Scrapbook macht FF lahm und riesegroß im Arbeitsspeicher..

• Hi Folkies,
    Scrapbook macht meinen FF lahm und riesengroß im Arbeitsspeicher. Wenn ich drei Seiten geöffnet hab sind meine 256MB(JA, es IST eine ALTE GURKE...braucht mir keiner auf die Nase binden) bis zum Anschlag voll.
    Wie krieg ich den FF schlanker und schneller, und warum greift der FF ständig, selbst wenn ich nicht Scrapbook benutze dieses ab?

thx&cu
    Feier-Meier

• Zitat von boardraider

Wie kommst du darauf, dass Scrapbook dafür verantwortlich ist?

Ist es nicht! (Auch ich habe nur 256 MB)

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• Frisch gestartet bin ich bei 64 MB für den FF. Selbst alle Addons und Themes zusammengezählt komm ich nich auf diesen Wert. Das naheliegensde ist halt der Scrap-Data-Inhalt im Profil-Ordner, und der ist bei mir reichlich!
    Was soll es sonst sein? Mir kommt nichts anderes in den Sinn! Und wenn ich ein paar von den gespeicherten Seiten aufrufe und Webseiten offen hab bin ruckyzucky bei 90MB für FF im Taskmanager.

cu
    Feier-Meier

• Zitat von fire-eier

Frisch gestartet bin ich bei 64 MB für den FF. Selbst alle Addons und Themes zusammengezählt komm ich nich auf diesen Wert. Das naheliegensde ist halt der Scrap-Data-Inhalt im Profil-Ordner, und der ist bei mir reichlich!

Ich glaube, du bringst hier den Festplattenspeicher und den Arbeitsspeicher durcheinander. Der Firefox bzw. Scrapbook muss ja nicht ständig alle Profildateien im Arbeisspeicher behalten.

Zitat

Und wenn ich ein paar von den gespeicherten Seiten aufrufe und Webseiten offen hab bin ruckyzucky bei 90MB für FF im Taskmanager.

Das dürfte unabhängig davon passieren, ob du die Seiten in Scapbook oder aus dem Internet ansiehst.

• Dem Hinweis folgend, das Problem woanders zusuchen, hab ich grad' festgestellt, daß mein Yahoomessenger bei 40 MB liegt, obwohl der zwar offen ist, ich ihn aber gerade gar nicht benutze.
    Bin mal mit Opera online gegangen. Zu Beginn der Sitzung liegt er bei 25MB. Aber nach zig Seiten auch bei90MB, auch nachdem diese wieder geschlossen waren. Hab ihn jetz auf 50MB Cache und 10 MB Ram beschränkt. Jetz liegt er bei 50MB mit einer offenen Seite.
    Gibt es so eine Beschränkung auch für FF?
    Und was könnte die Erklärung für 60MB bei Start des FF, und nur 24 bei FF-Pur? Gut , irgendeine Erweiterung, nur ne Idee welche. Muss ich etwa über Profile jede einzelne an und aus und wieder Start?
    Verdammte Arbeit!
    Und weiterhin, in den Anwendungsdaten im FF hab ich in dem Extenions-Ordner zig von mir schonlängst deinstallierten Erweiterungen wiedergefunden, und im Software-Ordner von Windows 3 Versionen 9.0, 9.1, 9.20 installiert vorgefunden. Trotz Überschreib-Install mit dem Neuen Opera. Gut ist Opera, nich FF was hier das Thema sein sollte! Deckt sich aber mit den RESTEn in meinen FF-Anwendungs-Extention-Ordner. Die ganzen softwareeigenen Deinstaller scheinen nich so gut zu funktionieren?
    Muß ich das alles von Hand löschen?

cu&thx

• Zitat von fire-eier

Und was könnte die Erklärung für 60MB bei Start des FF, und nur 24 bei FF-Pur? Gut , irgendeine Erweiterung, nur ne Idee welche. Muss ich etwa über Profile jede einzelne an und aus und wieder Start?
    Verdammte Arbeit!

Über Profile? Nein, du geht einfach in Extras-Erweiterungen, deaktivierst alles, und aktivierst dann einfach eine nach der anderen. (oder du deaktivierst eine nach der anderen und aktivierst zum Schluss alles).

• JonHa und Boardraider

In einem Punkt hattet ihr Recht.
    Nach dem starten des FF war nicht Scrapbook der Übeltäter, der mir den FF auf 64Mb hochgejagt hat, sondern es war FlagFox II !
    Ohne FlagfoxII hatte ich gut 30MB weniger für FF im Taskmanager!
    Rund 38MB sind's jetzt.
    Danke für den Tipp.

Jetzt gibt's nur ein Problem.
    Zuerst dachte ich, alles wär gelöst. Hatte aber noch den TM offen, kuck rein während ich hier gerade diesen Text schreibe, und *Batsch*, lieg ich bei 75MB mit nur einer, nämlich dieser Seite hier offen.
    Mit meinem Cache-Status-Addon für FF ermittle ich 0,3/10MB Speicher-Cache und 15,2/48,8MB Festplatten-Cache.
    Was treibt mich den nun von gestartet 38MB Arbeitsspeicher für FF auf nun 77MB für FF, mit dieser einen Seite auf der ich gerade schreibe, hoch?

Von einer Verwirrung in die Nächste
    Oh man, wann wird das nur mal ein Ende haben?
    Cu&thx
    Fire-Meier

• OH...tja...das hatte ich nich gewußt!

Ich bin halt vom Vergleich mit dem Opera ausgegangen, der zwar auch so hochfährt, aber wesentlich später. Und noch einen Unterschied hat: er gibt, wenn der Speicher voll ist, schneller wieder Platz. Mein Problem ist beim FF, daß er schon nach geringer Zeit meinen Arbeitsspeicher bis auf um die 10MB Rest hochtreibt und da hält. Beim Opera bekomm ich schneller und öfter und regelmäßig wieder Platz im Arbeitsspeicher.
    Wenn jetzt jemand vorschlägt, wechsel doch auf Opera, dann ist da leider Scrapbook, das den entscheidenen komfortablen Vorteil zum Opera bildet.
    An diesem Addon häng ich schon sehr.

Danke übrigens für den FF-Wiki-Link.
    Sehr nützlich!

cu&thx
    Fire-Meier