verlorene Erweiterungen wiederherstellen

• Hallo,
    jetzt ist es mir zum zweiten Mal passiert, daß auf einen Schlag mehrere Erweiterungen verschwunden sind:
    Ich habe den PC gestartet, dann irgendwann den FireFox, und beim Start hatte ich sonderbarerweise diesen bekannten FireFox-Bug mit der (Falsch-)Meldung, daß die "install.rdf nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden" sei und deshalb ein Add-On nicht installiert werden könnte. Nur, daß dieser Bug sonst ja nur beim Installieren/Updaten von AddOns auftritt, ich in dem Fall aber gar nichts installiert oder geupdatet hatte.
    Nach dem Start waren dann fast alle installierten Erweiterungen verschwunden und ich würde die gerne so schnell wie möglich mit den ganzen gewählten Einstellungen wiederherstellen. In manchen Erweiterungen (wie z.B. NoScript oder IeView) steckt ja eine riesige Arbeit in Form von vorgenommenen Einträgen.
    Im Unterordner "extensions" meines betroffenen Profilordners sind noch einige Unterordner drin - also sind die Erweiterungen möglicherweise gar nicht verloren, sondern der FireFox läd sie lediglich nicht?

Wie bekomme ich die denn wieder aktiviert?

Danke!

• Zitat von loshombre

Probier mal so:

Hi & danke,
    also in dem Fall könnte vielleicht tatsächlich irgend so eine install.rdf defekt gewesen sein:
    Nach dem Löschen kam beim nächsten Start in diesem Profil wieder diese Fehlermeldung (geändert hat sich aber nichts).
    Ich habe dann mal eine install.rdf nach der anderen umbenannt (so ziemlich in jedem Extensions-Ordner lag eine) und den Browser neu gestartet, und bei der zweiten hatte ich wohl einen Treffer:
    FireFox startete ohne diese Meldung und danach war die umbenannte Datei inkl. dem ganzen Extensions-Ordner, in dem sie lag, gelöscht.

Aber die Erweiterungen sind immer noch alle fort.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich die wiederhergestellt bekäme, denn da steckt eine unglaubliche Menge Arbeit drin, die dann alle verloren wäre.
    Nützt es mir etwas, daß ich den ganzen Mozilla-Ordner (aus der Struktur ..\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\...) in meinen Backups habe?

danke!

• Hi micmen,

hast du auch die beiden Dateien gelöscht, so wie es hier im genannten
    Lösungsansatz steht :

Zitat

Um den Erweiterungs- und Theme-Manager zu aktualisieren, schließen Sie den Browser und löschen die extensions.rdf und die extensions.cache im entsprechenden Profilordner. Bei erneutem Starten von Firefox werden die Dateien neu angelegt und der graue Eintrag ist weg bzw. werden die installierten Erweiterungen und Themes wieder angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Löschen der extensions.cache, deaktivierte Erweiterungen wieder aktiviert sind.
    ...

Da steht nix drin von install.rdf umbenennen etc.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi,

Zitat von AngelOfDarkness

hast du auch die beiden Dateien gelöscht, so wie es hier im genannten
    Lösungsansatz steht :

Da steht nix drin von install.rdf umbenennen etc.

ja, ich weiß, aber ich schrieb doch auch

Zitat von micmen

Nach dem Löschen kam beim nächsten Start in diesem Profil wieder diese Fehlermeldung (geändert hat sich aber nichts).
    Ich habe dann mal eine install.rdf nach der anderen umbenannt

Also ich habe, da die dort genannte Lösung so zu keinem Erfolg führte, in einem zweiten Schritt noch was zusätzliches gemacht.

Quasi so eine Art Eigenengagement, selbst anpacken, Initiative ergreifen, creativ mitwirken, Mut zum Risiko (oder der Verzweiflung :P ).

Aber kann mer ma sehn - nützt all's nix...

• Okay ... dann habe ich das falsch verstanden von dir , sorry :)

Aber du kannst ja mal versuchen dein BackUp einzuspielen.

