Immer wieder Internet-Explorer!!!

  • Hallo,

    ich möchte den Internet-Explorer nur dann verwenden, wenn es unbedingt erforderlich ist. HTM- und HTML-Dateien habe ich deshalb in den Ordneroptionen dem Firefox zugeordnet und FF als Standardbrowser festgelegt.

    Trotzdem öffnet bei manchen Links der Explorer. Dann wird auch immer wieder gefragt, ob ich diesen nicht als Standardbrowser festlegen will oder er trägt sich oft selbständig als Standardbrowser ein.

    Kann man diese Fragerei und das selbstängige Eintragen als Standardbrowser irgendwie abstellen?

    Viele Grüsse

    lalison

  • Danke Roadrunner,

    für den Hinweis:

    Zitat

    Start - Systemsteuerung - Internetoptionen - Programme und dort das Häkchen entfernen.


    Ich habe dies geändert. Es hat aber nur bei einem Benutzerkonto funktioniert. Bei einem zweiten, das ich wegen dieser Änderung ebenfalls vorübergehend als Administrator eingerichtet habe, erscheint bei einem erneuten Aufruf der vorher gelöschte Haken erneut immer wieder.

    Woran Kann das liegen???

    Grüsse

  • lalison stellte folgendes dar:

    Zitat

    [...]Es hat aber nur bei einem Benutzerkonto funktioniert. Bei einem zweiten, das ich wegen dieser Änderung ebenfalls vorübergehend als Administrator eingerichtet habe, erscheint bei einem erneuten Aufruf der vorher gelöschte Haken erneut immer wieder.[...]

    Aus Deiner Anfrage geht meiner Ansicht nach leider nicht hervor, von welchen "Konten" Du hier genau sprichst:


    a.die lokalen FF-Benutzerkonten, (also die Browser-Profile) oberhalb des eingesetzten Systems? oder:

    b.die Benutzerkontenverwaltung unter Windows, auf welche der FF bloss mit (eingeschränkten) Rechten zugreifen darf? So eine Konfiguration müsste dann jedoch für jeden Admin separat ausdefiniert werden. Im übertragenen Sinne kann der FF dabei nur die "Sprache" sprechen, die ihm über das zugrundeliegende Betriebssystem, bzw. dem eingesetzten Konto auf so einem System eingeräumt wird.


    Sollte es sich in Deinem Falle um b. handeln, dann hattest Du Dir Deine Anfrage bereits schon selber beantwortet. Die einschränkenden Systemrechte fungieren für übergeordnete Programme (und somit auch für den Firefox) nicht ganz ohne Grund. Selbiges gilt u.A. auch für fehlschlagende Update-Funktionen des FF´s unter sog. "eingeschränkten" Systemrechten. Die unterschiedlichen System-Konten sind für den Firefox jeweils "eigene Welten". ;)

    Es könnte meiner Ansicht nach jedoch im Allgemeinen helfen, den Firefox nicht unter seinem Standard-Ordner, also C:\Programme\Mozilla Firefox zu installieren, sondern auf einer anderen Partition einzurichten - und anschliessend dieser Partition, über die Wertzuweisungen, die vollen System-Schreibrechte zu gewähren. Als ein eingeschränkter Admin bräuchtest Du mit so einer Konstellation, bezüglich der verschiedenen FF-Konfigurationen, dann nicht mehr extra über die Konten umzustellen (xcals). Darüberhinaus wäre so eine Konfiguration auch nicht mehr in der Lage, auf die sensiblen System-Stammordner schreibend zuzugreifen.


    http://www.serverhowto.de/Loesung-fuer-e…tteln.46.0.html
    http://technet.microsoft.com/en-us/windowsvista/aa905113.aspx
    http://support.microsoft.com/kb/905056/de


    Oliver

  • Hallo Oliver222,

    Es geht hier nicht um Benutzerkonten von Firefox, sondern darum, wie ich unter

    Zitat

    Start - Systemsteuerung - Internetoptionen - Programme und dort das Häkchen entfernen


    das Häkchen bei Meldung anzeigen, wenn IE nicht Standard.Browser ist löschen kann, so wie es Road-Runner beschrieben hat: Das Häkchen lässt sich nicht permanent löschen und trägt sich immer wieder selbständig neu ein. Ich hatte daher das Konto von Benutzer auf Administrator-Modus umgestellt. Die Entfernung des Hakens ist aber weder als Administrator noch als Benutzer möglich.

    Ich weiss nicht, wo das freigegeben werden kann.

