Interessante und nützliche Free- und Shareware

  • Ditto
    "Ditto jongliert mit mehreren Zwischenablagen. Im Gegensatz zur Windows-Standardfunktion legt die Freeware Bilder, Texte oder Html-Schnipsel in einer Datenbank zum späteren Einsatz ab. So hat man Zugriff auf verschiedene Einträge der Zwischenablage.


    Ditto springt über eine frei wählbare Tastenkombination an. Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster mit den zuletzt benutzen Einträgen der Zwischenablage. Über die Pfeiltasten wählt man das gewünschte Element aus. Den entsprechenden Inhalt fügt Ditto per Mausklick in das aktive Fenster ein."

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • ac'tiv aid - Multifunktionstool - enthält unter anderem einen Keystroke Launcher und ermöglicht es, beliebige Tastenkombinationen zu definieren.

    BootVis - beschleunigt das Hochfahren, besonders wenn Windows zugemüllt ist und deshalb länger braucht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Probleme hatte ich, nachdem ich es gerade getestet hatte, keine nennenswerten.
    Einmal ist der Laptop beim Booten eingefroren.

    Aber gebracht hat es andererseits auch nichts.

    Das unterstützt aus meiner Sicht die Theorie von peter2407.

    Daher werde ich, um die ganzen Veränderungen rückgängig zu machen, die das Tool an meinem Computer vorgenommen hat, das Image, das ich heute morgen angefertigt habe, wieder aufspielen.

    Fazit aus meiner Sicht: Schadet wohl nichts, nutzt aber auch nichts.
    Schade, ich hätte gerne noch ein paar Sekunden rausgeholt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:30)

  • "Klein aber Fein"

    Gute "Cleaner"
    <a href="http://www.yooapps.ch/?c=produkte/sweepi5">Sweepi </a> und <a href="http://www.ccleaner.de/">CCleaner</a>

    Ein kleiner "<a href="http://www.keepmyfile.com/download/2708d61854449">Merkzettel</a>l", der Spaß macht.

    <a href="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18963376.html?tid1=27704&tid2=0#">AlfaClock</a>, nicht nur Sekundenanzeige in der Taskbar.

    <a href="http://www.joachimmohr.de/">Bildschirmausschnitt, Screenshot </a>, wohl eines der kleinsten und besten Tools in der Sparte. <a href="http://www.ebg.tue.bw.schule.de/projekte/infor…mausschnitt.exe">Download</a>

    Merkzettel und AlfaClock gehören zu den wenigen Programmen, die (bei mir) autostarten dürfen,
    laufen alle auch unter Vista. :wink:

  • Kostenloses gutes Bildbearbeitungsprogramm für Windows - in der Praxis besser als Photofiltre und einfacher als GIMP, hab ich mal vor einem Jahr im Vergleich für mich entschieden - man z.B. auch mit Ebenen arbeiten.


    Paint.NET
    : http://www.getpaint.net

    Zitat

    Paint.NET beherrscht Ebenenbearbeitung wie sie meist nur in kommerzieller Software enthalten ist (z. B. Adobe Photoshop). Besonders hervorzuheben sind auch die unendliche History (durch die es möglich ist, alle Arbeitsschritte jederzeit wieder rückgängig zu machen) und die vielen Spezialeffekte wie z. B. das Hinzufügen von Wolken. Paint.NET kann mit den Formaten PDN (programmeigenes Dateiformat), BMP, JPG, GIF, TIF, PNG und TGA umgehen. Über Plug-ins können noch weitere Dateiformate gelesen und geschrieben werden (z. B. PSD).


    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET

  • na, dann verweise ich auch nochmal auf mein recht umfangreiche Liste vom Januar ´07 (selbstverfreilich mit kurzen Beschreibungen..):

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=336675#336675


    kurze Anmerkungen dazu:
    Den Grossteil nutze ich nach wie vor noch so, allerdings hat sich inzwischen ein wenig was geändert:

    1. Bin von XnView wieder zu Irfanview zurück - ich finds einfach angenehmer.

    2. Statt des VLC-Players nutze ich seit längerem den KM-Player, wurde ja schon angesprochen. Der bringt ebenfalls eigene Codecs mit und hat auch da keine Probleme, wo VLC rumspackt. Das war neben anderen Dingen für mich der Hauptgrund für den Wechsel. Is einfach genial das Teil, guckts Euch an.

