Hi zusammen!
Ja, ich habe mich in letzter Zeit eher häufiger nur offTopic zu Wort gemeldet, aber das ist ja eigentlich ein großes Kompliment für den Firefox: Er läuft hier auf zwei Rechnern schon länger völlig problemlos. So kann ich mich eben mit anderen Dingen beschäftigen (Dem Webseitenbau z.B., aber das Projekt ist erst einmal -erfolgreich dank Eurer Hilfe- fertiggestellt).
In letzter Zeit stelle ich hier auf den Notebook fest, dass der Ton von DVDs "wummert", oder stottert, eben nicht rund läuft. Dann habe ich eine VCD (mpeg 2) versucht abzuspielen und die läuft nicht. .mov spielt mein msmedia player nur ohne Ton, .avi und .mpg mit Ton aber ohne Bild bzw. mit Visualisierungseffekten. WinDVD hat andere Macken. IrfanViev dagegen ganz normal. Ich steige da nicht mehr durch.
Eine Weile recherchiert, G-Spot draufgeladen, leider nicht die Bohne verstanden, was mir das nette Programm sagen möchte. Rumgesurft auf diversen Codec-Seiten und nicht schlauer geworden.
Mir fehlen da irgendwie die Grundlagen. Ich weiß ja schon gar nicht, wo der Unterschied zwischen Filter, Codec und Splitter liegt. Leider habe ich für G-Spot und die Tools aus dem K-Lite-Codec-Pack keine verständliche, deutsche Anleitung gefunden. Ich nehme an, die Codecs stören sich irgendwie gegenseitig. Ich könnte einige deaktivieren (mit fixcodecs), aber ich habe das Gefühl, je mehr ich rumbastel, umso schlimmer wirds.
Hat jemand einen Link-Tipp oder sowas, wo ich mich weiterbilden kann?
Ich würde gern den Windows-Media-Player behalten, wenn es geht aber eben als einzigen Player, der möglichst alles abspielt (=Utopie?).
Danke schonmal
kernig