    Genau so ist es bei mir bei: *Papierkorb>Eigenschaften*. Obwohl ich dort den Haken bei: *Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen* entfernt habe, wird die Nachfrage, ob tatsächlich gelöscht werden soll, immer wieder gestellt.

    lalison

  • lalison erklärte:

    Zitat

    [...]Ich hatte daher das Konto von Benutzer auf Administrator-Modus umgestellt. Die Entfernung des Hakens ist aber weder als Administrator noch als Benutzer möglich.

    Nachdem das "Konten-Missverständmiss" geklärt wurde, wird es interessant - sofern sich Dein Problem hier nicht bereits schon erledigt haben sollte:


    a.Welche Windows-Version benutzt Du?

    a.1Welcher Administrator wurde bei Dir unter welchem a. genau eingesetzt? (Stichwort: LUA-Ansatz / "Least-Privileged User Account Approach"). Ist bei Dir unter "SYSTEM" die Systemwiederherstellung deaktiviert? Hattest Du darüberhinaus einmal versucht im Abgesicherten Modus - wie bereits beschrieben - über das Systemkonfigurationsprogramm MSConfig auf systemnahe Funktionen zurückzugreifen?

    b.Ist eine System-Infektion ausgeschlossen?


    Kannst Dich ja nochmal melden...


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb456992.aspx#EKAA


    Oliver

  • Hallo Oliver222,

    das Problem ist leider nicht gelöst. Zu Deinen Fragen:

    a. Ich benutze Windows XP Professional 5.1.2600.
    a.1 Die Systemwiederherstellung hatte ich auch deaktiviert. Der Rat, es im abgesicherten Modus zu versuchen, hat leider nichts gebracht.

    Zitat

    ……Welcher Administrator (???) wurde bei Dir unter welchem a. genau eingesetzt? (Stichwort: LUA-Ansatz / "Least-Privileged User Account Approach").

    Diese Fragen kann ich Dir nicht beantworten, da ich sie nicht verstehe. Ich habe pro Installation je 1 Administrator- und 1 Benutzerkonto. Ins Internet gehe ich in der Regel im Benutzerkonto mit Firefox in Sandboxie.

    b. Eine System-Infektion halte ich für ausgeschlossen, nachdem u.a. Antivir und Outpost-Firewall auf dem neuesten Stand sind und täglich laufen und keine Probleme anzeigen.

    Wenn ich dieses Häkchen für IE anzeigen entfernen könnte wäre es gut – wenn nicht, so ist das aber auch kein Problem.

    Zitat

    ….Genau so ist es bei mir bei: *Papierkorb>Eigenschaften*. Obwohl ich dort den Haken bei: *Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen* entfernt habe, wird die Nachfrage, ob tatsächlich gelöscht werden soll, immer wieder gestellt.


    Weißt Du vielleicht hierzu auch einen Rat?

    lalison

  • lalison stellte folgendes dar:

    Zitat

    [...]Genau so ist es bei mir bei: *Papierkorb>Eigenschaften*. Obwohl ich dort den Haken bei: *Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen* entfernt habe, wird die Nachfrage, ob tatsächlich gelöscht werden soll, immer wieder gestellt.

    Weißt Du vielleicht hierzu auch einen Rat?


    Sofern eine Systeminfektion bei Dir als ausgeschlossen gilt, und Du das Internet darüberhinaus über eine direkte Anbindung besuchst - (also keine separat gerouteten Zugänge (Heim/Firmen-Netzwerk), bzw. externe Proxy-Umgebungen nutzt)) - klingt Deine Anfrage fast schon wie ein System-Konten-Problem. Existiert bei Dir u.U. noch eine übergeordnete Systeminstanz, die in Deine bisherige Windows-Konfiguration "hineinspuckt"? Lassen sich andere Systemeinstellungen unter XP-Pro bei Dir dauerhaft verändern?


    -Welcher Haupt-Administrator wurde unter XP-Pro, und unter welcher Gruppenzugehörigkeit genau aktiviert?
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList] >>> Administrator >>> REG_DWORD (DWORD Value) >>> (1 = show Administrator) holt den Haupt-Administrator unter XP-Pro auf den Anmeldebildschirm zurück.

    -Was dieses "Papierkorb-Problem" angeht, versuche es einmal über Zugriff des Gruppenrichtlinien-Editors:
    Start >> Ausführen >> gpedit.msc >> Benutzerkonfiguration >> Administrative Vorlagen >> Desktop...


    http://support.microsoft.com/kb/131572/de


    Oliver

  • Hallo,

    sowohl das Löschen der Haken bei den Papierkorb-Eigenschaften als auch bei Einstellungen bei IE hat jetzt funktioniert.

    Ich bin dafür nochmals in den abgesicherten Modus gegangen und habe dort ein zweites Administratoren-Konto gefunden, das in der Systemsteuerung nicht angezeigt wird und von dem ich nicht wusste, dass es existiert.

