahrungen bezüglich dieser Thematik weitergeben wollte. Die sich ja auch nicht als verkehrt heraus gestellt hat.
    Deshalb bin ich mMn weniger DAU als der Verfasser der zitierten Argumentation!

• Hallo zusammen,

und danke für die vielen Antworten. Ich muß, wie immer, das erst einmal in Ruhe durchkramen.

Einstweilen ein schönes Wochenende

kernig

Nachts sind alle Franken blau