Was ich damit ausdrücken wollte ist dass mir wenn ich jemandem die Vorfahrt nehme ein Strafzettel lieber ist als feindlich gesinnte Nachbarn.
Kein Grund gleich aggro zu werden
Was ich damit ausdrücken wollte ist dass mir wenn ich jemandem die Vorfahrt nehme ein Strafzettel lieber ist als feindlich gesinnte Nachbarn.
Kein Grund gleich aggro zu werden
Hi Lord-Ali,
zunächst mal danke, das Du deinen "ekelhaften" Avatar ausgewechselt hast.
Anstand einzufordern gilt im öffentlichen Raum, wo unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Präferenzen und Geschmacksrichtungen aufeinander treffen und sie keine Möglichkeiten haben den "widerwärtigen usw. Dingen " auszuweichen, es sei denn , sie würden Augen und Ohren (die Nase nicht zu vergessen) verschließen oder die Öffentlichkeit ganz meiden. Um es an Deinem früheren Avatar zu exemplizieren: Hier im Firefox- Forum muss man nicht mit einer solchen Geschmacklosigkeit rechnen. (s. Road-Runners dezenter Hinweis) In einem Forum mit dem Thema "ausgefallene Avatare"
hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Dein Beispiel mit der Ausstellung kann es verdeutlichen. Deine Schwester hatte die Möglickeit sich das Kunstwerk nicht anzusehen, Du wiederum hattest alle Möglichkeiten sich daran zu erfreuen. Die Sache stellt sich aber anders dar, wenn ein solches Kunstwerk in der Wartehalle eines öffenlichen Gebäudes aufgehängt wäre. Im privaten Bereich sind alle Geshmacklosigkeiten erlaubt, wenn alle anwesenden Personen damit einverstanden sind, und alle, die das nicht mögen sich dem entziehen könnten.
Zitat von vommieWas ich damit ausdrücken wollte ist dass mir wenn ich jemandem die Vorfahrt nehme ein Strafzettel lieber ist als feindlich gesinnte Nachbarn.
Dir ist aber schon klar, dass Du soeben mehrere Sachen in einen großen Topf wirfst, die nichts miteinander zu tun haben?
Zitat von vommieKein Grund gleich aggro zu werden
Was ist aggro? Und wer oder was wird oder wurde "aggro"?
Nochmals zur Klarstellung: in diesem Thema geht es um ZENSUR. Und was Zensur ist, darüber gibt es allgemeinen Konsens. Was jetzt aber ein Strafzettel für Vorfahrt nehmen mit Zensur zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich verstehe auch nicht, was das mit "staatlicher Repression" zu tun hat. Wenn ich einen Strafzettel für Vorfahrt nehmen erhalte, dann habe ich gegen eine Regel verstoßen, und es ist allgemeiner Konsens, dass die Staatsmacht das Verstoßen gegen diese Regel mit einem Strafzettel, Bußgeld oder was auch immer ahnden darf. Mit Zensur oder Repression hat das nun überhaupt nichts zu tun.
Du peilst einfach nichts.
Ich hatte schon verstanden was du meinst. Aber woher soll ich denn vorher wissen ob es jemanden stört? Es wurde nur gesagt dass es unpassend ist, ohne weitere Begründung. Ich hatte das Bild als Photographie in einem Kunstbuch gesehen und deswegen sah ich das als ein interessantes Kunstwerk und nicht als "Geschmacklosigkeit".
Erst nachdem du etwas gesehen hast, kannst du etwas beurteilen. Wenn jemand für dich schon etwas aussortiert, was du vielleicht nicht sehen möchtest, ohne dass du da Freiheiten oder Kontrolle hast, dann kann man das doch als Zensur sehen. Ich überlas doch nicht die Entscheidung, was ich sehen möchte, dem Staat oder anderen Personen.