Hier gibt es eine Möglichkeit der um sich greifenden Internetzensur ein Schnippchen zu schlagen. In China haben ja Yahoo und Google den Leuten die Möglichkeit genommen, unzensiert im Web zu surfen. Mit diesem Tool kann man die Zensur umgehen.
http://picidae.net/
Internet- Zensur ein Schnippchen schlagen
-
-
Auf deutsch: http://picidae.net/lang-pref/de/
-
Google Deutschland zensiert auch, wenn auch längst nicht so stark wie in China. US-Google erreicht man unter http://www.google.com/webhp/ (google.com alleine leitet auf google.de um)
-
Nicht nur google. Gegestände aus dem 2. Weltkrieg kann man bei e-bay vergessen. Da wird jeder 2. Artikel geblockt wenn man aus Deutschland ist.
-
Und bei den meisten Gegenständen wohl auch nicht ohne Grund...
-
Wieso wird das aber aus Deutschland geblockt und z. B. aus den Amilande nicht? In den Amilanden gibt es nicht weniger Nazis als in Deutschland. Da gründen Alt-Nazis sogar Museen mit lauter Nazisachen die aussehen wie Nazi-Tempel.
Laut deutschem Gesetz sind solche Artikel nicht verboten, soweit ich weiß da sie meistens auch kein Symbol drauf haben, trotzdem wird alles von damals, was von deutscher Seite kam, geblockt.
-
Artikel mit Nazisymbolen sind grundsätzlich verboten. Andere Gegenstände mögen, solange sie nicht anderen gesetzlichen Beschränkungen unterliegen in Deutschland (bspw. auf Flohmärkten) handelbar sein. Zu beachten ist aber, dass eBay über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus ein Hausrecht hat.
http://pages.ebay.de/help/policies/nazi.html
http://pages.ebay.de/help/policies/firearms.htmleBay kann ohne weiteren Grund den Handel von bestimmten Artikeln untersagen. Ich hätte als Betreiber eines Auktionshauses auch kein Interesse daran, dass so etwas auf meiner Seite gehandelt wird. Dass eBay das außerhalb Deutschlands liberaler handhabt, liegt zum einen an den dort geltenden Gesetzen als auch an der Rezeption der Bevölkerung. In Amiland stören sich eben weniger an bspw. solchen Museen als in Deutschland.
Solche Begrenzungen sind legitim und ich frage mich auch, welche Gesinnung man haben muss, um solche Sachen zu sammeln? Leider lassen sich diese "Filter" leicht umgehen, so dass solche verqueren Leute trotzdem an diesen Schund kommen.
-
Weil die Amis etwas dagegen haben, wenn Nazi-Zeug zensiert wird. Meinungs*freiheit* und so. In Deutschland finden die Leute das gut.
-
[OT] @ Lord-Ali: Dein neues Avatar wirkt irgendwie etwas destruktiv [/OT]
-
Hat ne tolle Botschaft.
"Nicht so lange vor'm Fernsehr hängen!" -
-
Na, ihr wollt mir mein Avater gerade im passenden Thread verbieten.
-
Zitat
Solche Begrenzungen sind legitim und ich frage mich auch, welche Gesinnung man haben muss, um solche Sachen zu sammeln? Leider lassen sich diese "Filter" leicht umgehen, so dass solche verqueren Leute trotzdem an diesen Schund kommen.
Totaler Schwachsinn IMO! Was hat das mit Gesinnung zutun, wenn Leute nicht an Briefmarken, Angelruten oder kleinen nackten Kindern interessiert sind, sondern einfach an der alten deutschen Nazi-Geschichte.
Nur weil ich drei Frontbilder und zwei "Anhängsel" meines Großvaters zu Hause habe, weil es das einzige war, was ich überhaupt noch retten konnte und was außer Erinnerungen von ihm geblieben ist, hab ich also sofort ne dementsprechende Gesinnung, oder wat! -
Dann sollen doch die Nazis ihre Gegenstände bei ebay kaufen. Wen stört oder schadet das? Niemanden! Nur Leute die mal etwas historisches besitzen wollen, ohne weiteren Gründen, werden in ihren Freiheiten beschränkt.