Ansosnten bleibt dir nix anderes übrig als am besten ein neues Profil
    dir zu erstellen und somit alle Erweiterungen neu zu installieren :(

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Falls es dich interessiert, hier noch ein wenig Lesestoff für weitere
    lobenswerte Eigeninitiative :) :

Forum - Wiki : Der Profilordner

Forum-Wiki : Datensicherung

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,
    das letzte Mal ist ja sehr traurig ausgegangen: Obwohl ich den kompletten Profilordner gesichert hatte, war es nicht mehr möglich, das Profil zu reparieren bzw. wiederherzustellen. Die Arbeit von vielen Monaten war futsch, ich konnte den ganzen endlosen Kram von Hand wieder neu aufbauen.
    Jetzt ist es mir schon wieder passiert und ich kann ja nur hoffen, daß dieser Mangel mittlerweile beseitigt ist und man ein beschädigtes Profil einfach wiederherstellt? Eine Datensicherung ist vorhanden. Zumindest ist der komplette Inhalt dieses Ordners inkl. Unterordnern gesichert und soweit ich weiß, ist das alles, was benötigt wird:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\

Was passiert ist:
    Ich habe irgendwann auf die 3er Version des FF geupdatet. Seit dem Tag habe ich zwar leider regelmäßig Abstürze (die vorherigen FF-Versionen waren bei weitem stabiler), aber ich habe das Sitzungsmanager-AddOn installiert und so habe ich wenigstens keine Verluste, wenn sich der FF verabschiedet.
    Mein CacheViewer-AddOn war nicht zur 3er Version kompatibel und ich habe bis gestern ohne es gearbeitet. Gestern habe ich aber eine Datei einer besuchten Seite benötigt, da der Shop den Artikel direkt nach meiner Bestellung aus dem Angebot genommen hatte und ich die Daten nicht mehr einsehen konnte. Da habe ich das AddOn installiert.
    Die darin angezeigte Liste ist kilometerlang und nur sehr armselig sortierbar, also wollte ich sie mit {CTRL+C} in Excel kopieren und dort etwas leistungsfähiger filtern und sortieren.
    Nach Betätigen dieser Tastenkombination fragte mich der FireFox komischerweise nach einem Ordner. Ich dachte, der speichert die Liste dort dann gleich als CSV ab und habe einen gewählt, seither kann ich den FireFox in meinem Profil nicht mehr verwenden:
    Zuerst fing er an, tausende Dateien (vierstellige Zahl jedenfalls) in diesen ausgewählten Ordner zu kopieren, dabei reagierte er auf nichts und brauchte etwa eine Stunde. Ich habe den ganzen kopierten Kram wieder gelöscht, aber immer noch arbeitete die Festplatte ganz extrem und der FF reagierte auf nichts. Auch beenden kann man ihn nur gewaltsam, was ich x Mal gemacht habe, aber bei jedem Start in meinem Profil fängt er nach wenigen Sekunden an mit dieser Festplattenaktivität und reagiert auf nichts mehr. Auch wenn ich ihn abgesichert mit deaktivierten AddOns starte, benimmt er sich so.

• Kennt jemand diesen Bug?
    • Kann man dieses AddOn aus diesem Profil entfernen, ohne den FF in diesem Profil zu starten?
    • Wie stellt man bei der 3.0.4er Version ein beschädigtes Profil wieder her?

Danke!!

• Hi und danke!
    In der Zwischenzeit hatte ich es einfach nochmal nach der Gewaltmethode versucht und den kompletten Ordner des Hauptprofils gegen den der letzten Datensicherung ausgetauscht. Diesmal hat es erfreulicherweise funktioniert (beim letzten Mal mit der 2.x'er Version ja nicht).

Zitat von MaximaleEleganz

CacheViewer hat die GUID {71328583-3CA7-4809-B4BA-570A85818FBB}, diesen Ordner bei geschlossenem Firefox ... löschen.

Danke!

Zitat von pcinfarkt

micmen,
    ich kann Deine Beobachtung hier sogar mit einem Nightly- Build nicht teilen. Eine markierte Auswahl wird sauber in einen lokalen Ordner kopiert.

Warum "sogar" und was ist ein "Nightly- Build"?
    Na, das will ich gerne glauben, daß mein oberkrasser Fehler nicht Standardverhalten dieses AddOns ist, sonst hätte es der Autor doch hoffentlich kaum verabschiedet... :wink:
    Aber da ich gar nicht weiß, was da eigentlich passieren soll:
    Du hast {CTRL+C} benutzt und danach wurde der Cache in den gewählten Ordner extrahiert?

Ich wollte ja eigentlich die Liste in die Zwischenablage bekommen, um sie etwas weniger unkomfortabel verwenden zu können.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch nach Installation dieses AddOns noch die Standard-Cache-Ansicht des FF zu erhalten? Wenn man eine bestimmte Datei sucht, benötigt man praktisch immer mehr als nur ein Kriterium und da ist die Liste des CacheViewers fast unbrauchbar. Man müßte die Zeile der gesuchten Datei außerhalb des CacheViewers finden können und dann erst in den CacheViewer gehen, um sich die Datei ausgeben zu lassen.

danke nochmal