Ist es möglich Firefox Erweiterungen silent zu installieren?
Erweiterungen silent installieren?
-
firefox-maniac -
5. September 2007 um 11:46 -
Erledigt
-
-
Willkommen im Forum.
Wie, weinen sie bei dir während der Installation ?
-
-
Natürlich. Fisch dir die ID aus der install.rdf, leg ein so genanntes Verzeichnis unterhalb profil/extensions an, extrahiere die Inhalte des XPI-Files dort hin and you're done.
-
einfach die xpi - Dateien in den extensions - Ordner im Profil kopieren - Fx starten - fertig!
-
boardraider: Die .xpi soll wenn möglich so bleiben wie sie ist, also nix entpacken.
hoschen: Diese Methode ist schon nicht schlecht, mir wäre es aber lieber wenn die Sachen schon installiert wären. Gibt es da noch ne andere methode? Wenn nicht nehme ich diese.
-
Zitat von hoschen
einfach die xpi - Dateien in den extensions - Ordner im Profil kopieren - Fx starten - fertig!
Das klappt auch für globale Erweiterungen im Installationsverzeichnis.
Firefox dabei als Admin, bzw. root, starten. Linuxer schicken ein chmod 755 * -R auf das extensions Verzeichnis hinterher.
Die xpi ist nach der Installation gelöscht.Wieder etwas gelernt. Danke !
-
Edit: @firefox-maniac
Wieso soll die XPI dabei verändert werden??? Du sollst die Daten entpacken. Ich schrieb nicht, dass du die XPI löschen sollst. Die XPI in den Ordner zu kopieren erzeugt beim nächsten Start ein Fenster. Ist das für dich dann "silent"? Dann reicht das natürlich auch.
-
boardraider
Warum die xpi anschließend gelöscht ist - keine Ahnung. Ist wie Du sagst zumindest nicht "silent".@firefox-maniac
Was meinst Du mit: wenn die Sachen schon installiert wären
Hier fehlt mir der Bezugspunkt für wen. Admin und/oder User ? -
@.Ulli
Sorry, ich bezog mein Antwort eigentlich auf firefox-maniac. Hatte ich nicht kenntlich gemacht. Er schrieb zu meinem Vorschlag, dass die XPI verändert würde. Das ist aber nicht der Fall. Entpacken verändert die Ausgangsdatei nicht. Die Schritte, dich ich vorgeschlagen habe, sind ja durch die Bank via Script steuerbar. Die XPI wird dabei nicht gelöscht. Dein Vorschlag ist natürlich auch möglich. Also nochmal sorry für das fehlende @! -
Also mir geht es einfach darum, das ich möglichst wenig Aufwand dabei habe. Bei hoschen Methode bräuchte ich mit WinRAR nur ein SFX erstellen, der die ganzen XPI Dateien in den Ordner kopiert. Das wäre für mich die Silent Installation. Das die Sachen dann beim nächsten Start installiert werden ist für mich nicht so schlimm, wobei ich es vorziehen würde, wenn diese schon installiert wären.
Ich hoffe ich habe mich jetzt so deutlich genug ausgedrückt.
-
boardraider
Ich habe mich auch nicht als primären Adressaten gesehen.
Hob auch nur auf das Löschen ab, da ich mangels Hintergrundkenntnisse des Verfahrens verblüfft war, wie Firefox das extensions Verzeichnis aufräumt. -
-
Zitat von Dr. Evil
Danke.
Jetzt wäre nur noch schön wenn auf Extension Packaging beschrieben würde, dass es nicht nur einfache ZIP sind. Wenn die ZIP die richtigen Berechtigungen beinhalten würden, müsste man unter Linux für die Funktion der globalen Erweiterungen nicht nacharbeiten.