    3. Statt des Packers IZarc nutze ich inzwischen WinRAR. Ich weiss: Shareware und normalerweise mache ich da auch nen grossen Bogen drum, aber WinRAR ist einfach das absolute NonPlusUltra, vor allem, wenn man nicht nur mal was entzippen will. Problemloses (und vernünftiges) hinzufügen von Dateien zu Archiven. Ausserdem ist RAR das kleinste Packformat soweit ich weiss - wichtig, wenn man viel bei Rapidshare etc. hochladen muss.
    Achso, die Testversion läuft 30 Tage, danach gibt es beim Start von Winrar immer einen kleinen Nagscreen, der mich aber glücklicher- und ausnahmsweise überhaupt nicht stört und den man einfach sofort wegklickt - fertig.

    4. Statt DeepBurner nutze ich inzwischen den FinalBurner Free - der kann auch Isos brennen.

    5. Zur Uhr: Ich habe lange Zeit Alfaclock genutzt bis ich dann mal TClock Light (wurde ja auch schon angesprochen) ausprobiert hab. Nachdem man alles eingestellt hat (Hilfe -> HP), ist sie einfach sehr viel besser. Hat eine Alarmfunktion (Alarm zu bestimmter Zeit) und zusätzlich auch noch ne Eieruhr (zählt Zeit runter). Ausserdem hat man nicht mehr über 5MB RAM belegt, sondern momentan sind es bei mir sagenhafte 335 KB.
    Hab ich mir so hinkonfiguriert: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2007-09-03_203514d62.png]


    ---------


    hinzugekommen sind zum Beispiel folgende Proggis:

    6. Wer noch was nettes zur Defragmentierung sucht: SpeeDefrag
    Bootet Windows im Minimalwindoof und defragmentiert somit auch Dateien, die normal nicht defrag. werden können.

    7. Memtest86: Untersuchen von Arbeitsspeicher auf Defekte

    und diverses anderes kleines, vielleicht lasse ich mich demnächst noch dazu aus.


    ------------


    Als letztes breche ich noch eine Lanze für das geilste Freeware-Spiel aller Zeiten: FretsOnFire
    ==> Damit kann man seine Tastatur als Gitarre benutzen und Songs nachspielen :D

    Am Besten einfach mal nach Videos bei YouTube gucken: hier oder auch hier

    Und hier dazu ein englisches Forum mit sehr nützlichen Mods (wenn wer Starthilfe braucht, sag Bescheid) und Tausenden von Songs: http://www.fretsonfire.net/cgi-bin/ikonboard.cgi?

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]

  • Buh, von XnView auf IrfanView umsteigen, das könnt ich nie :D Ich find IrfanView so schrecklich langsam, sperrig, unlogisch... und bei mir verpixeln immer die Bilder beim zoomen und es spielt keine Videos ab. Außerdem lädt es nichtmal Bilder vor (glaub ich). Aber bei Bildbetrachtern ist eh nachwievor ACDSee das nonplusultra, vorallem wenn man auch viele Videos hat, die Thumbnails sind genial, und die Datenbankgeschwindigkeit von ACDSee ist auch unübertroffen. Nur halt leider auch der Preis...

    Hier mal noch ein paar kleine Helfer die ich sehr schätze:

    ---------------------------------------------- ----------------------------------------------

    DM2 - OpenSource, Windows, Multilingual


    Sehr nützlich wenn man viele Dinge am PC macht - vorallem der schnelle Zugriff auf die Prioritäten hat's mir angetan da ich viele verschiedene Dinge am PC erledige. Die Funktionen sind vielfältig und lassen sich anpassen. Besonders nützlich neben der Prozessprioritätverwaltung ist das Minimieren von Programmen in den Tray per rechtsklick auf minimieren, oder das komplette verstecken von Fenstern per rechtsklick auf schließen. Hier ein Screenshot wie das in Benutzung aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/img/4tu5q92t/thumb/dm2.png]

    Belegt bei mir nur 944 KB im Speicher.

