avi-Datei läßt sich nicht abspielen

  • Ich möchte von meinem Gas-Versorger ein Anwendervideo abspielen
    http://www.mainova.de/privatkunden/605_6070.jsp

    Dies ist mir bisher nicht gelungen, alle benutzten Programme zeigen Fehler an.
    Irfanview 4.0: Fehler, Windows kann diese Datei nicht abspielen ...
    Realplayer 10.5: Es muß neue SW heruntergeladen werden.
    Versuche ich dies, dann liegen für diese Inhalte keine Updates vor.
    Windows Media Player 11: Beim Wiedergeben der Datei ist ein Problem aufgetreten. Klicken Sie auf Webhilfe.
    Dies bringt mich aber auch nicht weiter.

    Mit anderen avi-Dateien habe ich keine Probleme. Bevor ich mich an die Fa. wende, möchte ich ausschließen, dass es an meinem System liegt.

    Daher meine Frage: Funktioniert es bei Euch ?

    Gruß
    aloys78

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

  • Bei mir ebenfalls nicht mit den o.g. Programmen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:133.0) Gecko/20100101 Firefox/133.0, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.2454)

  • Ich habe mal das Video Registrierung.avi mit dem Programm G-Spot analysieren lassen.

    Es wird ein extrem exotischer Codec eingesetzt. Auch mir ist es nicht möglich das Video abzuspielen.

    Der verwendete Videocodec lautet:
    TechSmith Screen Capture Codec

    Allerdings hat das Problem nicht im geringsten was mit Firefox Plugins oder der Darstellung von Webseiten zu tun. Das sollte ein Moderator mal nach Smalltalk verschieben.

    Ich würde mal der Seite eine eMail schreiben und sie darum bitten allgemein verfügbare Codecs zu verwenden, zum Beispiel DivX, Xvid, h264 oder x264. Die kann man mit jedem aktuellen PC abspielen.

    P.S.: IrfanView ist ein Bildbetrachtungsprogramm, kein Videoplayer, auch wenn er behauptet das zu beherrschen ist er dafür nicht zu empfehlen.

  • Zitat von Simon1983

    P.S.: IrfanView ist ein Bildbetrachtungsprogramm, kein Videoplayer, auch wenn er behauptet das zu beherrschen ist er dafür nicht zu empfehlen.

    ... womit du uneingeschränkt Recht hast. Allerdings weist IrfanView zumindest auch auf den fehlenden Codec hin und gibt auch gleich eine Adresse an, wo man ihn beschaffen kann:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/IrfanV…codec47dpng.png]

    http://www.fourcc.org/indexcod.htm dort nach TSCC suchen (oder hier lang : TechSmith Screen Capture Codec (Link)). Probiert habe ich es allerdings nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ist mit SnagIt erstellt worden - danke für den Zip mit tscc-Installer.
    Das Setup installiert und registriert lediglich eine "tsccvid.dll" im System

    Für ein Backup bzw Codec-Sammlung:
    regsvr32 %systemroot%\system32\tsccvid.dll <-- eintragen
    regsvr32 /u %systemroot%\system32\tsccvid.dll <-- austragen

  • Zitat von Simon1983

    Trotzdem sollte man für eine Webpräsenz mit breiter Kundschaft keinen so exotischen Codec verwenden.

    Was ist daran exotisch? Ich habe unter meinem Kubuntu 7.04 den MPlayer installiert, mit allen nötigen Plugins, ein Klick auf den Link, Video wurde geladen und abgespielt, alles ohne (in Worten: ohne) Probleme. Hmm, muss ich mich jetzt schämen?

  • Zitat von kappeshamm

    Was ist daran exotisch? Ich habe unter meinem Kubuntu 7.04 den MPlayer installiert, mit allen nötigen Plugins, ein Klick auf den Link, Video wurde geladen und abgespielt, alles ohne (in Worten: ohne) Probleme. Hmm, muss ich mich jetzt schämen?

    Und du bist der Meinung, deine Rechnerkonfiguration entspräche der der sogenannten "breiten Kundschaft"?
    Falls ja, bist du ein Träumer und falls nein war dein Beitrag so sinnvoll wie ein Kropf, zumindest aber nicht sinnvoller als dieser (Beitrag).

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Und du bist der Meinung, deine Rechnerkonfiguration entspräche der der sogenannten "breiten Kundschaft"? Falls ja, bist du ein Träumer und falls nein war dein Beitrag so sinnvoll wie ein Kropf, zumindest aber nicht sinnvoller als dieser (Beitrag).

    Das kann ich gerade noch selbst entscheiden, ob ich in einem Thread einen Beitrag schreibe oder nicht und wie ich ihn schreibe. Sinnvoll finde ich ihn jedenfalls immer, sonst würde ich ihn ja nicht schreiben. Dass Du ihn nicht sinnvoll findest, ist Deine Sache.

    Zum Thema: Ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, meine Rechnerkonfiguration würde der "breiten Kundschaft" entsprechen. Ich bin zwar stolz auf meinen Neuanfang mit Linux, weil endlich vieles so funktioniert, wie ich es mir insgeheim immer gewünscht habe. Aber blind bin ich sicher nicht. Meinen Beitrag habe ich deshalb geschrieben, weil es mich erstaunt hat, dass ausgerechnet für so ein System wie Linux alles so glatt und reibungslos läuft. Normalerweise ist das ja umgekehrt, dass alles Mögliche für Linux eher schwierig zu finden ist und oft auch nur mit einem Workaround eingesetzt werden kann.