Hallo, mache seit 2 Jahren einen 400 Euro Job und bin auch Student. Jetzt angenommen, ich habe meinen 400 Euro Job nicht mehr, auf wieviel Geld habe ich vom Arbeitsamt Anspruch bzw habe ich überhaupt Anspruch auf ALG, wenn ich Student bin?
Student + 400E Job. Wieviel Geld bei Arbeitslosigkeit?
-
-
Keule! Erst musst du Arbeiten gehen! Und dafür, das du arbeiten gehen darfst, darfst du auch als Danke Schön dem Staat und für deine arbeitslosen Freunde und Feinde brav 1 Jahr die Arbeitslosenversicherung zahlen! (Natürlich nicht nur die!). Erst dann darfst du deine Stimme erheben und verlangen, dass die paar deiner Freunde, die noch am arbeiten sind, jetzt auch dich für das ganze nächste Jahr mit durch füttern.
-
joa, ALG I bekommst bei einer geringfügigen beschäftigung nicht weil du da keine beiträge zur arbeitslosenversicherung zahlst. [du musst mindestens 1 jahr versicherungspflichtig gearbeitet haben damit ein anspruch entsteht. nach einem jahr bekommt man im normalfall 6 monate (außer du hast selber gekündigt etc., dann gibts abzug) anspruch auf ALGI, und zwar (wieder normalfall) 60 % vom letzten gehalt. wenn man länger arbeitet hat man bis zu zwei jahre anspruch.]
solltest du als student wirklich nicht über die runden kommen kannst du aber in jedem fall ALG II (früher sozialhilfe) beantragen.
-
Zitat von cubefox
solltest du als student wirklich nicht über die runden kommen kannst du aber in jedem fall ALG II (früher sozialhilfe) beantragen.
Ich glaube, nicht!Als Student wäre Bafög angesagt.
Gibt es kein Bafög, weil etwa die Eltern zu viel verdienen, dann gibt es auch kein ALG2.Höchstens Wohngeld wäre noch drin!
-
Zitat von hsv123
Hallo, mache seit 2 Jahren einen 400 Euro Job und bin auch Student. Jetzt angenommen, ich habe meinen 400 Euro Job nicht mehr, auf wieviel Geld habe ich vom Arbeitsamt Anspruch bzw habe ich überhaupt Anspruch auf ALG, wenn ich Student bin?
Sieht schlecht aus. Lies mal diesen Artikel (ist zwar aus dem Jahre 2003, viel geändert hat sich mit Sicherheit nicht, eher verschlechtert):
http://www.wer-weiss-was.de/theme125/article1806262.html
-GA-