    ---------------------------------------------- ----------------------------------------------

    FlashMute - Freeware, Windwos, Englisch

    Tut genau das was es vermuten lässt: Mit einem Klick ist der Sound in Browsern passé. Kein Gedudel in MySpace und kein Ton mehr in YouTube wenn man eine MailNotification aufruft... der Sound lässt sich dabei nicht nur über das Trayicon an- und aus-, sondern auch auf eine beliebige Lautstärke einstellen. Natürlich auch per Hotkey steuerbar.

    ---------------------------------------------- ----------------------------------------------

    TaskbarShuffle - Freeware, Windows, Englisch

    Zitat

    Wenn Sie es gewöhnt sind, Ihre Buttons in der Taskleiste in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen, dann kennen Sie das Gefühl, wie ärgerlich es ist, wenn Sie aus Versehen einen Task schließen, der ganz am Anfang der Reihe steht. Um die alte Reihenfolge wiederherzustellen, bleibt Ihnen nur übrig, alle anderen Anwendungen zu schließen und die Anwendungen in der gewünschten Reihenfolge erneut zu starten.
    Damit ist jetzt Schluss. Mit Taskbar Shuffle können Sie die Buttons der Taskleiste per Drag&Drop wieder in die richtige Reihenfolge bringen. Außerdem können Sie bei gedrückter STRG-Taste die Icons im Tray (neben der Systemuhr) auf die gleiche Weise ändern.


    Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein... Ungemein nützliches kleines Tool.

    ---------------------------------------------- ----------------------------------------------

    TaskExplorer - Freeware, Windows, Deutsch

    Zitat

    TaskExplorer ist ein Task-Manager, der alle auf dem System laufenden Prozesse in einer übersichtlichen Liste anzeigt. Neben dem Prozessnamen, der auch im Windows-Task-Manager angezeigt wird, zeigt TaskExplorer auch die Programm- und Herstellerbezeichnungen auf einen Blick. Außerdem sind auf einen Blick sichtbar: CPU- und Speicherauslastung, der Programmpfad, die Anzahl der geöffneten Handles (Bezüge) sowie die Prozess-ID.

    TaskExplorer erstellt außerdem zu jedem Prozess Diagramme für Prozessor- und Speicherauslastung, auf denen sofort ersichtlich ist, welches Programm wieviel Systemleistung beansprucht. Für das temporäre Bereitstellen von Systemleistung hält TaskExplorer eine Funktion bereit, die es erlaubt, ein Programm temporär anzuhalten, ohne dass Daten verloren gehen.


    Ersetzt den ... wie heißt der standard Prozessmanager von Windows? Benutz schon solang TaskExplorer dass ich das garnicht mehr weiß :P Sehr schön finde ich dass der TaskExplorer nicht wie andere ProzessManager überladen und unübersichtlich ist, sondern aufgeräumt und logisch daherkommt, Programmicons anzeigt und auf Tabs oder ähnliches verzichtet, trotz der Fülle an Informationen.

    ---------------------------------------------- ----------------------------------------------

    TaskSwitchXP Pro - OpenSource, Windows, Multilingual

    Zitat

    TaskSwitchXP Pro ist ein Task-Manager, welcher für jeden einzelnen Task eine kleine Bildvorschau generiert. Dadurch behält der Anwender leichter die Übersicht über seine laufenden Tasks. Zu jedem Task lassen sich zusätzliche Prozessinformationen einblenden.


    Ersetzt das ALT+TAB-Menü von Windows durch ein hochkonfigurierbares, eigenes Menü. So sieht man wenn man ALT+TAB drückt nicht nur die Icons von Programmen/Fenstern, sondern auch den Titel, eine Vorschau und einiges mehr (wenn man will). Das ganze belegt grademal 1 MB im Speicher.

