Immer, wenn ich im Firefox einen "mailto:..." anklicke, wird kein Thunderbird geöffnet, es passiert einfach gar nichts. Klicke ich dagegen im IE denselben Link, funktioniert alles ganz normal. Hab ich im Firefox evtl. eine Einstellung "überfahren"? Ich find nix, aber manchmal hat das nichts zu bedeuten, siehe "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".
Nervt ein bisserl, wenn man jeden Link kopieren oder den Browser wechseln muss.
E-Mail-Links gehen nicht
-
balista -
2. September 2007 um 11:41 -
Erledigt
-
-
Nur eine Vermutung:
Windows>>Start>>Systemsteuerung>>Internetoptionen>>Programme>>
E-Mail>>Mozilla Thunderbird eintragen.-ga-
-
Ist drin. Öffnet ja auch in den anderen Browsern. Sonst ging's da sicher auch nicht. Schade. Trotzdem Danke für's suchen helfen!
-
Setze einfach mal Outlook neu als Standard.
Dann erneut Thunderbird als Standard setzten....:AOD:...
-
Hm, ich hab sowohl Outlook als auch Outlook Express "geköpft". D.h. Outlook hatte ich nur bei einem uralten Office. Bevor ich OE verwende, war mir bisher immer der Webmailer meines Hosters hundert mal lieber.
Geht also nicht. -
Dann installiere dir mal einen anderen E-Mail Client.
Oder du schaust mal unter den Programm-Standards im Beteriebsystem
nach, ob dort alles korrekt eingetragen ist....:AOD:...
-
Also, nun war ich tätig - leider wieder erfolglos:
Standard sind TB und FF. Mit allen anderen Mailclients und Browsern funktioniert alles reibungslos.
Mit meinen beiden Lieblingstools gehen nun neuerdings auch http-Links aus Mails nicht zu öffnen. Im TB wenn eine Mail kommt und ich schicke den enthaltenen Link per Launchy auf IE oder Opera, wird anstandslos geöffnet. Klicke ich dagegen, sodass er eigentlich im Firefox geöffnet werden soll, passiert nichts.
Umgekehrt: Habe ich einen anderen Mailclient als Standard und klicke einen Maillink im Firefox, wird dieser Standardmailclient geöffnet. Habe ich TB als Standardclient passiert rein gar nichts.Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und bin total entnervt, weil ich mit den anderen einfach nicht sinnvoll arbeiten kann. Der Opera und der IE sind so langsam, dass einem die Füße einschlafen, die Mailclients verwalten alle meine 8 IMAPs nicht vernünftig nebeneinander, dass man sich nicht dauernd ummelden muss.
-
Anscheinend ist Dein OS etwas verwirrt.
Probier doch mal den direkten Weg um Firefox und Thunderbird miteinander bekannt zu machen.
In der Firefox user.jsund in der Thunderbird user.js
-
Gut möglich, dass mein OS verwirrt ist. Es ist auch noch etwas jugendlich und unreif Habe Vista Ultimate schon auf dem einen PC, der die Probleme macht und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine qualifizierte elektronische Signatur noch nicht unter Vista läuft.
Ich komm etwa 16.00 wieder an den PC. Da versuch ich's dann mal mit den Einträgen in die .js. Eine Frage dazu: Wo Du geschrieben hast "pad_zu/..." den absoluten Pfad, sprich <Laufwerksbuchstabe> oder den relativen von der .js aus?
-
-
-
Hallo alle zusammen,
hab das selbe Problem und konnte es bislang trotz der umfangreichen online hilfe nicht lösen. Kann mir jedoch auch vorstellen, dass ich irgend einen blöden Fehler einfach übersehen habe.... deshalb hier einmal alles, was ich sc an Daten habe:
Betriebssystem: Windows Vista Business
Firefox Version 2.0.0.11
e-mail client: Thunderbird Version 2.0.0.9
Thunderbird Installationsordner: C:\Program Files\Mozilla ThunderbirdBei click auf "mailto:" link:
ZitatFirefox weiss nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (mailto) mit keinem Programm verknüpft ist.
Habe verschiedenes versucht:
1. Standardprogramme Festlegen unter Vista: Es gab kein Protokoll mailto.
Also in Registry nachgesehen: HKEY_CLASSES_ROOT > mailto
Es gab keine shell: Zunächst einmal FriendlyTypeName aufZitat"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -compose "%1"
gesetzt.
Problem nicht behoben, also shell erstellt:
shell > open > commandZitat"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "%1"
Immernoch Problem, aber:
In "Standardprogramme > Standardprogramme" festlegen erscheint unter Thunderbird das Protokoll MAILTO mit Haken.
Unter "Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" erscheint das Protokoll MAILTO nicht!!2. Habe nun alse den Weg über die user.js versucht, und folgendes eingetragen:
Zitatuser_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "C:\\Program Files\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe");
Auch dies hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.Mir gehen also langsam die Ideen aus, wenn euch was einfällt wäre das wirklich gigantisch! - und wenn ich irgendwo einen blöden Tippfehler gemacht habe (Leerzeichen?) dann bitte ich um Entschuldigung.
danke schonmal!
-
Zitat
Thunderball Installationsordner:
Vertippt oder falsch installiert?
-
-
Herzlichen Dank AOD!
Hat super funktioniert - auch unter Vista!
Genial einfach!