Flash in Seiten abschalten?

  • Mit den Suchworten gelange ich nur an Sound-Fragen.

    Zunächst wäre mir die Grafik wichtig bzw. einfach nur (via Tastakombi?):
    Flashs aktiv
    oder
    Flashs unterdrücken.

    Alternativ:
    Animationen in Flash unterdrücken
    oder
    Animationen und Sound in Flash unterdrücken

    Denn bei stehenden Bildern und mit ohne Krach :twisted: wird die Konzentration beim Lesen nicht irritiert.

    Hintergrund der Frage war kürzlich ein Adobe-Flash, dem ich via Einstellung (und checkhalber anschließend Cache löschen vor Neustart) nicht die dauerhafte Unanimiertheit befehlen konnte. Jeder Seitenwechsel brachte sie wieder.

    Jo, das wären die Richtungen meiner Fragestellung. Welche Lösungen wären denkar? Vielleicht habe ich ein Add-on übersehen?


    Gruß
    Mosquito

  • Zitat von .Ulli

    Klappt leider nicht in Verbindung mit NoScript....

    NoScript ist aber bisher nicht im Spiel :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Oh ja, genau das. Habt ganz dicken Dank. Flashblock ist erst mal die ideale Lösung. Ich sehe den Rahmen des Flash, im MouseOver wird ein Sperrsymbol zum Schaltpfeil. Und vor allem, durch "Seite neu laden" kann ich sofort wieder dauerhaft abschalten. Mit NoScript bin ich jetzt nicht konfrontiert.


    Hmmm, der Skript kann mich dennoch locken, einfach zwecks Horizonterweiterung. Wo müsste ich den platzieren? Bzw. ist der nur Muster und müsste variiert werden? Der Begleittext ist für mich nicht wirklich deutlich.

  • Zitat von Mosquito

    Mit NoScript bin ich jetzt nicht konfrontiert.

    Wie auch schon AOD richtig bemerkte, da war ich voreilig.

    Zitat von Mosquito

    Wo müsste ich den platzieren? Bzw. ist der nur Muster und müsste variiert werden? Der Begleittext ist für mich nicht wirklich deutlich.

    Dafür brauchst Du die Erweiterung Greasemonkey. Die Scripte auf http://userscripts.org/ sind von Anwendern bereitgestellt und funktionieren für die angegeben Fälle. Falls dabei Probleme entstehen sollten, könne diese kommentiert und auch dort im Forum diskutiert werden.

  • Gibt es "voreilig"? Sollte ich auf eine entsprechende Seite treffen, weiß ich dann schon mal den Zusammenhang. wo ich die Suche ansetzen muss. Ich finde, Info ist immer viel wert.

    Greasemonkey zeigt allergings umfangreiche Kost. Der Infoteil hat keinen schnellen Rotfaden. Ich sehe Stoff für lange, leider nicht mehr verschneite Winterabende. @Ulli, hab Dank für die Oriantierungshilfe.


    Gruß Mosquito