-
loshombre
Mach mal halblang! Ich schrieb "sammeln"! Wenn du einen persönlichen Bezug zu ein paar Gegenständen hast, meinetwegen. So es sich jemand zur Aufgabe gemacht hat, sich kritisch mit der Historie auseinanderzusetzen und dafür ein paar Belege braucht, bitte. Aber das sind wohl eher die Ausnahmen. Wozu braucht man sonst solchen Krempel? Klar, der Rest sammelt das nur, ist ja das selbe wie Briefmarken und Angelruten. Stellst du das auf das gleiche Niveau? Das kann wohl nicht dein Ernst sein! Das kommt dem "Schwachsinn" wohl deutlich näher. Ich kann da sehr wohl differenzieren.Aber du darfst auch gern erklären, wozu man sowas braucht:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.d…em=180153577342Ali
Etwas historisches besitzen? Da braucht es dann Zeug aus WW1 und WW2? Ich bin in Bezug auf die Beschränkung von Rechten sehr kritisch. Aber es gibt auch Anstand und Moral. Und wer sich mit solchem Zeug eindeckt, an dessen Gesinnung werde ich immer Zweifel haben. Ich nehme es nicht einfach hin und schaue weg. -
Zitat
Nur Leute die mal etwas historisches besitzen wollen, ohne weiteren Gründen, werden in ihren Freiheiten beschränkt.
Genau so seh ich das auch. Obwohl das bei mir nicht mal was historisches, sondern sogar was persönliches, was halt zu meiner Familie gehört, ist. (Über die Hintergründe des ganzen brauchen wir uns hier gar nicht unterhalten. Da war mein Opa genau so wenig stolz drauf, wie ich es bin! Im Gegenteil!)
Natürlich gibt es aber Spakos drunter, die irgendwo versuchen ein altes originales Hakenkreuz zu kriegen, sich das im Garten an die Laube nageln und vor versammelter Mannschaft damit einen auf dicke Hose machen wollen. Sind halt Spinner und Idioten, die keine Ahnung, Respekt und Moral haben! Aber auch die, wie auch in anderen Bereichen wird es halt immer geben. -
Zitat
Klar, der Rest sammelt das nur, ist ja das selbe wie Briefmarken und Angelruten. Stellst du das auf das gleiche Niveau?
Wenn es einfach eine ganz normale Sammelleidenschaft/Hobby von irgend welchen historischen Dingen (sei es aus der dunklen deutschen Geschichte) ist, klar! -
Was die Beschränkung betrifft... ich schrieb schon, dass diese faktisch nicht existiert. Die gesperrten Artikel bei eBay sind ohne große Probleme aufrufbar.
Und ich bezweifle stark, dass es eine kritische Sammelleidenschaft Gang und Gebe ist. In der Regel hat man einen positiven Bezug zu Gegenständen, die man sammelt. Wo sollen da solche Ansatzpunkte sein? Mag sein, dass ich das sehr kritisch sehe, mag auch sein, dass es tatsächlich vereinzelt solche Leute gibt. Aber der weitaus größere Teil der "Sammler" macht das nicht ohne eine gewisse Sympathie für diese Zeit. Und das finde ich einfach daneben.
-
Zitat von boardraider
Ali
Etwas historisches besitzen? Da braucht es dann Zeug aus WW1 und WW2? Ich bin in Bezug auf die Beschränkung von Rechten sehr kritisch. Aber es gibt auch Anstand und Moral. Und wer sich mit solchem Zeug eindeckt, an dessen Gesinnung werde ich immer Zweifel haben. Ich nehme es nicht einfach hin und schaue weg.Ich hab gar kein Interesse an solchen Gegenständen. Als ich mal bei ebay etwas von der Bundeswehr suchte, bin ich auf einige Artikel gestoßen und wollte mir aus interesse mal die Bilder anschauen. Da kam da der Text, als ich drauf klickte, mit dem Hinweis dass ich das nicht angucken darf. Das hat mich genervt, in einem Land dürfen die das einstellen, in dem anderen nicht mal angucken. Und was soll das denn für Hausregeln sein. Dann sollen diese Regeln in allen Ländern gelten. Als könnten die Menschen aus Deutschland mit solchen Gegenständen nicht umgehen könne und ein neuer Hitler würde an die Macht kommen.
-
Zitat von boardraider
Was die Beschränkung betrifft... ich schrieb schon, dass diese faktisch nicht existiert. Die gesperrten Artikel bei eBay sind ohne große Probleme aufrufbar.
ZitatDear User:
Unfortunately, access to this particular category or item has been blocked due to legal restrictions in your home country. Based on our discussions with concerned government agencies and eBay community members, we have taken these steps to reduce the chance of inappropriate items being displayed. Regrettably, in some cases this policy may prevent users from accessing items that do not violate the law. At this time, we are working on less restrictive alternatives. Please accept our apologies for any inconvenience this may cause you, and we hope you may find other items of interest on eBay.
Thank You.
Hit the return button to return to the previous page.
-