Firefox und Internetsammler

• Hallo,

ich speichere gerne Internet-Seiten mit dem InternetSammler.
    Nun wollte ich zu Firefox als Browser wecheln, musste dann aber feststellen, dass man mit Firefox nicht mehr wie gewohnt per Rechtsklick Seiten speichern kann.

Es gibt zwar eine Erweiterung für Firefox, die aber auch nur die betreffende Internet-Seite im IE öffnet, so dass man diese dann von dort speichern kann, aber das kommt für mich nicht in Frage, weil ich aus gutem Grund nicht den IE benutze und auch nicht möchte, dass in diesem irgendwelche Seiten geladen werden.

Ich kann verstehen, dass wegen eines Programmes(InternetSammler) nicht "herumprogrammiert" wird um Firefox dazu kompatibel zu machen..

Besteht nicht die Möglichkeit soetwas(die Einbindung des ISammlers) wenigstens als Erweiterung anzubieten?
    Oder komplett zu integrieren? :?:

TantoXic

• Ja, habe ich bereits. Soweit ich erkennen kann, speichert es die Seiten "für sich" selbst.

Ich möchte aber den InternetSammler mit seinen Features und den mittlerweile über 600Seiten behalten.. :D

TantoXic

• Ähm.
    Ich glaube nicht, dass das weiterhilft, da es sich nicht um Downloadmanager dreht...

Eine Internet-Seite wird über einen EIntrag im Kontekt-Menü direkt in den Internetsammler hineingespeichert. Man kann damit die ganzen Websites in Ordnern verwalten, Textstellen markieren, sich die Sites einfach anzeigen lassen u.v.m.
    Die Seiten werden in einer Archiv-Datei des InternetSammlers gespeichert.

So dass mir soetwas wie Spyzilla oder nun dieses downloadwith nicht weiterhelfen wird.

Was ich brauche ist ein bei Rechtsklick auf eine Internet-Seite verfügbarer Eintrag, mit dem ich Dokumente in den Isammler speichern kann.....

TantoXic

• hallo

bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mit i.e view von nizzers seite geht das.
    ich habe einige sachen von seiner seite installiert und habe wenn ich rechts klicke die funktion seite speichern unter.

• Besten Dank für die Info.

Das ist aber auch nicht das Ziel. :roll:
    Ein einfaches "Seite speichern unter" benötige ich ja garnicht, soetwas wäre einfach zu lösen.

Mit dem Kontektmenüeintrag des Internetsammlers wird die Seite in selbigem Archiv gespeichert, nicht irgendwo im Sinne der Funktion "Seite speichern unter".

Es müsste demnach eine InternetSammler-spezifische Lösung sein.

Ein großes Bitte an "die Macher" von Firefox! Ich würde den Browser so gerne Nutzen.. :cry:

TantoXic

• ich würde sagen, die einzigen die das nachreichen können sind die Produzenten von Internetsammler, wende dich doch mal an die.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

• Das sei die Frage.
    Ich glaube eher, dass hier "die Macher" von Firefox etwas ausrichten
    könnten. Der InternetSammler ist für die Verwendung mit dem IE optimiert, so dass die Einträge vom InternetSammler im Kontekt-Menü lediglich mit den Browsern kompatibel sind, die eben IE-Symbolleisten unterstützen.

Ich glaube nicht, dass macropool(Programmierer v. ISammler), die dieses Programm wohl hauptsächlich für die Verwendung mit dem IE oder IE-kompatiblen Browsern geschrieben haben, größere(insofern es größerer Aufwand wäre) Änderungen bzw. Erweiterungen machen nur weil einige User es gerne mit Firefox nutzen möchten.

Natürlich wollen sich die Firefox-Leute so weit wie möglich vom IE und Microsoft distanzieren, wobei dies aber zu Lasten evtl. Neu-User geht, deren Umstieg auf solche Projekte wie z.B.Firefox o. THunderbird daran scheitert, dass gewisse Sachen grundlegend anders und eben auch manchmal zur bisherigen Software nicht kompatibel sind.

Wie bereits erwähnt glaube ich, dass es einfacher wäre diesbezüglich eine Erweiterung zu programmieren, als das der ISammler verändert werden wird.

Vielleicht findet sich ja ein netter Erweiterungs-Programmierer.. :roll:

TantoXic

• Hallo TantoXic,

du meinst den InternetSammler von macroppol?
    Der wird leider nie mit einem anderen Browser als dem IE funtionieren.
    Das ganze ist in ActiveX realisiert und die aben auch nicht vor das zu ändern.
    Ich hab dort mal wegen dem ContentSaver nachgefragt, ich weiß jetzt auch nicht wass ich mit meinem grossen ContentSaver - Archiv machen soll.

cu, socke

• Hi,

ja den meine ich.
    Das sind ja keine guten Nachrichten... :(

Der InternetSammler funktioniert zum Glück nicht nur mit dem IE, sondern auch mit IE-kompatiblen Browsern.
    Wenn er ausschliesslich mit dem IE funktionieren würde, hätte ich mich schon lange davon getrennt.

Ich nutze seit einiger Zeit den AvantBrowser, mit dem es glücklicherweise auch noch geht.
    Daher kann ich auch mein Archiv noch weiter benutzen.

Also wenn sich keine Möglichkeit ergeben sollte, also auch nichts hinsichtlich einer Firefox-Erweiterung passiert(sofern überhaupt möglich), werde ich bei dem AvantBrowser bleiben.

Trotzdem ich gerne neben TB auch noch Firefox nutzen möchte.
    Ich glaube ja noch fest daran, dass hierfür jemand eine Erweiterun gprogrammieren kann/könnte.. :roll:

TAntoXic

• Ja, ist praktisch dasselbe. Finde ihn aber schneller und er ist nicht von MS.

Meinst du, als "die beste Quelle im Web, wenn es um deutsche Erweiterungen geht", ob es bezüglich meines Anliegens irgendwelche Chancen gäbe?

TantoXic