    Ich habe vorher auch probiert:

    Zitat

    …..[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList]

    Dann war Schluss und es waren andere Daten (Standardwert, HelpAssistent, IUSR usw.) Das Folgende wurde nicht angezeigt:

    Zitat

    …… >>> Administrator >>> REG_DWORD (DWORD Value) usw.

    Wieso?

    Danke für Deine Hilfe und Deinen Link, Oliver.

    Kannst Du mir auch einen Tipp zum Folgenden geben? Ich benutze DSL 800 und Firefox 2.0.0.6. Es ist sehr oft, dass die Internetverbindung unterbrochen ist. Wenn ich dann hinten am PC den Stecker für die Internetverbindung kurz Herausziehe und dann neu einstecke, funktioniert das Internet wieder. Über dem permanenten grünen Lichtchen ist dann ein weiteres, das dann eine gewisse Zeit blinkt.

    lalison

  • lalison sagte:

    Zitat

    [...]Ich bin dafür nochmals in den abgesicherten Modus gegangen und habe dort ein zweites Administratoren-Konto gefunden, das in der Systemsteuerung nicht angezeigt wird und von dem ich nicht wusste, dass es existiert.

    Scheinbar muss man die kompetenten Admins suchen. Verhält sich fast schon wie im realen Leben. ;)

    lalison fragte:

    Zitat

    [...]Es ist sehr oft, dass die Internetverbindung unterbrochen ist. Wenn ich dann hinten am PC den Stecker für die Internetverbindung kurz Herausziehe und dann neu einstecke, funktioniert das Internet wieder.[...]

    Deine Anfrage erfordert mehr Angaben - so wird das meiner Ansicht nach zu ungenau.


    a.Muss dafür der Rechner neugestartet werden?

    b.Nutzt Du eine direkte I-Net-Anbindung, über eine konventionelle DSL-Infrastruktur? (Splitter > DSL-Modem > Router > PC)?
    b.1Bist Du der einzige, der bei Dir/Euch über so einen Router das Internet besucht?

    c.Nutzt Du eine integrierte DSL-Modem-Lösung (z.B. eine Fritz-Box), die per USB-Anbindung mit Deinem Rechner verbunden ist?


    Sollte es sich bei Dir um a. oder c. handeln, so würde ich hier eher ein Geräte-/Treiber-Erkennungsproblem bzw. eher ein USB-Problem vermuten.

    Es wäre auch möglich, dass durch die DSL-Installation in Deinen TCP/IP-Einstellungen, über das zugrundeliegende Internetprotokoll, der TTL-Wert innerhalb des IP-Stacks als zu niedrig definiert wurde und somit Verbindungsverwerfung bzw. Verbindungsabbrüche zur Folge haben könnte.

    Versuche es daher einmal mit einem Port-Reset über Deinen ISP (Deinem Zugangs-Provider) - oder mit einer lokalen Neuinstallation des Adapters, wobei die bisherigen und somit alten Installationsreste vorher aus Deinem System (auch aus der Registry), rückstandslos entfernt werden sollten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/TTL
    http://support.microsoft.com/kb/101878 (Port-Reset).


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Vielen Dank für Deine Hilfe und entschuldige, weil ich so lange keine Antwort gegeben habe. Aber ich konnte von mir aus Deine Fragen nicht beantworten. Ich habe deshalb Deine Nachricht übersetzt – ich bin in Brasilien und habe Schwierigkeiten nicht allein mit dem PC, sondern auch mit der Sprache – um mit einem Techniker darüber zu reden. Er meint, die von Dir vermuteten Dinge würden bei mir nicht zutreffen.

    Ich habe mich z. B. nämlich darüber gewundert, weil ich hier keinen Splitter habe. Aber die Teilung erfolgt direkt bei der Brasil Telecom. Ich als Laie kann dir die Sachen schriftlich nicht richtig erklären. Ist ein telefonischer Kontakt über Skype möglich?

    Gruss

    lalison

  • lalison schrieb:

    Zitat

    [...]um mit einem Techniker darüber zu reden[...]ist ein telefonischer Kontakt über Skype möglich?


    Möglich schon - ist meiner Ansicht nach jedoch dahingehend sinnlos, als dass Du bereits vor Ort über einen System-Techniker verfügst - darüber hinaus würde so eine separate Beratungen bezüglich ihrer Verantwortung auch immer Geld kosten müssen – und zuguterletzt würde dieses Forum in Konsequenz nicht von unseren Erkenntnissen profitieren können.

    Hier gibt es einige fähige Menschen, die Dir mindestens ebenso gut weiterhelfen können.


    Oliver