  • zu Irfanview/XNView:
    hm, ob was verpixelt, kommt wohl auf das Bild beziehungsweise dessen Qualität an. Keine Ahnung, was an Irfanview unlogisch ist, aber ich weiss noch, dass ich ewig rumversucht habe, mir XNView so einzustellen, wie ichs wollte und habs nicht hingekriegt. Wieder Irfanview ausprobiert und schwupps - eingestellt, fertig. Und warum soll ich damit Videos abspielen - ganz im Gegenteil: Wenn mir ein Bildbetrachter da irgendwo zwischenfunkt und ein Video abspielen will, habe ich das immer sofort unterbunden. Aber ich schätze, ich werde Xnview demnächst nochmal ne Chance geben. Wenn ich VMWare Server zum laufen gekriegt hab :D

  • Naja, wieso "zwischenfunkt"? Ich mache jedenfalls mit meiner Digicam auch Videos, und will auch von diesen Thumbnails haben, sie kategorisieren, bewerten, und vorallem abspielen können. Das ist mir nicht minder wichtig wie bei Bildern und gehört für mich dazu. Und da versagt IrfanView (im Gegensatz zu XnView übrigens).

    Aber natürlich jedem das seine, die meisten IrfanViewer sind halt schon seit vielen Jahren dabei und Loyal - mir hatte das von Anfang an nicht sonderlich gefallen, da ACDSee einen schon immer verwöhnt hat.

    Wenn man natürlich Bilder nicht kategorisieren, bzw verwalten möchte, dann reicht IrfanView völlig, das ist klar. Nur das erledigt dann bei mir halt wiederrum Directory Opus von Haus aus genausogut mit seinem integrierten Viewer. ^^

  • Zitat von Miccovin


    Und warum soll ich damit Videos abspielen - ganz im Gegenteil: Wenn mir ein Bildbetrachter da irgendwo zwischenfunkt und ein Video abspielen will, habe ich das immer sofort unterbunden.


    Jo!
    Deshalb hab ich mir auch ACDSee v2.45 installiert.
    Die konnte das noch nicht, zeigt mir nur Bilder an, und das schnell.
    Mehr brauche ich nicht!

    Zitat

    TaskbarShuffle


    Schönes Tool!
    Danke für den Hinweis.

  • ... war zwar oben schon kurz erwähnt, aber trotzdem nochmal:

    http://www.ccleaner.de/ oder http://www.ccleaner.com/

    Seit ich den ca. 1x wöchentlich oder nach besonderen Vorkomnissen cleanen und Probleme beseitigen lasse, habe ich jedenfalls den Eindruck, daß alles recht stabil läuft. Außerdem benutze ich ihn, um ruckzuck aus dem Autostart zu entfernen, was sich dort ungewollt eingepflanzt hat.

    In meinem Autostart ist und bleibt einer der vielen Klassetipps von Roadrunner http://at2907.net/index.php :

    http://www.wisterer.info/

    Funktioniert einwandfrei und ist sehr komfortabel. Hat ein Forum, in dem man bspw. auch die Schulferien zum Installieren findet.

    Schönen Abend noch, und hoffentlich gibts noch viel mehr Tipps in diesem tread :)

  • Ein Kalendertipp:
    http://www.kalenderchen.de/
    ("Kalenderchen 4 ist ein kleiner, übersichtlicher aber mittlerweile umfangreicher Terminkalender mit einer einfachen und schnellen Kalenderdarstellung.
    Er kann kostenlos benutzt werden und wurde hauptsächlich für Anwender entwickelt, die ihre Termine nicht mit professionellen Terminplanern erschlagen möchten.

    Durch die genügsamen Systemvoraussetzungen kann er auch problemlos auf USB-Sticks, im Netzwerk usw ohne Installation an jedem Computer verwendet werden.

    Neben den normalen Terminen lassen sich auch noch Notizen, Serientermine, mehrtägige Termine und jährliche Termine (wie z.B. Geburtstage) verarbeiten. Für die Weitergabe von eingetragenen Terminen (in Verein, Firma, Verwandtschaft...) gibt es Import/Export-Funktionen.

    Weitere Features:
    Suchfunktion, Kalenderdarstellung als Desktop-Hintergrund mit Transparenzeffekten einstellbar, to-do-Liste, farbliche Terminhervorhebung, Autostart, verschiedene Darstellungsgrößen, Druckfunktionen, Weckfunktionen, Netzwerksynchronisation, Pizzatimer, BMP- und JPG-Export, CSV-, ICS- und VCS-Import, ...")

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***